Sonntag, Dezember 7, 2025
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Brettspiel Neuheiten – Herbst 2025: Game Factory

Aus der Schweiz gibt es auch Brettspielneuheiten. Vier neue Lokalisierungen stehen für den Herbst 2025 bereit.

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Alpaka

Autor: Christian Giove ◾ Grafik: Stefano Tartarotti ◾ Anzahl: 2-4 ◾ Dauer: 30 ◾ Alter: 10

Die Tierreihe geht weiter. Nun kommen Alpakas dazu und treten in Konkurrenz zu dem schönen Cover von Foxy.

In Alpaka erfüllt ihr euch den Traum einer eigenen Alpakafarm! Das kompetitive Deckbuilding-Spiel startet mit identischen Kartenstapeln, die ihr im Laufe der Partie mit neuen Alpakas und Zaunmaterialien aus dem Markt erweitert. Jedes Alpaka bringt besondere Fähigkeiten mit, die ihr geschickt für eure Strategie nutzen könnt.

In jedem Zug habt ihr drei Optionen:

  • Alpaca-Fähigkeiten aktivieren,
  • ein Alpaca vom Markt kaufen
  • oder einen Zaun bauen, um darin Alpacas unterzubringen.

Pro Zaun passen zwei Tiere (außer Spezialkarten erlauben mehr). Die Partie endet, sobald jemand den vierten Zaun gebaut hat. Dann wird gezählt, wessen Herde am meisten wert ist.

Punkte gibt es für die Tiere auf eurem Hof sowie für Bonuskarten am Spielende. Wer die niedlichsten und cleversten Alpakas sammelt, gewinnt!

Blitzwisser

Autor: Arno Steinwender ◾ Grafik: Melanie Friedli ◾ Anzahl: 2-4 ◾ Dauer: 20 ◾ Alter: 10

Blitzwisser ist das elektrisierend schnelle Wortspiel, bei dem Schnelligkeit und Nervenstärke zählen! Kannst du ein Elektrogerät mit L, eine Superheldin mit B oder etwas typisch Deutsches mit K nennen, bevor die Zeit von 10 Sekunden abläuft?

Über mehrere Runden versucht ihr, all eure Buchstabenkarten loszuwerden. In der Rundendreh-Phase gilt es, passende Begriffe unter Zeitdruck zu finden. In der Showdown-Phase wird um Wörter gerungen, die möglichst viele der verfügbaren Buchstaben enthalten. Mit Buzzer, Countdown und ständigem Wettlauf gegen die anderen bleibt die Spannung bis zum letzten Moment hoch!

Die große Reise

Autor: Charlec ◾ Grafik: ◾ Anzahl: 2-8 ◾ Dauer: 15-30 ◾ Alter: 8

In Die große Reise (ursprünglich Le Grand Voyage) schlüpft ihr in die Rolle von Zugvögeln, die von Europa nach Afrika ziehen. Alle spielen gleichzeitig (und nahezu ohne Downtime) und versuchen, ihre Art als Erste sicher ans Ziel zu bringen.

Jede Runde startet mit einer neuen Flugkarte, die drei Flughöhen zeigt. Ihr wählt, auf welcher Höhe ihr weiterfliegt – dabei weichen ihr Gefahren aus, riskiert Abstürze und sammelt Flugstrecken. Wer rechtzeitig landet, bewegt sich auf dem Spielplan vorwärts; wer zu lange zögert oder zu viel riskiert, stürzt ab und verliert die Runde.

Das Spiel kombiniert Push-your-Luck mit einfachen taktischen Entscheidungen, verpackt in ein schönes Thema rund um die Vogelflug-Route nach Afrika. Schnell, interaktiv und atmosphärisch – ein ideales Filler-Spiel für große Runden.

Trekking – Reise um die Welt

Autor: Charlie Bink ◾ Grafik: diverse ◾ Anzahl: 2-5 ◾ Dauer: 30-60 ◾ Alter: 10

In Trekking – Reise um die Welt startet ihr an beliebigen Flughäfen und zieht mithilfe von Itinerar-Karten über den Spielplan. Jede Karte gibt Bewegungspunkte, Münzen und ein Souvenir-Symbol vor – wer am richtigen Ort landet, sammelt das passende Souvenir. Sets aus vier Farben bringen am Spielende viele Punkte, doch wer gezielt Reihen auf seinem Spielertableau füllt, schaltet nützliche Boni wie zusätzliche Schritte oder Doppelerträge frei.

Unterwegs lassen sich Begegnungskarten mit Infos zu den Reisezielen sammeln, die Sonderfähigkeiten oder Extrapunkte bieten. Tourkarten kosten Münzen, sind aber die größten Siegpunktquellen und lösen zugleich das Spielende aus.

Nun liegt die 2. Edition vor, die sich spürbar von der ersten unterscheidet: Souvenirs liegen nicht mehr auf dem Plan, es gibt kein Handmanagement von Bewegungskarten und auch keine Regions-Boni. Dafür ist das Spiel schlanker, schneller erklärt und dank praktischem Inlay fix auf- und abgebaut. Besonders gelungen sind die Info-Karten zu den Reisezielen – ein Mix aus Spielspaß und Lernerlebnis. Ideal als Einstiegsspiel für Familien oder als lockere Runde mit neuen Spielern.

Bereits im Juli erschienen:

Eine Stadt für Amytis

Autoren: Jérémy Ducret & Romaric Galonnier ◾ Grafik: Agnès Ripoche ◾ Anzahl: 2 ◾ Dauer: 30 ◾ Alter: 10

In Eine Stadt für Amytis tretet ihr zu zweit als königliche Architekten gegeneinander an, um für den König von Babylon die schönste Stadt der Welt zu entwerfen – ein Geschenk für seine Gemahlin Amytis.

In der Mitte gibt es eine Auslage von 3×3 5er Stapel an verschiedenen Plättchen. Über geschicktes Plättchenlegen baut ihr eure Stadt in die Höhe, erfüllt farbige Bauprojekte des Königs und sammelt Punkte für clevere Anordnungen. Gleichzeitig platziert ihr eure Architekten auf dem Hauptspielplan (immer da wo wir ein Plättchen entnehmen). Schaffen wir es drei in einer Reihe, Spalte oder Diagonalen zu legen, können wir einen Marker auf einem separaten Tableau unterbringen und Gunstpunkte des Königs erlangen.

Ein taktisches Duell, das Plättchenmechanik, Worker Placement und sogar Tic-Tac-Toe-Elemente verbindet.

My Park

Autor: Eugeni Castaño ◾ Grafik: Miguel Ramos ◾ Anzahl: 2-5 ◾ Dauer: 15 ◾ Alter: 8

In My Park plant ihr euren eigenen Vergnügungspark – und natürlich soll er der beste von allen werden! Über ein schnelles Draft-System wählt ihr Attraktionen und Parkservices, platziert sie clever und achtet dabei stets auf euer Budget.

Zu Beginn legt ihr den Bauplan und die Siegpunktbedingungen in der Mitte aus, dann geht es ins Drafting. Dabei müssen die neuen Karten immer an bereits ausliegende Karten gelegt werden. Zudem dürfen die Karten nur aufsteigend ausgespielt werden.

Kein Park gleicht dem anderen – wer baut den punktereichsten Freizeitpark?

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