Dienstag, Dezember 9, 2025
StartAllgemeinSpieleventBrettspiel Neuheiten - Herbst 2025: Edition Spielwiese

Brettspiel Neuheiten – Herbst 2025: Edition Spielwiese

Zwei kleine Neuheiten gibt es zum Brettspiel Herbst 2025 von der Edition Spielwiese.

TICKETS
CHRONIKSPIELE A-ZNACH VERLAGENPreOrderGoodiesHighlights

PressekonferenzTAG 1TAG 2TAG 3TAG 4 FAZIT

Programm: Educators DayCATAN ConnectMeet n Play
DSP 2025FairPlay ScoutAktionBeeple Radio

Falsche Schlangen

Autoren: Emely Brand, Inka Brand, Markus Brand, Lukas Brand ◾ Grafik: Tina Kraus & Florian Biege ◾ Anzahl: 3-6 ◾ Dauer: 15 ◾ Alter: 8

Vier Mal Brand steht auf der Schachtel und das erste Familienspiel kommt mit sehr wenig Material aus. Denn gerade einmal 28 Karten sind in dem Spiel enthalten.

Diese bestehen aus den Werten 0-9 und 1-9 (beidseitig) sowie 3 Schlangen und sechs Torkarten. Je nach Personenzahl sind eine bestimmte Anzahl an Karten im Spiel enthalten.

Wir gehören dabei zur Fraktion der Schlangen oder Nicht-Schlangen und können diese im Spiel wechseln. Sind wir dran, besteht unsere Hand aus drei Karten. Diese können wir einem Spielenden unter Nennung einer Zahl von 0 bis 9 anbieten. Dabei muss man die ersten beiden Angebote nicht annehmen. Wenn man die Karte annimmt, muss man entweder die Zahl bestätigen oder sagen „nichts passiert“. Denn wir können auch Schlangen weiterreichen.

Schlangen haben das Ziel, dass am Ende nur noch eine dunkle Karte übrigbleibt, während die Nicht-Schlangen alle Karten auf die Tag-Seite drehen wollen. Das passiert, wenn eine Zahl genannt wird, die noch in der Tischmitte liegt. Wird sie ein zweites Mal genannt, kommt sie aus dem Spiel.

Somit erleben wir ein Katz-und-Maus-Spiel mit sehr vielen emotionalen Momenten am Tisch.

Oh no, we crashed!

Autoren: Gilli Levy, Kundra Magnus◾ Grafik: Anton Firsik ◾ Anzahl: 3-6 ◾ Dauer: 5 ◾ Alter: 6

Wird sind mit unserem Raumschiff unsanft auf einem Planeten gelandet und müssen nun mit den Reparaturen beginnen.

Dafür steht uns nur eine begrenzte Zeit zur Verfügung.

Level für Level steigt der Schwierigkeitsgrad, die entsprechenden Teile zu finden bzw. miteinander zu kommunizieren.

Während wir z.B. im ersten Level noch alle den Blick auf die zu suchenden Komponenten haben, werden die Karten mit den zu suchenden Elementen herumgegeben und müssen beschrieben werden, während alle anderen die einzelnen Bauteile im Trümmerhaufen suchen.

Ziemlich viel Echt-Zeit-Chaos.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Most Popular

Recent Comments