Von Frosted Games kommen (bzw. sind teilweise) vier Brettspiel Neuheiten im ersten Halbjahr 2024 neu auf dem Markt .
CHRONIK ■ NACH VERLAGEN ■ NACH A-Z
HIGHLIGHTS
Nürnberger Spielwarenmesse:
Teil 1 (Cranio Creations, HeidelBÄR Verlag, Game Factory, Hans im Glück, Kosmos)
Teil 2 (Ravensburger, HUCH!, Schmidt Spiele, HCM, Piatnik)
Teil 3 (Pegasus, Deep Print Games, Edition Spielwiese, Asmodee, Korea Boardgames)
20 Strong
Autoren: Adam Carlson, Josh J. Carlson ◾ Grafik: Chris Beck ◾ Anzahl: 1 ◾ Dauer: 30 ◾ Alter: 10
20 Strong ist das neue Solo-Spiel von Chip Theory Games. Das Grundspiel 20 Strong selbst, ist ein Spielsystem mit wenigen, einfachen Regeln. Um es zu spielen, muss es immer mit einem Themenset ergänzt werden. Im Grundspiel ist bereits das Themenset Solar Sentinels enthalten.
Mit nur 20 Würfeln bewaffnet, stürzt du dich allein in die Schlacht gegen ganze Horden an Gegnern. 3 der Würfel bestimmen deine Attribute, die restlichen 17 sind dein Vorrat, mit dem du dich durch das Deck des gewählten Themensets kämpfen musst. Dieses Deck enthält Gegner, Hindernisse, Szenarien und andere gemeine Herausforderungen, die dir das Leben schwer machen. Für bestandene Herausforderungen gibt es natürlich Belohnungen, die dir bestimmt noch gute Dienste während des restlichen Spiels erweisen. Ansonsten verlierst du Lebenspunkte. Und wenn die je auf 0 sinken, hast du verloren.
Jede Runde stellst du dich einer solchen Herausforderung und würfelst so viele Würfel, wie du willst, um sie zu bestehen. Aber Achtung: Du bekommst nur eine bestimmte Anzahl an Würfeln wieder zurück (entsprechend deinem Auffrischen-Attribut), der Rest ist verloren. Plane also gut, wann du wie viele davon einsetzen willst. Denn der Weg zum finalen Bosskampf ist lang und hart – ganz zu schweigen vom Bosskampf selbst.
Das Grundsystem 20 Strong kann mit vielen Themensets kombiniert werden, welche die Regeln neu gestalten und neue Herausforderungen.
Das Themenset Solar Sentinels
Die Erde steckt in einer Krise: Eine Horde Aliens hat eine Basis auf der Mondoberfläche errichtet und rückt jetzt Richtung Erde vor. Die Sonnenwächter bilden die letzte Verteidigungslinie und die verbliebenen Mitglieder dieser Elitetruppe machen sich bereit in einem letzten, verzweifelten Gegenangriff den Kampf auf den Mond selbst zu tragen. Sie hoffen, die Alien-Horde bei diesem Überraschungsangriff zu vernichten und von der Erde fernzuhalten. Mach dich bereit für eine epische Schlacht um das Überleben der Menschheit – denn nur ein toter Käfer ist ein guter Käfer!
Wie du dir schon denken kannst, dreht sich bei diesem Themenset alles um den Kampf gegen die Aliens. Jede der 45 Karten, gegen die du antreten musst, zeigt einen solchen Gegner. Und besonders fies: Einige davon sind Pflichtgegner. Von denen du jede Runde einen aktivieren musst. Ebenfalls besonders sind die Missionen, die du abschließen solltest, bevor du dich einem der 4 Bosse aus dem Themenset stellst.
Zum Basisspiel gibt es auch noch die zwei weitere Themensets (weitere Sets sind in Planung):
- Hoplomachus Victorum
- Too Many Bones
Endeavor Deep Sea
Autoren: Carl de Visser, Jarratt Gray ◾ Grafik: Fahed Alrajil ◾ Anzahl: 1-5 ◾ Dauer: 60-75 ◾ Alter: 10+
Endeavor: Deep Sea ist der Nachfolger von Endeavor: Segelschiffära Es spielt sich komplett Stand-Alone und es geht nun unter die Meeresoberfläche.
Taucht in die geheimnisvollen Tiefen der Ozeane ab, erkundet faszinierende Unterwasser-Landschaften, erforscht die dort lebende Tierwelt und leistet mit euren Naturschutzprojekten einen Beitrag zur Rettung der Meere.
Szenariobasiert (es gibt kooperative und kompetitive Varianten) leiten wir ein Forschungsinstitut, um nachhaltige Projekte zu entwickeln. Dabei müssen wir unser Team entwickeln und Fachwissen aufbauen.
Die Regeln sind am Bruder angelehnt, aber deutlich gestrafft worden.
Das Spiel wird zusammen mit Board Game Circus herausgegeben.
Townsfolk Tussle
Autoren: Stephen Louis, Tony Mayer, Rachel Rusk ◾ Grafik: Stephen Louis, Tony Mayer, Rachel Rusk ◾ Anzahl: 2-5 ◾ Dauer: 40-200 ◾ Alter: 14+
Können wir das Dorf Heureka vor dem sicheren Untergang bewahren? In Townsfolk Tussle spielen wir eine Gruppe bunt gemischter Dörfler, die das Gesetz in die eigene Hand nehmen, um einigen Bösewichten „ordentlich den Hosenboden aufzureißen“.
Mit bis zu fünf Dörflern treten wir gegen bis zu 12 Bosse an. Jeder Dörfler hat asymmetrische Fähigkeiten und nutzt andere Waffen und Gegenstände. In dem Spiel kommen 3-4 Bosse auf uns zu, um uns für den großen Endkampf mit dem Endgegner „vorzubereiten“.
Im Spiel erwarten uns 12 verschiedene Bosse, 7 Dörfler und eine Vielzahl an Fähigkeits- und Ausrüstungskarten.
War of the 3 Sanchos
Autor: David J. Mortimer ◾ Grafik: Klemens Franz ◾ Anzahl: 1-3 ◾ Dauer: 30-45 ◾ Alter: 12
Von 1065 bis 1067 kam es in den nördlichen Königreichen des heutigen Spaniens zu einem Konflikt zwischen den drei Herrschern Sancho Ramirez de Aragón, Sancho II de Castilla, und Sancho Garcés IV de Nájera-Pamplona, der als „Guerra de los Tres Sanchos” in die Geschichte einging.
In diesem Spiel verkörpern wir je einen der drei Könige, die um die Vorherrschaft über das umkämpfte Gebiet streiten. In jeder Partie wetteifern und kämpfen wir darum, Burgen und Türme zu besetzen und zu belagern, um den Konflikt am Ende als alleiniger Sieger für euch zu entscheiden.
Gespielt wird mit Aktionskarten über mehrere Runden (maximal 27). Dabei gibt die Karte des Befehlshabers (wechselt in jeder Runde) vor, über welche Züge die anderen Spielenden in der jeweiligen Runde verfügen. Er selbst nutzt eine Kombination von fünf Aktionsmöglichkeiten.
Ziel ist es 10 Siegpunkte über das Besetzen von Burgen zu erringen.
Das Spiel lässt sich perfekt zu dritt, zu zweit sowie auch solo spielen!