Samstag, Dezember 6, 2025
StartAllgemeinSpieleventBrettspiel Neuheiten - Herbst 2025: Topp / Frechverlag

Brettspiel Neuheiten – Herbst 2025: Topp / Frechverlag

Nicht erst seit der Nominierung von Krakelorakel zum Spiel des Jahres 2025 ist Topp / Frechverlag einen Blick wert. Hier die Brettspielneuheiten für den Herbst 2025.

TICKETS
CHRONIKSPIELE A-ZNACH VERLAGENPreOrderGoodiesHighlights

PressekonferenzTAG 1TAG 2TAG 3TAG 4 FAZIT

Programm: Educators DayCATAN ConnectMeet n Play
DSP 2025FairPlay ScoutAktionBeeple Radio

Chaosteria

Autor: Maldon ◾ Grafik: Alex Kyryliuk ◾ Anzahl: 2-10 ◾ Dauer: 30 ◾ Alter: 8

In Chaosteria schlüpfst du in die Rolle einer Servicekraft, die Bestellungen im Blick behalten und richtig servieren muss. Jede:r von euch liest zu Beginn fünf Bestellungen vor, die im Laufe des Spiels erfüllt werden sollen. Danach wandern die Gerichte als verdeckte Karten aus der „Küche“ in die Auslage – darunter auch Speisen, die niemand bestellt hat.

Bist du am Zug, musst du dich entscheiden: Servierst du ein Gericht oder schickst du es zurück? Dabei darfst du deine eigene Bestellung nicht aus den Augen verlieren. Die anderen Spieler:innen beobachten genau – wer einen Fehler entdeckt, darf auf die Klingel hauen und sich selbst die Punkte sichern.

Das Spiel endet, wenn alle Bestellungen bearbeitet sind. Wer bis dahin die meisten Punkte sammeln konnte, wird „Servicekraft des Tages“.

Chaosteria ist die Lokalisierung von Camerero.

Anleitung

Clue5

Autor: Stefan Heine ◾ Grafik: ◾ Anzahl: 1-8 ◾ Dauer: 5 ◾ Alter: 12

In Clue5 testest du dein Wissen zu einem Lieblingsthema auf 50 Quiz-Karten. Jede Karte führt dich mit fünf Hinweisen von vage bis eindeutig zur Lösung.

Spielprinzip:

Prüfe die Lösung auf der Kartenrückseite: Je früher du richtig lagst, desto mehr Punkte erhältst du.

Klapp den Deckel auf, schieb ihn nach unten und nutze die Box als Aufsteller.

Zieh die oberste Karte, sodass der 1. Hinweis sichtbar wird. Wer eine Idee hat, notiert die Antwort verdeckt.

Decke nacheinander die Hinweise 2–5 auf, damit alle raten können.

Es gibt verschiedene Themenboxen mit 90er Jahre, Fantasy, Videospiele, Horror, Tiere&Natur, Rock & Pop, Fussball, Potterverse.

Crime Files

Fallakte Verliebt. Verlobt. Verwitwet

Autor: ◾ Grafik: ◾ Anzahl: 1-4 ◾ Dauer: 45-90 ◾ Alter: 14

Ein junges Paar feiert seine Hochzeit am See. Doch am Morgen nach der Feier liegt die Braut tot im Wasser, der Bräutigam kann sich an nichts erinnern – und selbst der Hund der Brautjungfer ist verschwunden.

Deine Aufgabe ist es, die Indizien zu sichten, Beweise zu kombinieren und die versteckten Hinweise zu entschlüsseln. Mit über 30 realistischen Beweisstücken und zusätzlichen digitalen Spuren auf Webseiten tauchst du tief in die Ermittlungen ein.

Am Ende musst du die entscheidende Frage beantworten: Wer ist der Mörder in der Hochzeitsgesellschaft?

Leuchtturm voraus!

Autor: Torben Ratzlaff ◾ Grafik: Torben Ratzlaff ◾ Anzahl: 1-4 ◾ Dauer: ◾ Alter: 12

Kam in 2023 bei Pandasaurus Games als Beacon Patrol heraus und wurde in 2024 mit einer Erweiterung ergänzt. Nun alles auf Deutsch in einem Paket.

In Leuchtturm voraus! stichst du mit deinem Team in See und erkundest eine Inselwelt. Als Küstenwache planst du deine Routen, kontrollierst Leuchttürme und sicherst gemeinsam mit den anderen die Wasserwege. Dabei legt ihr Plättchen an, bewegt eure Schiffe über die entstehende Seekarte und sammelt Punkte für gelungene Erkundungen.

Das Spiel ist kooperativ angelegt und kann auch solo gespielt werden. Vollständig umschlossene Plättchen mit Leuchttürmen oder Bojen bringen Extrapunkte. Sind alle Plättchen gelegt, vergleicht ihr eure Punkte mit der Erfolgsliste.

Die enthaltene Erweiterung „Schiffe & Strände“ bringt zusätzliche Möglichkeiten ins Spiel: Mit Spezialschiffen wie Lotsenboot, Forschungsschiff oder U-Boot könnt ihr neue Plättchen erkunden und weitere Punkte sammeln.

Anleitung

Spuren in der Asche

Autor: Hans Pieper ◾ Grafik: ◾ Anzahl: 1-4 ◾ Dauer: 45-90 ◾ Alter: 14

Ein verlassenes Hotel im Sauerland wird von einem verheerenden Brand heimgesucht. Deine Aufgabe ist es, die Hintergründe zu ergründen und die Geheimnisse der früheren Bewohner ans Licht zu bringen.

Mit echten Fotos und authentischem Spielmaterial untersuchst du Spuren in der Asche, kombinierst Hinweise und knackst Codes. Gemeinsam in der Gruppe oder allein arbeitest du dich durch verschiedene Rätselstränge und setzt die Geschichte Stück für Stück zusammen.

Am Ende musst du alle offenen Fragen korrekt beantworten, um das Geheimnis des Lost Place zu lüften.

Wie Arsch auf Eimer

Autoren: Christian Fiore, Knut Happel ◾ Grafik: Gabor Racsmany ◾ Anzahl: 3-8 ◾ Dauer: 20 ◾ Alter: 10

In diesem Assoziationsspiel versuchst du, Bildkarten so miteinander zu kombinieren, dass auch andere dieselbe Verbindung sehen. Aus über 200 Karten ergeben sich dabei unzählige Kombinationen – vom offensichtlichen Paar bis hin zu überraschenden Ideen.

In jeder Runde notierst du dir auf einem Zettel Bildpaare, die für dich Sinn ergeben. Punkte erhältst du aber nur dann, wenn mindestens eine weitere Person dieselbe Kombination gewählt hat. So geht es weniger um „richtig“ oder „falsch“, sondern darum, die Gedanken der anderen zu treffen.

Das Spiel ist schnell erklärt, sorgt für überraschende Auflösungen und viel Gesprächsstoff – perfekt für Runden mit Familie oder Freunden.

Winter Dreams

Autoren: Nobutake Dogen, Nao Shimamura◾ Grafik: Christin Neumann◾ Anzahl: 2-4 ◾ Dauer: 15◾ Alter: 14

In Winter Dreams, basierend auf der Romanreihe von Ayla Dade, versuchst du herauszufinden, wer hinter mysteriösen Vorkommnissen steckt. Jede:r von euch erhält vier Charakterkarten, die neben einer Figur auch eine einmalige Fähigkeit darstellen.

In deinem Zug legst du eine Karte aus und machst eine „Zeugenaussage“, die eine bestimmte Eigenschaft ausschließt. Anschließend stimmen die anderen ab, ob sie dir glauben. Dabei darf jede:r nur einmal im gesamten Spiel mit „Nein“ stimmen – was den Einsatz besonders heikel macht.

Sobald alle zwei Karten ausgespielt haben, wird noch eine zusätzliche Karte vom Stapel aufgedeckt und ebenfalls abgestimmt. Am Ende gewinnt die Person, die die wertvollste Karte besitzt, die nicht ausgeschlossen wurde.

Ergänzt werden die Partien durch kurze Szenen von Ayla Dade, die als erzählerische Impulse dienen und mehrfach genutzt werden können.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Most Popular

Recent Comments