Ein volles Programm an Lokalisierungen hat Elznir Games für den Herbst 2025 zusammengestellt. In diesem Bericht findet ihr ein Reihe von Brettspielneuheiten, die vielleicht euer Interesse wecken könnten.

CHRONIK ■ NACH VERLAGEN ■ NACH A-Z
13 Leaves
Autor: Masato Uesugi ◾ Grafik: Elina Zhelyazkova ◾ Anzahl: 3-6 ◾ Dauer: 20 ◾ Alter: 8
13 Leaves beginnt schnell und bleibt spannend bis zum Schluss. Jeder startet mit einer Hand voll Karten – und einem klaren Ziel: als Erste oder Erster alle Karten loswerden. In der Mitte liegen zwei Reihen, die langsam wachsen. Wer am Zug ist, darf Karten mit gleichem oder höherem Wert anlegen, muss aber mindestens so viele Karten spielen, wie im bestehenden Stapel liegen.
Da wird gerechnet, geblufft und überlegt, ob man lieber klein weiterbaut oder gleich mehrere Karten raushaut. Wer nicht kann oder nicht will, passt – und bekommt eine Karte zurück auf die Hand. Runde für Runde schrumpft die Hand, bis jemand seine letzte Karte ablegt und den Sieg einstreicht.
In der Experten-Variante geht es sogar über mehrere Runden, bei denen sich gutes Timing und Risikogefühl erst richtig auszahlen.

Apex Legends
Das Brettspiel
Autoren: Thanos Argyris, Michalis Nikolaou ◾ Grafik: Natalia Albecka-Eikmann, Krzysztof Klemiński, Rafał Pieczyński ◾ Anzahl: 2-6 ◾ Dauer: 60 ◾ Alter: 14
Im Jahr 2728 ist auf dem Planeten Solace ein Sport entstanden, der die Galaxis in seinen Bann zieht: blutig, taktisch, gnadenlos – und live im Fernsehen. In der Königsschlucht begann alles, doch inzwischen toben die Matches auf vielen Welten. Ruhm, Geld und Macht locken die Teilnehmenden, doch jede Runde kann die letzte sein.
In Apex Legends: Das Brettspiel schlüpft ihr in die Rolle legendärer Kämpferinnen und Kämpfer, die sich in Teams von 2 bis 6 Spielenden in der finalen Zone des Schlachtfelds gegenüberstehen. Runde für Runde werden die Teams aktiviert, planen ihre Züge, suchen Deckung, plündern wertvolle Beute und eröffnen das Feuer – immer in der Hoffnung, den Gegner Sekunden vor dessen Aktion auszuschalten.
Jede Legende hat eigene Fähigkeiten, Spezialaktionen und taktische Tricks. Bewegung, Angriff, Interaktion oder das geschickte Nutzen der Umgebung entscheiden über Sieg oder Niederlage. Doch selbst wenn ihr gerade nicht am Zug seid, bleibt ihr im Spiel: Reaktions- und Sofortkarten erlauben Konter, Schutzmanöver oder überraschende Gegenangriffe.
Jede Entscheidung zählt. Jede Bewegung kann den Unterschied machen. Und wenn der Rauch sich lichtet, bleibt nur ein Team übrig – das, das den Nerv behält, wenn es wirklich darauf ankommt.

Celestia Duo
Autor: Bruno Cathala ◾ Grafik: Laura Bevon ◾ Anzahl: 2 ◾ Dauer: 30 ◾ Alter: 10
Das bekannte Spiel Celestia erhält eine kooperative Duo Variante.
Piraten haben die fliegenden Städte Celestias geplündert und sind nun auf der Flucht. In diesem kooperativen Spiel für zwei Personen bemannt ihr gemeinsam ein Luftschiff und nehmt die Verfolgung auf. Doch Kommunikation ist nur eingeschränkt erlaubt – ihr müsst die Gedanken eures Partners erahnen und eure Karten zur richtigen Zeit einsetzen, um den Angriffen der Piraten zu entgehen.
Runde für Runde entscheidet ihr, ob ihr weiterfliegt und die Verfolgung fortsetzen oder einen Zwischenstopp einlegt, um Energie zu tanken und neue Crewmitglieder an Bord zu holen. Jede Hinterhaltkarte bringt neue Gefahren, die ihr mit passenden Symbolen oder Rauchgranaten abwehren müsst. Gelingt das nicht, nimmt euer Schiff Schaden – und die Piraten entkommen ein Stück weiter. Im Expertenmodus wartet schließlich der finale Showdown, bei dem ihr die Masten des Piratenschiffs zerstören müsst, um den Sieg davonzutragen.

Doggerland
Autoren: Laurent Guilbert, Jerôme D. Snowrchoff ◾ Grafik: Emmanuel Roudier, Yvan Villeneuve ◾ Anzahl: 1-4 ◾ Dauer: 30 ◾ Alter: 14
Vor zehntausenden Jahren verband ein fruchtbares Land Europa mit der heutigen britischen Insel – das sagenumwobene Doggerland. In dieser prähistorischen Welt führt ihr euren Stamm durch wechselnde Jahreszeiten, jagt Mammuts, sammelt Rohstoffe, fertigt Werkzeuge an und erschafft Kunstwerke, die eure Kultur überdauern lassen. Doch das Leben ist rau, und nur wer mit Natur, Klima und anderen Clans im Gleichgewicht bleibt, wird überleben.
Über acht Runden hinweg plant ihr in diesem Workerplacementspiel Aktionen, geht auf Jagd, errichtet Unterkünfte, malt Fresken und errichtet Kultstätten für eure Götter. Jede Entscheidung kostet Zeit, Ressourcen und Menschenkraft. Dabei zwingt euch der Wandel der Jahreszeiten, zu ständiger Anpassung. Mit jedem Schritt entwickelt ihr euren Clan weiter, vergrößert eure Siedlung, entdeckt neues Land und verbessert eure Fähigkeiten. Nahrung muss sinnvoll genutzt werden, da sie nach einer gewissen Zeit verdirbt.
Am Ende gewinnt der Stamm, dem es gelingt, am nachhaltigsten zu leben und die größte kulturelle Bedeutung zu erlangen. Doggerland ist ein Kennerspiel mit modularem Aufbau.

Flash Point
Legacy of Flame
Autoren: Ken Franklin, Kevin Lanzing, Chris Leder, Kevin Rodgers ◾ Grafik: Douglas Duarte, Luis Francisco, George Patsouras ◾ Anzahl: 2-6 ◾ Dauer: 45 ◾ Alter: 10
Der Notruf kommt rein: „911, was ist Ihr Notfall?“ – „Feuer!“ Sekunden später werft ihr euch in die Schutzanzüge, greift nach eurer Ausrüstung und rast zum Einsatzort. Schon nach wenigen Augenblicken steht ihr vor einem lodernden Inferno, Rauch überall, Menschen in Gefahr – und nur euer Team kann sie retten.
In diesem kooperativen Kampagnenspiel (basierend auf dem Klassiker Flash Point) übernehmt ihr die Rolle von Feuerwehrleuten und Rettungskräften, die sich in immer neue Einsätze stürzen. Jede Partie ist Teil einer fortlaufenden Geschichte, in der sich Entscheidungen und Erfolge auf zukünftige Missionen auswirken. Versiegelte Umschläge enthüllen neue Regeln, Ereignisse und Herausforderungen, während ihr euer Team verbessert und Spezialfähigkeiten freischaltet.
Mit jeder Partie wächst nicht nur euer Können, sondern auch die Verantwortung.
Legacy of Flame verbindet den Adrenalinschub klassischer Flash-Point-Einsätze mit einer sich entwickelnden Story.
Postcards
Autoren: Éric Dubus & Simon Kayne ◾ Grafik: Crocotame ◾ Anzahl: 1-4 ◾ Dauer: 30-45 ◾ Alter: 10
Frankreich ruft – und ihr schwingt euch aufs Rad, um das Land der 13 Regionen zu entdecken! Von den Lavendelfeldern der Provence über die Atlantikküste bis zu den Alpen sammelt ihr Postkarten, schreibt Reisetagebücher und verschickt Souvenirs an eure Liebsten. Wer die schönsten Eindrücke festhält und seine Route clever plant, wird am Ende als bester Reisender ausgezeichnet.
Runde für Runde spielt ihr drei Reisekarten, um euch fortzubewegen, Postkarten zu sammeln, Zeltlager zu errichten oder Briefmarken für den Versand aufzukleben. Sobald eine Postkarte vollständig frankiert ist und ihr euch in der passenden Region befindet, könnt ihr sie verschicken – das bringt Punkte und wertvolle Bonuskarten. Planung, Timing und ein gutes Auge für Farbkombinationen sind der Schlüssel zum Erfolg.
Postcards ist ein Reisespiel mit taktischer Tiefe und hohem Interaktionsgrad. Dazu noch mit schön gestalteter Grafik einladend für einen Spielenachmittag.
Die Erweiterung „Wunder der Natur“ ergänzt das Spiel um neue Postkarten und einen Solo-Modus mit variablem Schwierigkeitsgrad.

Rise of the Wastelands
Autor: Jesús Casasola Boyero ◾ Grafik: Jens Lindfors ◾ Anzahl: 1-4 ◾ Dauer: 60 ◾ Alter: 14
Meteoriten haben die Erde verwüstet und die menschliche Zivilisation fast ausgelöscht. Nur wenige Städte sind von den Einschlägen verschont geblieben – dort kämpfen die letzten Überlebenden nun um Macht, Einfluss und die letzten Ressourcen. In dieser postapokalyptischen Welt führt ihr eine Fraktion an, die versucht, sich im Chaos neu zu behaupten.
Von eurer Hauptstadt aus erkundet ihr das Ödland, entdeckt neue Gebiete und errichtet Außenposten, um Materialien zu recyceln. Die gewonnenen Ressourcen nutzt ihr, um Gebäude und Einheiten zu erschaffen, Technologien zu verbessern und eure Strategie anzupassen. Jeder Zug zählt: Ihr entscheidet, ob ihr handeln, angreifen, aufklären oder neue Gebiete sichern wollt.
Ziel ist es, euren Einfluss im Ödland auszubauen. Wer es schafft, fünf Einflussmarker auf andere Fraktionen zu verteilen, sichert sich den Sieg. Rise of the Wastelands kombiniert Erkundung, Ressourcenmanagement und Konflikt zu einem dynamischen Wettstreit um die Vorherrschaft in einer zerbrochenen Welt.
Das Spiel wurde auf Kickstarter finanziert.

Thesauros
Autor: Cédric Millet ◾ Grafik: Yann Valeani & Oscar Manuel ◾ Anzahl: 1-4 ◾ Dauer: 45 ◾ Alter: 14
Tief unter der Wasseroberfläche warten versunkene Schätze auf ihre Entdeckung. Als Leiter eines privaten Bergungsunternehmens versucht ihr, wertvolle Relikte vergangener Zeiten zu finden, zu bergen und gewinnbringend an Museen zu verkaufen. Doch ihr seid nicht allein – rivalisierende Firmen sind euch dicht auf den Fersen und scheuen weder Risiko noch zweifelhafte Methoden, um den größten Fang zu machen.
In Thesauros führt ihr euer Unternehmen über drei Jahre á 4 Monate (Quadrimester) hinweg, verteilt euer Budget auf fünf verschiedene Bereiche wie Personal, Forschung und Missionen und setzt eure Arbeiter gezielt ein. Technologien, Ausrüstung und Spezialisten helfen euch, bei der Schatzsuche die Nase vorn zu behalten. Besonders wichtig sind eure Bosse, die Aktionen effizienter machen und normale Arbeiter zu Spezialisten ausbilden können – ein Mechanismus, der langfristige Planung belohnt.
Mit jeder Runde wächst euer Einfluss unter den Wellen, doch auch die Konkurrenz schläft nicht. Wer am Ende die erfolgreichsten Bergungen durchführt und das größte Ansehen bei den Museen erlangt, gewinnt. Thesauros verbindet klassisches Worker-Placement mit einem Budgetmanagement-System.
Es gibt verschiedene Varianten vom Einsteiger- bis zum Expertenmodus.

Tricky Treats
Autor: Pedro Ometto ◾ Grafik: Ekaterina Savic ◾ Anzahl: 2-4 ◾ Dauer: 45◾ Alter: 8
Kommt parallel bei Cranio Creations heraus.
Süßes oder Saures – es ist Halloween! In Tricky Treats ziehen Kinder in fantasievollen Kostümen durch die Straßen, klopfen an Türen und versuchen, so viele Süßigkeiten wie möglich zu ergattern. Manche Nachbarn sind großzügig, andere weniger – und wer mutig genug ist, spielt auch mal einen Streich. Doch nur wer geschickt kombiniert und seine Aktionen clever plant, wird am Ende den süßesten Sieg erringen.
Runde für Runde entscheidet ihr, ob ihr neue Kostümteile sammelt oder ein Haus besucht. Dabei gibt es zwei Arten von Nachbarn:
- Nette Nachbarn belohnen euch mit Leckereien, wenn das Kostüm passt.
- fiese Nachbarn dienen für Streiche und der Erfüllung von geheime Zielen.
Dank transparenter Kostümkarten entstehen immer neue Kombinationen aus Hüten, Oberteilen und Hosen – vom Vampir mit Taucherbrille bis zur Mumie im Bienenkostüm ist alles möglich.
Das Spiel endet, sobald ein Kind vollständig verkleidet ist oder keine Fußspuren mehr übrig sind. Dann zeigt sich, wer die meisten Kürbispunkte gesammelt hat – durch Süßigkeiten, vollständige Kostüme und besonders gelungene Streiche.

Yokohama Duell
Autor: Hisashi Hayashi ◾ Grafik: The Creation Studio ◾ Anzahl: 2 ◾ Dauer: 45 ◾ Alter: 14
Wir schreiben die Anfänge der Meiji-Ära: Aus dem einst stillen Fischerdorf Yokohama ist ein pulsierendes Handelszentrum geworden. Händler wetteifern um Einfluss, Wohlstand und moderne Technologien – und du bist einer von ihnen. In diesem eigenständigen Zweipersonenspiel streifst du durch die Straßen, setzt deine Assistenten geschickt ein und baust dein eigenes Geschäftsimperium auf.
Über vier Runden hinweg wählst du Gebiete, legst Stärkekarten aus und führst Aktionen aus, um Waren zu produzieren, Technologien zu erforschen oder den Glauben zu stärken. Jede Entscheidung zählt, denn deine Stärke bestimmt, wie effizient du agierst – und ob du deinen Gegner übertrumpfen kannst. Errichte Geschäfte und Warenhäuser, erfülle Aufträge und nutze die Unterstützung ausländischer Agenten, um dir Vorteile zu sichern.
Am Ende gewinnt, wer die meisten Siegpunkte und damit den größten Ruhm in Yokohama erlangt.
weitere Brettspiele:
- Celestia Big Box
- Firefly The Game 10th Anniversary Collector’s Edition
- Gem Forge
- Incantibus
- Key Forge: Prophetische Visionen
- Snails
- Tauben Explosion












