9.7 C
Bonn
Mittwoch, Dezember 2, 2020
Start Allgemein Brettspielbox News Brettspielboxnews 12/16: Neuheiten, Spielautoren-Guide, Andor, Das Spiel beginnt.

Brettspielboxnews 12/16: Neuheiten, Spielautoren-Guide, Andor, Das Spiel beginnt.

BS-News Die BRETTSPIELBOX News 12/2016 mit folgenden News aus der Brettspielszene:

  • Neuheiten
  • Nürnberg mit Regelupdate
  • Spiel 2016
  • Spielautoren-Guide
  • Andor: Fan-Legende
  • Das Spiel beginnt
  • Neu in der Brettspielbox
  • Crowdfunding: Update

Neuheiten

Hier und da tröpfeln Neuheiten durchs Netz:

  • Für The Game gibt es jetzt auch die eigene App. Zunächst nur für das iPhone. Die Android-Variante soll aber auch bald erscheinen. Die Veröffentlichung erfolgt durch die Firma Outline Development, die auch schon erfolgreich Camel Up digital umgesetzt haben.
  • ADC Blackfire basteln an Extras für Kraftwagen und Extras für West of Africa
  • Spielworxx gibt uns einen Blick auf das Cover von North American Railways von Peer Sylvester
  • Auch für einen weiteren Spielworxx Titel gibt es einen Namen: Sola Fide: The Reformation and Counter-Reformation in Europe
    Sola Fide
    bedeutet übrigens „Allein aus Glauben“ und bezeichnet ein Grundelement der reformatorischen Lehre von der Rechtfertigung (hier der Link zu Wikipedia)
  • Portal Games hat nun auch schon diverse EInblicke in das Programm für 2016 gegeben:
    • Cracrazy karts boxzy Karts: In 2er Teams versuchen wir unser Vehikel durch einen Parcour zu steuern. Jeder Spieler hat je eine Bewegung. Die Schwierigkeit liegt in der Kommunikationssperre
    • First Martians: Auf dem Mechanismus von Robinson Crusoe aufbauend, bewegen wir in Abenteuer auf dem Mars
    • Cry Havoc: Kartenkriegsspiel um Gebietskontrolle. 54 Miniaturen runden das Spielmaterial ab.
    • 51 State: Neuauflage des Spiels von 2010
    • The Imperial Settlers 3: Eine zusätzliche Erweiterung steht vor den Türen. Mit diesem Spiel wird die Regel für das Bilden von Sets eingeführt, die zusätzlich  Punkte bringen werden
    • My Happy Farm: Neue Auflage des Familienspiels von 2011
  • 184454 boxLookout Spiele präsentiert – lang erwartet – das Spiel 1844/1854. Das Spiel soll schlappe 300 MInuten dauern
    Quelle: Lookout-Spiele

Spielgefühl

An dieser Stelle werde ich einige Spiele mit ein-zwei Sätzen beschreiben, die ich ein oder zweimal gespielt habe. Es handelt sich jeweils um einen Ersteindruck.

  • Dream Islands (Schmidt Spiele): Sehr flüssig zu spielen. Macht zu 3 oder 4 Personen mehr Spaß als zu zweit
  • Zock N Roll (Schmidt Spiele): Poker meets Kniffel. Einfach zu verstehen – schnell zu spielen: Für zwischendurch aber auch nicht mehr.
  • Cacao Erweiterung (Abacusspiele): erste Erweiterung angespielt. Fühlt sich ganz gut an.

Neues Fan-Abenteuer bei Andor hat begonnen: Junas Aufgabe ist schon Teil 3!

Bereits sein etwa einer Woche läuft schon das Abenteuer 2016. Wer noch dabei sein will (u.a. neuer Charakterbogen) klickt hier.

Das Spiel beginnt

Die dritte Sendung zu Das Spiel beginnt wurde am Samstag ab 20:15 im ZDF ausgestrahlt. 3,8 Mio. Zuschauer (+0,5 Mio im Vergleich zu Sendung 2)

Johannes B. Kerner und Co-Moderatorin Faye Montana empfingen die Gäste vom Promiteam mit Judith Rakers, Walter Sittler, Tim Mälzer und Oliver Pocher sowie vier Kinder

In insgesamt 11 Spielen versuchte sich das Kinderteam gegen die Promis durchzusetzen, was am Ende leider nicht gelang. Spiele waren unter anderem mit Hamsterrolle, Double, Lotti Karotti, Memory, Zoowabu.

Die Sendung verlief ganz ok., aber eben nicht mehr. Tim Mälzer hat mir bei den Promis nicht sehr gut gefallen. War irgendwie lustlos. Aber auch bei den Kindern war eine Nervensäge dabei.

Spieleautoren GuideSpielautoren-Guide

Nun kommt Teil III: „Einen ersten Prototypen bauen”

Hier lohnt sich ein Blick – nicht nur für Spielautoren.

Bisher erschienen:

Teil 1 – Aller Anfang ist leicht
Teil 2 – Eine erste Idee

Nürnberg 2016

Bei den Spielen A-Z habe ich inzwischen diverse Links zu Anleitungen, Rezensionen von Spielen und Lets Play von Hunter und Cron hinterlegt.

Essen 2016

Noch ist einige Zeit hin, bis Essen vor der Tür steht. Hier gibt es jetzt vorbereitende Infos

  • Asmodee wird seine Fläche auf 1.500qm erhöhen. Das sind immer „nur“ 8% der Halle 3 oder 1/5 der Halle 1, aber die halbe Halle 4 (letztes Jahr Kosmos CATAN Turnier)
  • Cards & Company, IT sind erstmalig vertreten
  • Morning Players, FR haben ihre Standfläche auch auf 300qm ausgedehnt

Ratingen 2016

Ratingen ist für mich immer eine Reise wert. In den letzten drei Jahren habe ich immer wieder tolle neue Prototypen ausprobieren können, die dann zu tollen Spielen herangereift sind. Dieses Jahr hat mir besonders La Granja: No Sieste von „ode.“ gefallen. Aber auch Glen More 2, Das Orakel von Delphi aber auch West of Africa haben mir gut gefallen. Und auf die Weiterentwicklung des Stichspiels von Andreas (Molter) bin ich echt gespannt.

logo-brettspielboxNeue Rezensionen etc. auf der Brettspielbox

An dieser Stelle erfolgt immer ein kleiner Rückblick auf die vergangene Woche:


CrowdnewsCrowdfunding

Vorschau

Blood and Plunder

Startet am 19. April auf Kickstarter. Sehr viel Miniaturen. Sieht sehr gut aus.

Quelle: Homepage von Firelock-Games

Rückblick

Wie immer einen kleinen Rückblick auf die Crowdfundingprojekte der letzten Wochen: Wo stehen die Projekte, welche neuen Stretch Goals sind freigeschaltet etc.

Evolution: Climate

Mit 337.325 Dollar ist Evolution: Climate sehr erfolgreich gewesen. Die beteiligten Backer können sich über 23 Stretch Goals freuen.


BRETTSPIELBOXNEWS 2016:

Brettspielboxnews 01/2016Brettspielboxnews 02/2016Brettspielboxnews 03/2016Brettspielboxnews 04/2016Brettspielboxnews 05/2016Brettspielboxnews 06/2016Brettspielboxnews 06a/2016Brettspielboxnews 07/2016Brettspielboxnews 08/2016Brettspielboxnews 09/2016Brettspielboxnews 10/2016Brettspielboxnews 11/2016

Vorheriger ArtikelBarony
Nächster ArtikelFrohe Ostern

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Most Popular

Preise: Gra Roko 2020

Auch in Polen wurde das Spiel des Jahres verliehen. Sieger 2020 ist Brass - Birmingham Dabei wird der Sieger aus den Siegern der sechs Kategorien...

Brettspiel Adventskalender Brettspielbox – Klappe 2

2. Dezember - 2. Kläppchen! Heute könnt ihr auf meinem Instagram Account (und nur mit einem Kommentar dort) ein Rajas of the Ganges - The...

Video: Out of the Box 30/20 – Kolumne: Erweiterungen

Heute mit den folgenden Themen: Inhalt: RückblickThema: Erweiterungengespielt: Biss 20 VIDEO: https://youtu.be/cGQVZl3MBgM

Brettspiel Adventskalender Brettspielbox – Klappe 1

Heute geht es los mit der ersten Klappe des Brettspiel Adventskalenders der Brettspielbox. KLAPPE 1 Gewinnfrage Bitte in dem Blog in den Kommentaren die folgende Gewinnfrage beantworten:...

Recent Comments