Freitag, November 22, 2024
StartAllgemeinSpieleventBrettspiel Neuheiten - Herbst 2024: SPIEL DAS!

Brettspiel Neuheiten – Herbst 2024: SPIEL DAS!

Brettspiel Neuheiten Herbst 2024. Heute geht es mit dem Verlag SPIEL DAS! weiter, die mit drei Neuheiten an den Start gehen.

Infos / FAQ
CHRONIK ■ NACH VERLAGEN ■ NACH A-ZHighlights
PreOrderGoodies

TAG 0 (PK)TAG 1TAG 2 ■ TAG 3 ■ FAZIT

Programm: Educators DayMeet n PlayDSP 2024Beeple Radio
Scoutaktion (Fairplay)

Monsters on the Moon

Autor: Martin Schlegel ◾ Grafik: ◾ Anzahl: 1-4 ◾ Dauer: 25◾ Alter: 8

Irdische Sagen- und Fabelwesen im All? Na klar! Denn bei „Monsters on the Moon“ wollen Vampir, Hexe, Werwolf und Skelett die Kontrolle über den Erdtrabanten an sich reißen. Ihr Ziel: dort möglichst große Kolonien aufbauen! Natürlich gönnt keines der Monster den anderen den Sieg! Am Ende kann nur einer der Kontrahenten den Mond erobern – und mit den eingesammelten Mondkristallen zurück zur Erde fliegen! Wer krallt sich den Mond?!

Reihum werden Karten aneinander oder aufeinander gelegt, um mehr eigene Monster auf den Mond zu bringen und die anderen zu verdrängen. Dabei dürfen immer nur zwei Felder einer Karte überdeckt werden – das Ablegen der Karten wird somit immer kniffliger. Nebenbei platzierst und sammelst du geschickt Kristalle, baust Mondmauern und setzt deine Raumschiffe – schon hast du den Mond so gut wie unter Kontrolle! Was simpel klingt, ist ein kurzweiliger, aber großer Spielspaß für Freunde und Familien.

Nebelwind

Autoren: Adrian Adamescu, Daryl Andrews ◾ Grafik: Gordon Oscar ◾ Anzahl: 1-5 ◾ Dauer: 75-120 ◾ Alter: 14

In den neu erkundeten Grenzen der Nebelwindinseln sind geschäftige Städte voller hart arbeitender Stadtbewohner, von Pilzfarmern bis hin zu Tiefnebeltauchern. Transportwale schweben über dem dichten Nebel und transportieren Bürger und Fracht von Hafen zu Hafen. Nebelwind wächst schnell und unsere Staats- und Regierungschefs sind bestrebt, sich mit den Nachbarländern zu verbinden, um Handelsnetzwerke zu erweitern, die für viele Jahre von Vorteil sein werden. Sie sind der Leiter eines Handelsunternehmens und haben die Chance, sich einen Namen zu machen. Du hast deine Transportwale gut trainiert und musst nun Ressourcen sammeln, um deine Außenposten zu bauen und die Effizienz deines Netzwerks zu maximieren, während du mit dem Angebot und der Nachfrage der lokalen Hauptstädte Schritt hältst.

Nebelwind ist ein strategisches Spiel, bei dem es darum geht, Netzwerke aufzubauen und die Anforderungen jeder Nation zu erfüllen. Wir erhalten Ressourcen, um Außenposten zu bauen oder Wale mit dem Zug zu transportieren, Fracht zu sammeln und zu liefern, um Gebietsanforderungen zu erfüllen, und Netzwerkverträge mit benachbarten Nationen abzuschließen, um der vertrauenswürdigste Händler in Nebelwind zu werden.

Wir haben eine Hand mit Aktionsscheiben mit den Nummern 1-5, aber zu Beginn jeder Runde müssen wir eine auswählen, die wir abwerfen und nicht für diese Runde verwenden möchten. Das Spielbrett besteht aus 4 Abschnitten, jeder mit seinen eigenen Feldnummern 1-5, in denen wir unsere passende nummerierte Aktionsscheibe spielen. Jede Stelle auf dem Brett erlaubt nur eine Aktionsscheibe. Wir legen abwechselnd unsere Aktionsscheiben ab, bis wir alle 4 Scheiben verbraucht haben und damit die Runde beendet ist. Das Spiel besteht aus nur 4 Runden, so dass wir sorgfältig auswählen müssen, wann und wo wir unsere Aktionen ausgeben, um unsere Runden zu maximieren.

Wir erhalten Punkte unter anderem durch das Abschließen von Netzwerkkarten, die Lieferung von Ressourcen an Hauptstädte und die Gesamtheit der Nachfragemarken aus jeder Region. Wer die meisten Punkte hat, gewinnt!

Nebelwind kam im Englischen unter Mistwind als Kickstarter heraus.

Raising Robots

Autor: Brett Sobel, Seth van Orden ◾ Grafik: Viktoriya Fajardo ◾ Anzahl: 1-6 ◾ Dauer: 60-90 ◾ Alter: 14

In Raising Robots bist du ein berühmter Erfinder, der versucht, die größte Sammlung von Robotern zusammenzustellen. In jeder Runde wählst du gleichzeitig zwei oder mehr Aktionen aus und führst sie aus: Aufrüsten, Zusammenbauen, Entwerfen, Herstellen, Recyceln. Jede Aktion wird mit einer variablen Menge an Kraft ausgeführt, um die Aktion besser oder schlechter zu machen. Die mächtigsten Aktionen helfen aber auch deinen Gegnern.

Wer nach acht Runden die meisten Punkte hat, gewinnt.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Most Popular

Recent Comments