Brettspielbox-News 37/16: Neuheiten, Essen, kein Fragor Spiel in Essen, Das Spiel beginnt,

BS-News Die BRETTSPIELBOX News 37/2016 mit folgenden News aus der Brettspielszene:
  • Neuheiten
  • So noch knapp 1 Monat bis Essen. Es kribbelt.
  • Das Spiel beginnt
  • Piatnik mit klarerer Fokussierung
  • Gewinnspiel
  • Neu in der Brettspielbox
  • Crowdfunding: Update

 Heute bin ich unterwegs nach Stuttgart, um die Kosmos Neuheiten auszuprobieren. Werde am Wochenende darüber berichten.

punktNeuheiten

Die Neuheiten von Essen werden im Rahmen der Neuheitenshow vorgestellt. In dieser Woche neu dabei

 

zusätzlich habe ich jetzt bei den meisten Verlagen auch die Hallenstände eingefügt. Inzwischen sind knapp 200 Spiele gelistet.

weitere Neuheiten

Darüber hinaus gibt es noch folgenden Neuheiten Infos:

  • Hier ein Appetizer von Frosted Games bzgl. der Goddie Box
    goddie box preview
  • Von 2 Geeks kommen zwei Spiele in einer tollen Metallschachtel
    .2 Geeks boxen
  • ACHTUNG: Keine Neuheit für Essen haben die Fragor Brüder angekündigt. Sie werden auch mit keinem Stand vor Ort sein.
    Die Neuheit wird stattdessen als Kickstarter herauskommen werden. Schade, denn das Happening war eigentlich immer ein Muss in Essen.
  • Der Nürnberger Spielkartenverlag läßt sich ein wenig in die Karten schauen und wird jetzt auch nach und nach seine Neuheiten veröffentlichen:
    • Es wird ein The Game Extreme geben. Nun gibt es Sonderkarten mit denen die Ablage erschwert wird
      the Game extreme
    • Dazu wird die Qwixx-Familie durch ein eigenständiges Spiel erweitert werden. (ich werde berichten)
  • Phil Walker-Harding macht neugierig mit einigen Twitter Posts auf einen neuen Prototypen


    Quelle: Twitter Account
  • Für Pandemic Iberia gibt Z-MAN Games einen Überblick über neue Spielmodi:
    • Bewegung mit Schiff, Eisenbahn oder Boot
    • Eisenbahnbau
    • Krankenhausbau
    • Wasser säubern

punktSpielgefühl

An dieser Stelle werde ich einige Spiele mit ein-zwei Sätzen beschreiben, die ich ein oder zweimal gespielt habe. Es handelt sich jeweils um einen Ersteindruck.

  • ICE COOL (AMIGO): Mal aufgebaut und ohne Spielanleitung herumgeschnippt. Nicht einfach, macht aber Spaß

punktGewinnspiel zur SPIEL gestartet

Seit Sonntag läuft die Umfrage bzgl. Eurer drei Lieblingsspiele zur Spiel und es gibt noch etwas zu gewinnen.

Nach aktuellem Stand haben 76 Personen teilgenommen. Aktuell gibt es ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Great Western Trail, Ein Fest für Odin, Das Orakel von Delphi. In Schlagdistanz liegen die Kolonisten, Scythe, Cottage Garden und First Class.

punkt01. Oktober 2016

Da kommt was Neues auf Euch zu!! Bereitmachen

punktpiatnik logoNeues Logo bei Piatnik

Piatnik erfindet sich ein wenig neu. Aus dem eckigen wird ein rundes Logo, die Reiterfigur neu gestaltet und ein Österreichbezug hergestellt.

Die neue Piatnik-Bildmarke wirkt wie ein Gütesiegel. Das ursprünglich gelbe Dreieck weicht einem runden Logo in den Farben der Stadt Wien, rot und weiß. Das Pferd im Zentrum wurde in seiner Anatomie rundlegend überarbeitet und richtet sich nun mit dem Blick zum Betrachter aus. Dank hochwertiger Grafik und detailreicher Strichführung sitzt der Jockey deutlich aufrechter im Sattel als zuvor und sichert den Wiedererkennungswert der Marke in modernem Design. Das Piatnik-Schriftbild behält seine traditionellen Serifen, wechselt aber in einen warmen Rotton, den neuen Corporate Identity Richtlinien entsprechend.

Bei Spielen und Spielmaterial selbst stehen wie eh und je Haptik und traditionell hochwertige Verarbeitung im Fokus.

punktDas Spiel beginnt Teil IV

Für die Fernsehjunkies gab es wieder die Johannes B. Kerner Show im ZDF am Samstag.

Gäste waren dieses Mal: Annette Frier, Rolando Villazón, Carmen Nebel und Max Giermann

In Summe fand ich die Sendung dieses Mal gar nicht so schlecht und die Spiele kommen insbesondere bei Kindern sehr gut an.

punktEssen 2016:

Turnier 2 Geeks: „Im Schatten des Throns“
In diesem Jahr kommt 2Geeks mit einem neuen Spielen (siehe oben). Dazu wird es ein Turnier 14.Oktober (Freitag) um 11:00, in der Halle „Brüssel“ geben. Die Anzahl der Teilnehmer beträgt 56 Spieler. 10 beste Teilnehmer werden mit Preisen ausgestattet.
Weitere Informationen über das Turnier sowie die Anmeldung gibt es hier:
Anmeldung zum Turnier – https://goo.gl/MvcjLo / Spielregel – https://goo.gl/ITKFQS
Spielen gegen Podcaster- & BloggerInnen auf der Spiel 16 in Essen

Ich werde am Donnerstag auch bei Spielen gegen Podcaster / Blogger dabei sein. Und freue mich schon, den ein oder anderen von Euch kennenzulernen.

Spielen gegen Podcaster- & BloggerInnen auf der Spiel 16 in Essen

Merchandising

In Kooperation mit Pegasus wird folgendes Merchandising zur SPIEL erstmalig angeboten.

merchandising

Fast finale Spielliste vom Merz-Verlag

Der Merz-Verlag hat die (fast) finale Neuheitenliste zur Messe veröffentlicht.  Dieses ist die Liste, die jetzt in den Druck geht. Man kann aber davon ausgehen, dass ein oder andere Spiel noch zusätzlich den Weg nach Essen finden wird, da noch nicht alle Spiele final gemeldet wurden.

logo-brettspielboxpunktNeue Rezensionen etc. auf der Brettspielbox

An dieser Stelle erfolgt immer ein kleiner Rückblick auf die vergangene Woche:


                               Spielfreu(n)depunkt Neuheiten und Rezensionen von Tim Koch / Spielfreunde: Firefly: Das Spiel


CrowdnewsCrowdfunding

Neu

Germania Magna

Phalanx hat ein kleines Kartenspiel auf Kickstarter laufen, was für 15 Euro auf der Spiel mitgenommen werden kann. Hört sich sehr interessant an. Mal reinschauen. Ist aber auf Englisch.

Regeln gibt es auf Deutsch

Rückblick

Wie immer einen kleinen Rückblick auf die Crowdfundingprojekte der letzten Wochen: Wo stehen die Projekte, welche neuen Stretch Goals sind freigeschaltet etc.

Area 51

Das Kickstarterprojekt von Mücke Spiele hat es knapp geschafft und ist über die Finanzierungshürde von 6.000 gesprungen.

Brides and Bribes

Mehr als 10 Tausend Dollar sind bei diesem Kickstarterprojekt zusammen gekommen. Da hat Brides and Bribes sicherlich deutlich mehr verdient. Damit sind knapp 70% erreicht.

Tiny Epic Galaxies: Erweiterung

270 Tausend Dollar sind bei Tiny Epic Galaxies: Beyond the Black schon zusammen gekommen. Damit hat das Kickstarterprojekt schon 21 Stretch Goals freigeschaltet. Die letzte Woche verlief insgesamt etwas ruhiger.


BRETTSPIELBOXNEWS 2016: Brettspielboxnews 01/2016Brettspielboxnews 02/2016Brettspielboxnews 03/2016Brettspielboxnews 04/2016Brettspielboxnews 05/2016Brettspielboxnews 06/2016Brettspielboxnews 06a/2016Brettspielboxnews 07/2016Brettspielboxnews 08/2016Brettspielboxnews 09/2016Brettspielboxnews 10/2016Brettspielboxnews 11/2016Brettspielboxnews 12/2016Brettspielboxnews 13/2016Brettspielboxnews 14/2016Brettspielboxnews 15/2016Brettspielboxnews 16/2016 (Neuheiten, Spielautorentagung Göttingen, 5 Jahre NSKN, Spiel doch mal! bei den Teubers, Gipfelstürmer und Gipfelkraxler, Mensa Select) • Brettspielboxnews 17/2016 (Strawberry Studios neues Label, NSKN – die Geschichte Teil III, Integration) • Brettspielboxnews 18/2016 (Amigo sucht Mitspieler, BerlinCon Update, Deutscher Spielepreis, Essen 2016) • Brettspielboxnews 19/2016 (Neuheiten, Wizard, SO Wundertüte, diverses) • Brettspielboxnews 20/2016 (Neuheiten, Martin Klein zu Codenames, Bruno Faidutti: 2016 Ludopathic Gathering, Brettspiellabor) • Brettspielboxnews 21/2016 (Neuheiten, RPC, Spellenprijs 2016, Spiel des Jahres) • Brettspielboxnews 22/2016 (Neuheiten, Göttinger Autorentagung, Heidelberger Burgevent, Andor III) • Brettspielboxnews 23/2016 (Neuheiten, Göttinger Autorentagung, UK Games EXPO) • Brett

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.