9.7 C
Bonn
Samstag, Juli 31, 2021
StartAllgemeinCrowdfunding: Ankh

Crowdfunding: Ankh

Nach Blood Rage und Rising Sun stellt Ankh: Gods of Egypt den geistigen dritten Teil dieser fantastischen Reihe dar. Nach den Wikingern und dem feudalem Japan führt uns die dritte Reise ins antike Ägypten. Hier übernimmt der Spieler die Rolle eines Gottes.

Wirkönnen davon ausgehen, dass das Projekt nach Frosthaven das aktuell best-finanzierteste Spiel in der Corona-Zeit sein wird. Bereits nach weniger als 24h wurde die eine Millionen Dollar-Marke geknackt.

Ankh: Gods of Egypt

(Autoren: Eric M. Lang / Grafik: Adrian Smith / 2-5 Spieler / 14 Jahre / Dauer: 90 Minuten)

Als Gott (Amun, Anubis, Isis, Osiris oder Ra) des alten Ägypten und wetteifern wir um unser Überleben.

Wir stellen Karawanen zusammen, beschwören Monster und bekehren unsere Anhänger, um die Herrschaft in Ankh zu erlangen.

Das Spielbrett ist in drei Regionen unterteilt. Dazu gibt es ein Aktionsboard, den Raum der Andacht/Ruhms sowie ein individuelles Götter „Power“board. Während seines Zuges kann der Spieler ein bis zwei von vier verschiedenen Aktionen durchführen:

  • Figuren bis zu drei Felder weit verschieben
  • Figur beschwören. Hierüber werden Figuren aus dem eigenen Vorrat auf das Spielbrett gestellt.
  • Anhänger gewinnen, um mit diesen Monumente zu errichten, Ank-Kraft freizuschalten oder zum Erhöhen des eigenen Ruhms.
  • Individuelle Ankh-Kraft auf dem „Power“board nach bestimmten Vorgaben freischalten

Über die Aktionen können bestimmte Events getriggert werden. Dabei spielen wir auch als Event Konflikte zwischen den Göttern aus.

Das Spiel endet, sobald ein Gott im Raum der Andacht auf der höchsten Stufe ist, sollte nach dem vierten Konflikt nur noch ein Gott übrig sein oder der Gott mit der höchsten Andacht nach dem fünften Konflikt.

Wir von vielen CMON-Spielen bekannt, wurden die einzelnen Protagonisten (sei es Gottheiten, Monster und das Volk des alten Ägypten) als detaillierten Miniaturen abgebildet.

Regeln (auf Englisch). Leider wird es in der Kickstarterkampagne keine deutsche sondern nur eine englische und französische Ausgabe geben.

Material

Wie bei CMON-Projekten gewohnt, wird auch Ankh in einer umfangreichen Ausstattung angeboten.

In der Brettspielbox enthalten sind:

Noch sind keine Add-Ons sichtbar, aber wir können davon ausgehen, dass diese im Laufe der Kampagne welche erscheinen werden.

Kosten

Auf Kickstarter sind es 100 Dollar (Basisspiel), die ihr für das Spiel hinblättern müsst.

Das Spiel soll im Mai 2021 erscheinen.

Stretch Goals

Aktuell sind schon diverse Stretch Goals freigeschaltet:

Links

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Most Popular

Recent Comments