Zwei Brettspielneuheiten gibt es zum Herbst 2025 vom Brettspielverlag Ludonaute. Beide Titel versprechen wettbewerbsorientierte Spielmechaniken mit viel strategischer Tiefe.

TICKETS
CHRONIK ■ SPIELE A-Z ■ NACH VERLAGEN ■ PreOrder ■ Goodies ■ Highlights
Pressekonferenz ■ TAG 1 ■ TAG 2 ■ TAG 3 ■ TAG 4 ■ FAZIT
Programm: Educators Day ■ CATAN Connect ■ Meet n Play
DSP 2025 ■ FairPlay ScoutAktion ■ Beeple Radio
Arigatō
Autoren: Mélodye Ladrat, Florian Sirieix ◾ Grafik: Thomas Brotons ◾ Anzahl: 1-5 ◾ Dauer: 45 ◾ Alter: 10
Die Dörfer stehen Kopf, denn in nur zwölf Tagen feiert der Shogun Geburtstag – ein Ereignis von großer Bedeutung. Als Anführer eines Dorfes ist es deine Aufgabe, die besten Kunsthandwerker auszuwählen, kunstvolle Geschenke zu fertigen und sie rechtzeitig zu präsentieren, um die Gunst des Shoguns zu gewinnen. Jeder Tag zählt, jede Entscheidung bringt dich näher an das Ziel, deinem Dorf Ruhm und Ansehen zu verschaffen.
Das Spiel Arigatō verläuft über zwölf Runden, die jeweils aus drei simultan gespielten Phasen bestehen: In der Morgendämmerung bestimmten die Spielenden geheim die Rollen ihrer fünf Handwerker – dabei werden jeweils ein Bewohner, zwei Reisende und zwei Produzenten festgelegt. Während des Tages deckt man die Karten auf, sammelt hergestellte Gegenstände und aktiviert gegebenenfalls die Spezialeffekte der Bewohner. Diese Objekte müssen geschickt verwaltet und kombiniert werden, um passende Gaben für den Shogun vorzubereiten. In der Abenddämmerung überprüft man, ob die täglichen Wünsche des Shoguns erfüllt wurden, und erhält zusätzliche Gunstpunkte. Nach zwölf Runden gewinnt, wer durch Geschenke, Spezialeffekte und Zielerfüllung die meisten Gunstpunkte gesammelt hat.

Limit
Autor: Alexandre Poyé ◾ Anzahl: 1-6 ◾ Dauer: 60 – 150 ◾ Alter: 13
In einer Welt, die unter geopolitischem Druck, Ressourcenknappheit und ökologischer Bedrohung steht, übernehmen wir die Rolle einer Nation, die sich diesen Herausforderungen stellen muss. Über mehrere Generationen hinweg gilt es, politische Entscheidungen zu treffen, soziale Spannungen zu regulieren und sich international zu behaupten. Jede Generation bringt neue Unsicherheiten mit sich, und die Nationen stehen vor der Frage: Können sie ein Gleichgewicht zwischen Wachstum und Widerstandskraft finden, bevor globale Krisen das Ende einläuten?
Das Spiel Limit verläuft über maximal sieben Generationen, wobei jede Generation in drei Phasen unterteilt ist. In der politischen Phase ziehen wir Karten, verwalten unsere Hand und spielen Politik-Karten aus, deren Ablauf von der Lebensstandard-Tabelle der sozialen Klasse 5 bestimmt wird. In der darauffolgenden sozialen Phase reagiert die Bevölkerung automatisch: Ressourcen werden verbraucht, Steuern gezahlt, Wohlstand produziert und mögliche Revolten angestoßen – ohne, dass wir aktiv Entscheidungen treffen. Diese Phase wird gleichzeitig von allen Nationen durchgeführt.Die internationale Phase bringt globale Dynamiken ins Spiel: Krisen entstehen, Bündnisse werden geschlossen oder zerbrechen. Wird eine vierte globale Krise ausgelöst, endet das Spiel vorzeitig.
Am Spielende wird die Widerstandskraft der eigenen Nation auf die Probe gestellt, bevor Punkte für Lebensstandard, Finanzkraft, Territorien, Militärressourcen und historische Auswirkungen berechnet werden. Umweltverschmutzung und Destabilisierung verringern die Punktzahl.





