9.7 C
Bonn
Sonntag, August 1, 2021
StartAllgemeinBrettspielbox NewsBrettspielboxnews 25/16: Corax, Kosmos Spiel 2016, Spielautorenwettbewerb, GenCon 2016, Origins

Brettspielboxnews 25/16: Corax, Kosmos Spiel 2016, Spielautorenwettbewerb, GenCon 2016, Origins

BS-News Die BRETTSPIELBOX News 25/2016 mit folgenden News aus der Brettspielszene:

  • Neuheiten
  • Neuer Verlag: Corax
  • Geeklist Origins
  • Messevorschau Essen: Kosmos
  • Deutscher Spieleautorenwettbewerb
  • GenCon 2016
  • Neu in der Brettspielbox
  • Crowdfunding: Update

punktNeuheiten

Weitere News für 2016 und 2017 gibt es hier – diese Woche etwas ruhiger:

  • SeaFall – heiß ersehntes Seefahrts-Legacyspiel – wird auf Deutsch beim Heidelberger Spieleverlag erscheinen.
    Das Spiel wird randvoll mit viel Material erscheinen und für gut 90 Euro erhältlich für 3-5 Spieler spielbar sein.
    Mit ein wenige Glück vielleicht schon zur SPIEL 2016
    Quelle: Heidelberger Spieleverlag
  • Days of Wonder kündigt für die Spiel eine neues eigenständiges Szenario für Zug um Zug an. Dieses Mal geht es auf Weltreise, denn auf dem einen Plan geht es um die Welt, während die Rückseite die große Seen in Nordamerika beheimatet. Als Neuerung gibt es dieses Mal auch Schiffe, die genutzt werden können.
    Mit den neuen Wagen- und Schiffskarten können die Spieler Strecken auf dem Spielplan nutzen. Gleichzeitig benötigen sie diese, um Häfen zu errichten und ihre Punktzahl zu verbessern. Außerdem gibt es Doppelschiffskarten, mit denen Meere und Seen schneller überbrückt werden können. Zu guter Letzt bringt Zug um Zug: Weltreise eine neue Art von Zielkarten, die ganze Routen als Ziel ausgeben. Darauf finden sich drei bis fünf Städte, die auf jeden Fall alle miteinander verbunden sein müssen, um dann viele Punkte zu bringen.

    Regeln zur Weltreise bzw. Grosse Seen Plan gibt es auch schon.
  • Ein kleines Upgrade Kit wird es für Besitzer der ersten Auflage von Kraftwagen geben. Dieses ist Bestandteil der 2. Auflage, die jetzt erscheinen wird.
  • Sierra Madre Games kommt mir drei neuen Spielen zur Messe nach Essen: Pax Renaissance, Bios Genesis und Khyber Knives
    Quelle: Sierra Madre Games
  • The Game’s Up neuer junger Verlag mit The Arrival von Martin Wallace. Das Spiel hat als Ort Irland.
  • Asmodee hat ein Black Plague FAQ bereitgestellt.
  • Scythe von StoneMaier Games soll wohl bei Morning Players auf deutsch erscheinen. In wie weit die Kickstarter backer ein Update erwerben können, ist noch nicht klar.

punktSpielgefühl

An dieser Stelle werde ich einige Spiele mit ein-zwei Sätzen beschreiben, die ich ein oder zweimal gespielt habe. Es handelt sich jeweils um einen Ersteindruck.

  • Baragoon (WiWa Spiele): tolles Denkspiel. Passt in die Klassikerreihen wie Halma, Schach und ist doch anders.
  • Piratoons (Heidelberger): Workerplacement trifft auf hektisches Auktionsspiel im Piratengewand.
  • Roll for the Galaxy (Pegasus): Da ist wohl jetzt bald mal eine Rezension fällig

punktCodenames das Duell

Das Codenames Duell zwischen Tim und mir ging „leider“ zu gunsten von Tim aus, der das Spiel nach der dritten Runde für sich entscheiden konnte. Wir planen aktuelle eine weitere Folge, die demnächst noch einmal online gehen wird.

Dann werden die Spiele unter einem besonderen Motto stehen.

Vielen Dank an alle die mitgemacht haben. Wir hatten den Eindruck es hat Euch Spaß gemacht – so wie uns auch.

punktCorrax logoNeuer Verlag: Corax

Hinter diesem Spiel befindet sich die Happyshops bzw. die Spieleschmiede mit Robert Letsch & Frank Noack.

Die beiden ersten Spiele dort werden Trickerion sowie Side Quest

Quelle: Corax Spiele

punktGeeklist Origins

Auf der Origins eine Spielmesse, die seit den 70er Jahren in den USA abgehalten wird, ist folgende GeekListe zusammengekommen:

  1. Mystic Vale
  2. Codenames: Pictures
  3. The Networks
  4. Dead of Winter: The Long Night
  5. Junk Art
  6. Imhotep
  7. Guilds of London
  8. Dead Last
  9. Dominion: Empires
  10. Royals

Quelle: Homepage

punktEssen Vorschau 2016

kosmosMeine Essen Vorschau wird im Juli starten.

Einen Miniauftakt gibt es schon mal vom Kosmos Verlag mit seinen ersten Neuheiten

punktVor Essen ist die GenCon

Und wer sich so nach und nach über die Neuheiten vor der Gen Con informieren möchte, der kann dieses ab sofort auf Boardgamegeek unter der folgenden Liste tun.

punktDeutscher Spieleautorenwettbewerb

Bis zum 7. Juli 2016 können Autoren beim Deutschen Spielautorenwettbewerb 2016 (DSPAW) dabei sein.

Der Wettbewerb richtet sich an Autoren für Familienspiele. Zum Wettbewerb dürfen ausschließlich Spiele eingereicht werden, die noch nicht veröffentlicht worden sind.

In der Bewerbungsphase müsst ihr Spielbeschreibung, Spielregel und Fotos/Zeichnungen (max. 10 MB) via E-Mail an bewerbung@dspaw.de senden. Die Regel darf max. einen Umfang von 6 Seiten haben. Die besten Spiele kommen in die  2. Phase (Testphase). Dann werden auch Muster angefordert.

Quelle: dspaw

logo-brettspielboxpunktNeue Rezensionen etc. auf der Brettspielbox

An dieser Stelle erfolgt immer ein kleiner Rückblick auf die vergangene Woche:

                               Spielfreu(n)deNürnberg-Neuheiten von Tim Koch / Spielfreunde: DC Superhelden, Crossing und Exodus: Edge of Extinction


CrowdnewsCrowdfunding

Rückblick

Wie immer einen kleinen Rückblick auf die Crowdfundingprojekte der letzten Woc hen: Wo stehen die Projekte, welche neuen Stretch Goals sind freigeschaltet etc.

Tesla vs. Edison: Powering Up!

In der Spieleschmiede lief die deutsche Lokalisierung mit 19.055 € aus. Tesla vs. Edision wird damit auch in voller Pracht der deutschen Community zur Verfügung stehen.


BRETTSPIELBOXNEWS 2016: Brettspielboxnews 01/2016Brettspielboxnews 02/2016Brettspielboxnews 03/2016Brettspielboxnews 04/2016Brettspielboxnews 05/2016Brettspielboxnews 06/2016Brettspielboxnews 06a/2016Brettspielboxnews 07/2016Brettspielboxnews 08/2016Brettspielboxnews 09/2016Brettspielboxnews 10/2016Brettspielboxnews 11/2016Brettspielboxnews 12/2016Brettspielboxnews 13/2016Brettspielboxnews 14/2016Brettspielboxnews 15/2016Brettspielboxnews 16/2016 (Neuheiten, Spielautorentagung Göttingen, 5 Jahre NSKN, Spiel doch mal! bei den Teubers, Gipfelstürmer und Gipfelkraxler, Mensa Select) • Brettspielboxnews 17/2016 (Strawberry Studios neues Label, NSKN – die Geschichte Teil III, Integration) • Brettspielboxnews 18/2016 (Amigo sucht Mitspieler, BerlinCon Update, Deutscher Spielepreis, Essen 2016) • Brettspielboxnews 19/2016 (Neuheiten, Wizard, SO Wundertüte, diverses) • Brettspielboxnews 20/2016 (Neuheiten, Martin Klein zu Codenames, Bruno Faidutti: 2016 Ludopathic Gathering, Brettspiellabor) • Brettspielboxnews 21/2016 (Neuheiten, RPC, Spellenprijs 2016, Spiel des Jahres) • Brettspielboxnews 22/2016 (Neuheiten, Göttinger Autorentagung, Heidelberger Burgevent, Andor III)  • Brettspielboxnews 23/2016 (Neuheiten, Göttinger Autorentagung, UK Games EXPO)  • Brettspielboxnews 24/2016 (Neuheiten, Russian Railroads App, Jurydasein)

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Vorheriger ArtikelWorld Monuments
Nächster ArtikelCrowdfunding (69): Burgle Bros

3 KOMMENTARE

  1. Lieber Chistoph,

    ich glaube, „Seafall“ ist mit Piraten-Legacy-Spiel nicht ganz richtig beschrieben. Piraten spielen dort – wenn überhaupt – nur eine untergeordnete Rolle…
    Liebe Grüße,
    Daniel

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Most Popular

Recent Comments