BRETTSPIELBOX News 47/2018: NSKN & Board&Dice fusionieren, REWE Aktion, Meet N Play

BS-News

Die BRETTSPIELBOX News 47/2018 mit folgenden News aus der Brettspielszene:
  • Neuheiten
  • NSKN & Board&Dice fusionieren
  • REWE Aktion
  • Meet N Play
  • Neu in der Brettspielbox
  • Crowdfunding Updates

punktNeuheiten

Und weiter geht es mit Neuheiten:

    • Über die Neuheiten der Edition Spielwiese hatte ich ja schon im Rahmen der Messeberichterstattung von Essen 2018 berichtet. Nun sind die Cover der beiden Neuheiten der bekannt gegeben worden:
      • Second Chance ist eine Tetrisvariante von Uwe Rosenberg. Ich konnte sie schon ausprobieren und das Spiel hat Spaß gemacht.
        Es ist ein Puzzle Zeichenspiel für 1-6 Spieler, ab 8 Jahren und dauert 10-15 min.
        Jeder Spieler bekommt ein individuelles Startteil (8 Felder groß), dass er auf seinem 9×9 Felder großen Spielplan einzeichnet. Danach werden Runde für Runde zwei Puzzleteile (1 – 7 Felder groß) aufgedeckt und jeder Spieler wählt eines der beiden und zeichnet es in seinen Spielplan ein. Wenn keiner mehr etwas eingezeichnet und seine zweite Chance genutzt hat, endet das Spiel und Sieger ist der Spieler mit den wenigsten freien Kästchen.
      • Wolfgang Warsch tummelt sich im Partybereich mit Subtext. und ist für 4-8 Spieler, ab 10 Jahren (20-40 min). In Subtext darf man nicht reden und versucht  Hinweise auf ein Wort zu geben durchs Zeichnen zu geben. Jede Runde ist in eine Zeichen Phase und eine Tipp Phase unterteilt. In der Zeichen Phase sieht sich der Geber das Wort auf seiner Karte an, merkt es sich und zieht anschließend zusätzliche Karten für die Mitspieler und verteilt diese zufällig. Dabei hat eine unbekannte Mitspieler dasselbe Wort wie der Geber. Alle Spieler zeichnen einen Hinweis auf ihr Wort. In der Tipp Phase wird die Zeichnung des Gebers mit den Zeichnungen der Mitspieler verglichen. Alle tippen nun auf die Zeichnung, die auf das gleiche Wort hindeutet, wie die vom Geber. Punkte gibt es für Fehltipps. Allerdings müssen sich Geber und der Unbekannte auch finden.
    • Zu Yokohama wird es nun ein 2 Personenspiel unter dem Namen Duel geben. Anbei ein Video auf japanisch mit ersten Bildern zum Spiel.

      LINK zum Video
    • Garphill Games hat nun weitere Details bzw. Bilder zur Neuheit „Circadians: First Light“ gezeigt
    • Das neue Spiel von Final Frontier Games wird Coloma heißen.
      Final Frontier Games ist bislang bekannt geworden durch Rise to Nobility
    • Legend Raiders erscheint bei Post Scriptum
    • Für Glen Moore II, das Spiel von Matthias Cramer und dem neuen Verlag Funtail, gibt es inzwischen auch weitere Informationen.
      Der Name Chronicles deutet schon auf die Neuausrichtung hin, denn es werden nach und nach neue Module in das Spiel kommen.

punktNeue Spiele

  • Die neuen Essen-Spiele vom Feuerland Verlag sind nun endlich erhältlich.

punktSpielgefühl

An dieser Stelle werde ich einige Spiele mit ein-zwei Sätzen beschreiben, die ich ein oder zweimal gespielt habe. Es handelt sich jeweils um einen Ersteindruck.

  • HONGA (HABA): Einfaches Familien-Ressourcen-Sammelspiel mit interessanten Aktivierungsmechanismus mündet in ein Siegpunkterennspiel
  • Just one (REPOS): Aktuell eines meiner Lieblingsspiele, wenn ich auf 5 und mehr Personen treffe.
  • Neom (Lookout): Städtebauspiel, was jedoch eine gewisse Einstiegshürde hat. Diese liegt weniger im Spielverständnis, sondern eher in der Kenntnis der Plättchen. Dafür benötigt man 2-3 Partien.
  • Quantum (NSV): Teil drei nach Qwixx und Qwanto. Erstes Mal gespielt und bin noch nicht sicher, ob es an die ersten beiden Spiele herankommt. Die erste Phase des Spiels ist hoch interessant. Allerdings kann ein Sieger schon sehr früh feststehen. Brauche weitere Eindrücke.

punktWeihnachten ist in 31 Tagen

Nicht mehr lange dauert es bis das Weihnachtsfest vor der Tür steht. Damit ihr eine kleine Orientierung habt, habe ich wie im letzten Jahr meine Weihnachtsempfehlungen ausgesprochen.

Vielleicht ist ja etwas für euch dabei.

LINK

punktMeet n Play

Da nimmt mich der Johannes auf und sagt mir gar nicht, dass er unser Gespräch längst online gestellt hat. Hier der LINK zu der Folge. War ein sehr schönes Gespräch. Vielen Dank dafür.

Darüberhinaus findet ihr hier die Liste der verschiedenen anderen Folgen, die bislang erschienen sind: LINK. Dort findet ihr jetzt 17 verschiedene Folgen mit unterschiedlichen Bloggern, die rund um die SPIEL 2018 aufgezeichnet wurden. Tolles Medium, um verschiedene Blogs kennenzulernen.

punktREWE Aktion

REWE bietet in der Vorweihnachtszeit für jeden Einkauf über 30 Euro ein kleines Kartenspiel.

Hier gibt es kleine Pocketspiele von Mattel und Hasbro (u.a. Scrabble, Monopoly, Phase10, Pictonary etc.). Zustätzlich kommt ein kleiner Beitrag noch der Aktion Mensch zu Gute. Über die Spieleauswahl kann man ja streiten, aber es wäre dann an anderen Verlagen sich für diese Aktion ebenfalls kleine Spiele auszudenken und in einer ähnlichen Aktion anzubieten.

LINK

punktNSKN und Board & Dice fusionieren.

Der rumänische Verlag NSKN und der polnische Verlag Board & Dice fusionieren und werden unter dem Namen Board & Dice weitergeführt. Dafür gab es auch ein modifiziertes Logo.

Gleichzeitig haben sie zumindest Titel des Programm von 2019 bekannt gegeben:

  • INUIT
  • World Shapers
  • Dust in the Wings
  • Sierra West
  • Escape Tales 2
  • ???? ?????? (surprise from Daniele Tascini)
  • Teotihuacan Expansion
  • Dice Settlers Expansion
  • A new BIG BOX game in Exodus universe (Kickstarter)

LINK

punktSpirit Island Übersetzungsfehler

Wie Pegasus bekannt gegeben hat, gab es einige Übersetzungsfehler bei Spirit Island. Hier ist der Link zu den Errata einzelner Karten

punktTric Trac Award 2018

Die Tric Trac Awards haben folgende Ergebnisse gebracht:

  • Kinderspiel: My little Scythe
  • Familienspiel: AZUL
  • Kennerspiel: Clank!
  • Expertenspiel: Anachrony
  • Verlag: Matagot
  • Illustratar: Vicent Dutrait
  • Autor: Bruno Cathala

LINK

punktNeue Rezensionen etc. auf der Brettspielbox

An dieser Stelle erfolgt immer ein kleiner Rückblick auf die vergangene Woche:


punkt Blick auf andere Webseiten


CrowdnewsCrowdfunding

Update

Big City

Auf Kickstarter läuft die Umsetzung zu Big City weiterhin gut.

Kapplex

Leider nicht erfolgreich ist die Kapplexkampagne auf der Spieleschmiede gelaufen. Am Ende waren es 5 Schmiede. Wie es weitergehen soll, wird in den nächsten Tagen sicherlich noch bekannt gegeben. Wie ich Alex kennen gelernt habe, wird er noch nicht locker lassen.

Pipeline

Capstone hat Pipeline in die Finanzierung zu Kickstarter gegeben. Bislang läuft das Projekt solide.

Rallyman GT

Rallyman GT ist bislang bei Kickstarter gut angelaufen. Diverse Stretch Goals haben zu weiteren Streckenbestandteilen in dem Projekt geführt.

VN:F [1.9.22_1171]
Bewerte das Spiel
Rating: 0.0/10 (0 votes cast)

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.