Brettspiel Veranstaltung – Gen Con 2023 – Messeview

0
813

Nein, mein Traum von der Brettspiel Messe Gen Con hat sich noch nicht erfüllt. Dennoch findet sie an diesem Wochenende statt und ich schaue mal, was es dort so an Neuheiten gibt. Der Messeview wird nach und nach erweitert werden.

Mit der Gen Con 2023 wird das zweite Halbjahr der Brettspielszene eingeläutet. Vom 03. bis 05. August 2023 findet die größte Convention auf dem amerikanischen Kontinent statt und wird eine Menge Neuheiten an die Oberfläche spülen, welche wir dann in Teilen auf der SPIEL wiedersehen können.

Daher hier eine erste kleine Auswahl an Neuheiten, die auf der Gen Con präsentiert wurden:

Chronik der Berichterstattung

Über die nächsten Tage werde ich diese Seite nach und nach mit Neuheiten bestücken. Über die Entwicklung könnt ihr in der Chronik nachlesen:

  • 04. August 2023: Bezier Games (Colossal Cat in the Box), dvGiochi (Bambus), Funnyfox (Nautilus Island), Keymaster Games (Harvest), Lookout (Forest Shuffle)
  • 05. August 2023: AEG (Undergrove), Czech Games Edition (Kutna Horą), Dire Wolf (Dune Imperium Uprising), Queen Games (Marrakesh Erweiterung: Camels & Nomads)
  • 06. August 2023: First Fish Games (Mistwind), Paverson Games (Luthier)

Brettspiele auf der Gen Con

AEG

Undergrove

Undergrove ist das neue Spiel von Elizabeth Hargrove in Zusammenarbeit mit Mark Wootton.

Bäume und Pilze leben in einer Symbiose. Undergrove ist ein mittelschweres 3X-Spiel, in dem wir einen Douglasienbaum spielen. Dieser nutzt die Pille um seine Setzlinge zu verteilen und mit notwendigen Ressourcen auszustatten. Am Ende des Spiels gewinnt der Spieler, der die besten Setzlinge mit den wertvollsten symbiotischen Beziehungen gezüchtet hat.

Das Spiel wird auch via Kickstarter finanziert werden.

Bezier Games

Cat in the Box – Colossal

Die deutsche Fassung ist noch nicht einmal bei Pegasus erschienen, da wird schon eine große Variante (4 mal so groß) mit verbessertem Material von Bezier Games angekündigt.

Neben größerem Material gibt es auch einen 3D-Startspieler, Game Trayz Aufbewahrungsbehälter sowie zwei Erweiterungen.

Das Ganze kommt dann auch via Kickstarter in ein paar Wochen.

Czech Games Edition

Kutna Horą

Über Kutna Hora habe ich ja schon selbst geschrieben. Freue mich sehr auf das Spiel rund um den Silberbergbau in Tschechien. Sehr gelungenes Action-Selection Spiel.

Dire Wolf

Dune Imperium Uprising

Da kommt noch was neues auf uns zu.

Dune Imperium Uprising ist keine Erweiterung sondern ein Stand Alone Brettspiel mit Deckbuilding und Workerplacment Mechanismen.

Bildquelle: Beneeta Kaur Twitter

dvGiochi

Bonsai

Das neue Spiel von dvGiochi spricht mich vom Material total an.

Wir sind Bonsaizüchter und wollen als Bonsai-Meister den besten Bonsai für den kaiserlichen Garten züchten. Dabei können wir Plättchen an unsere Pflanze legen oder neue Plättchen generieren. Dazu müssen wir bestimmte Anforderungen von Zielplättchen erfüllen.

First Fish Games

Mistwind

Sehr witziges Thema. Wir nutzen Transportwale, um als Chef eines Handelsunternehmens sich einen Namen machen. Wir bauen Netzwerke, richten Außenposten ein, erhalten Ressourcen, sammeln Fracht ein und versuchen Verträge mit benachbarten Nationen zu schließen. Schönes Material.

Funnyfox

Nautilus Island

Als Schiffbrüchige versuchen wir auf einer Insel ein U-Boot wieder in Gang zu bringen.

Das Ganze kartenbasiert mit nur sechs verschiedenen Kartentypen. In jeder Runde entscheiden wir uns für eine Kartenreihe, in der noch kein anderer Mitbewerber steht und in der wir selbst nicht waren und nehmen uns entsprechend 1 bis 3 Karten auf unsere Hand. Alternativ können wir auch die Anzahl an Karten entsprechend unseres Standes in die eigene Auslage legen. Mit den Karten erhalten wir Zugriff auf Bonustokens. Sobald eine Spalte keine Karten mehr hat, endet das Spiel und der Spieler mit den meisten Siegpunkten gewinnt.

Bildquelle: BGG Twitter

Keymaster Games

Harvest

Harvest, was 2017 bei TMG erschienen ist, wird von Keymaster Games neu aufgelegt und via Kickstarter finanziert werden.

Das Ganze in einer neuen Optik und leichten Überarbeitungen des Brettspiels.

Bildquelle: BGG Twitter

Lookout Spiele

Forest Shuffle / Mischwald

Auch Bilder zu Forest Shuffle, was auf Deutsch Mischwald heißen wird, gibt es zu sehen.

Alles beginnt mit dem ersten Baum: In jedem Spielzug legst du eine weitere Handkarte an. Ihr spielt Baumkarten von eurer Hand, an die ihr unterschiedliche Tiere, Pflanzen und Pilze anlegen könnt. Um viele Punkte zu erhalten, müsst ihr dabei jedoch die Vorlieben dieser Lebewesen berücksichtigen: Einige fühlen sich nur in Gegenwart ihrer Artgenossen besonders wohl, andere bevorzugen bestimmte Lebensräume oder Nahrungsquellen. Könnt ihr mit passenden Handkarten bezahlen? Dann winkt vielleicht noch ein Sonderbonus. Am Ende gewinnt, wessen Wald die meisten Punkte erwirtschaftet hat. 

Regeln Deutsch

Paverson Games

Luthier

Luthier wird das neue Spiel von Paverson Games werden. In diesem Spiel geht es um den Bau von Musikinstrumenten.

Bildquelle: Chris Yi Twitter

Queen Games

Marrakesh Erweiterung: Camels & Nomads

Ab dem 14. August geht es auf Kickstarter weiter mit der Erweiterung zu Marrakesh.

Diese wird 7 Module enthalten und mit den Nomaden eine neue Farbe ins Spiel bringen. Dazu gibt es Kamele und ein Wettrennen, zusätzliche Plättchen, Gebäude und einen Solo Modus von David Turczi.

Verlag

Spiel

x

Weitere Infos:

  • Großer Andrang bei Disney Lorcana. Alle sind heiß auf Infos und Bilder zum neuen TGC.

Dice Tower Gaming Awards 2023

Während der Gen Con wurden die Dice Tower Gaming Awards 2023 verliehen. Die Preisträger sind:

Quellen:

  • BGG
  • Dice Tower
  • Opiniated Gamers
  • Twitter / Facebook etc.

LINKS

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein