9.7 C
Bonn
Montag, Oktober 26, 2020
Start Allgemein Brettspielbox News Brettspielboxnews 15/16: Neuheiten, Amigo, Spielen und Essen, Crowdfunding

Brettspielboxnews 15/16: Neuheiten, Amigo, Spielen und Essen, Crowdfunding

BS-News Die BRETTSPIELBOX News 15/2016 mit folgenden News aus der Brettspielszene:

  • Neuheiten
  • Hunter und Cron auf Kickstarter: Cowndown
  • Amigo für Integration
  • Spielen und Essen?
  • 30. April ist Tabletopday
  • Neu in der Brettspielbox
  • Crowdfunding: Update

Neuheiten

Weitere News für 2016 und 2017:

  • Kaum auf dem Markt gibt es erste Gerüchte (Opinonated Gamers) über Erweiterungen zu Quadropolis (gespielt im Rahmen des Gathering of friends). Für mich schreit das Spiel in jedem Fall danach.
    In dieser Mini-Erweiterung mit öffentlichen Gebäuden. Diese bringen zusätzliche Siegpunkte für andere Gebäude (hier Wohnhäuser), die in einer bestimmten Entfernung angesiedelt sind.
    image
    Quelle: Opinionated Gamers
  • Ebenfalls Infos vom Gatering of Friends gibt es auf DailyWorkerPlacement zu folgenden neuen Spielen:
    • Viel zur Erweiterung von 7 Wonders Duel gesagt und Mund wässerig gemacht, ohne dass man eigentlich mehr weiß – mmmh!
    • Junk Art von Pretzel Games (Herausgeber von Flick ‘Em Up) verspricht einigen Bauspaß. Wieder kommen viele Holzelemente ins Spiel, die mit viel Geschick zu Bauwerken verbaut werden müssen.
    • Yamataï (Titel ggf. noch nicht final) wird bei Days of Wonder herausgegeben und kommt von Bruno Cathala mit einer Menge Material. Mystisches japanisches Reich mit vielen Inseln und Kanälen. Ziel des Spiels ist es, die meisten Prestigepunkte zu erzielen, vor allem durch den Bau von Gebäuden und prächtigen Paläste. Dazu muss ein geeigneter Standort gefunden werden. Wird aber erst in 2017 herauskommen.
      P1260846
      Bildquelle: Tartenpionne
  • Bohnanza gibt es ab Juni im Duell bei Amigo
  • Das Cover von SolariusMission – dem neuen Spiel von ode. und Mike Keller liegt vor. Ab Juni gehts los.
    solaris box
  • ADC Blackfire hat es wieder getan. Der Hippodice Gewinner 2016 Fabio Lopiano´s „Calimala“ ist unter Vertrag genommen worden. Das Spiel soll voraussichtlich im Oktober 2017 herauskommen.
  • Vanuatu wird bei Quinned Games im Rahmen der Master Print Series erscheinen. In der Schachtel werden auch die Erweiterungen von Rising Waters und Governor sein.

Spielgefühl

An dieser Stelle werde ich einige Spiele mit ein-zwei Sätzen beschreiben, die ich ein oder zweimal gespielt habe. Es handelt sich jeweils um einen Ersteindruck.

  • Potion Explotion (Heidelberger): schönes Familienspiel rund um Tränkebrauen mit Murmelbahneinlage. Harry Potter läßt im Setting grüßen
  • Lichterfest (Pegasus): tolles Material, schöne Stimmung.
  • Konzil der Vier (Heidelberger): Von den Autoren von Auf den Spuren von Marco Polo. Aber nicht ganz so rund und etwas einfacher zu spielen.

Hunter und Cron goes Kickstarter

Morgen startet die neue Crowdfunding Kampagne von Hunter und Cron rund um die Berlin Brettspiel Con sowie verschiedener toller Spielpakete. Ich werde berichten.

Die Umfrage zum Spielertypen der Esser

Hier die Ergebnisse bei 43 Teilnahmen

Übersicht über Brettspiel Podcasts auf „Von der Seifenkiste herab“

Sehr ausführlich sind die aktuellen Brettspiel Podcasts auf Von der Seifenkiste herab präsentiert:

Da fällt mir gleich ein, dass ich immer noch eine kleine Ausrüstung bei mir liegen habe, da ich in dieser Richtung längst was machen wollte. Grummel grummel!

30. April ist Tabletopday

Hierzulande noch gar nicht bekannt, findet am 30. April der internationale Tabletop Day statt bei dem leider in Deutschland noch sehr wenig Teilnehmer dabei sind. Hier kannst Du herausfinden, ob es was in Deiner Nähe gibt.

Bisher gesehen habe ich jedoch nur Kultspiele in Dortmund und Weltenschmiede in Berlin.

AMIGO_logo_15cm_neuAmigo integriert

Aufgrund der immer zahlreicher werdenden Nachfragen bietet AMIGO jetzt Spielregeln in der arabischen Sprache zum Download an. Gab es Spielregeln schon länger in verschiedenen Sprachen, kommt nun die arabische Sprache neu hinzu. Zunächst für einige unserer beliebtesten Kinder- und Familienspiele, nach und nach folgen weitere.

Wer die Regeln herunterladen möchte kann dieses hier tun.

logo-brettspielboxNeue Rezensionen etc. auf der Brettspielbox

An dieser Stelle erfolgt immer ein kleiner Rückblick auf die vergangene Woche:

  • Folgende Spiele habe ich rezensiert: Imhotep, Dream Islands
  • Einen neuen Spielertypen gibt es auch: Der Esser!
  • Und ein neues Crowdfundingprojekt: Tallinn von Stefan Risthaus sowie in den News Ghostbusters II und Rum & Bones II

                               Spielfreu(n)deNürnberg-Neuheiten bei Tim von Spielfreu(n)de: Legends und Quadropolis


CrowdnewsCrowdfunding

Rückblick

Wie immer einen kleinen Rückblick auf die Crowdfundingprojekte der letzten Woc hen: Wo stehen die Projekte, welche neuen Stretch Goals sind freigeschaltet etc.

Ghostbusters II

Auf Kickstarter erfolgreich gestartet. 500.000 Dollar sind es bereits nach weniger als einer Woche. Die ersten 10 Stretch Goals wurden geschafft. Die Materialschlacht kann weitergehen.

Rum & Bones: Second Tide

Ebenfalls auf Kickstarter gut gestartet sind bereits 375.000 Dollar eingegangen. Auch hier gibt es 12 Stretch Goals die noch weiter ausgeweitet werden wollen.

Santorini

Das andere Miniaturenspiel ist bei Kickstarter ist weitehin auf Kurs. Santorini hat 350.000 Dollar übertroffen. Mit 32 Karten (Gottheiten und Helden) ist schon einiges abgeräumt worden.

Snowblind

Inzwischen ist Snowblind auf Kickstarter finanziert. Die Solovariante wurde jetzt durch umdisponieren in ein Social Media Ziel erreicht. Ich glaube es war keine gute Idee, dem User immer nur ein Stretch Goal zu zeigen. Weiterer Trend: mehr als zwei Stretch Goals werden es wohl nicht mehr.

Tallin

In der Spieleschmiede ist gestern das kleine Kartenspiel Tallinn gestartet. Mehr als 75% sind schon zusammengekommen. Ich werde das Spiel in den nächsten Tagen testen können. Mehr demnächst auf der Brettspielbox.

Taverna

Die Lokalisierung auf der Spieleschmiede ist mit mehr als 8.000 Euro gestartet. Mit 10.000 Euro gibt es nun eine Stofftasche – wem es gefällt!


BRETTSPIELBOXNEWS 2016: Brettspielboxnews 01/2016Brettspielboxnews 02/2016Brettspielboxnews 03/2016Brettspielboxnews 04/2016Brettspielboxnews 05/2016Brettspielboxnews 06/2016Brettspielboxnews 06a/2016Brettspielboxnews 07/2016Brettspielboxnews 08/2016Brettspielboxnews 09/2016Brettspielboxnews 10/2016Brettspielboxnews 11/2016Brettspielboxnews 12/2016Brettspielboxnews 13/2016Brettspielboxnews 14/2016

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Most Popular

Brettspiel News 44/2020: Spiel.digital, Spiel.digital, Spiel.digital

In den BRETTSPIELBOX News 44/2020 findet ihr die folgenden Nachrichten: Viele NeuheitenIGA 2020Fairplay 2020Spiel.digitalNeu in der BrettspielboxCrowdfunding Updates

International Gamers Award (IGA) 2020: Gewinner

Seit 2002 wird der International Gamers Award durch eine international besetzte Jury (u.a. Erwin Broens, Knut-Michael Wolf, W. Eric Martin, Dale Yu...

SPIEL.digital – TAG 4 – Brettspiele

Hier meine Betrachtung des vierten Tages. Was ist so gelaufen, was habe ich entdeckt und gespielt?

REVIEW | Rezension Castle of Tuscany

Die Burgen von Burgund ist für viele Feld-Fans der erklärte Liebling. Daher ist die Spannung groß, wenn mit „The Castles of Tuscany“...

Recent Comments