Einiges vor hat der Verlag Deep Print Games für dieses Jahr. Hier sind schon mal drei Brettspiel Neuheiten. Zwei für das Frühjahr und ein kurzer Blick auf den Herbst.
CHRONIK ■ NACH VERLAGEN ■ NACH A-Z
HIGHLIGHTS
Nürnberger Spielwarenmesse:
Teil 1 (Cranio Creations, HeidelBÄR Verlag, Game Factory, Hans im Glück, Kosmos)
Teil 2 (Ravensburger, HUCH!, Schmidt Spiele, HCM, Piatnik)
Teil 3 (Pegasus, Deep Print Games, Edition Spielwiese, Asmodee, Korea Boardgames)
Juicy Fruits
Mystic Island
Autor: Christian Stöhr ◾ Grafik: ◾ Anzahl: 1-4 ◾ Dauer: 20-50 ◾ Alter: 8
Die erste Erweiterung für Juicy Fruits.
Unweit des Früchteparadies aus Juicy Fruits haben die Spielenden eine geheimnisvolle Insel entdeckt, die sie nun mithilfe ihrer Erkundungsfigur erforschen. Wer ein gutes Timing besitzt, um die eigenen Figuren über die Insel zu bewegen, kann zusätzliche Punkte einsammeln.
Juicy Fruits: Mystic Island enthält drei Module für Juicy Fruits:
- Das Mystic-Island-Modul,
- das Felsbrocken-Modul
- und neue Gewerbeplättchen.
Lumicora
Autorin: Rita Modl ◾ Grafik: Annika Heller ◾ Anzahl: 2-4 ◾ Dauer: 40-60 ◾ Alter: 10
In den Ozeanen rund um den Äquator erstrahlt ein wunderschöner Lebensraum in leuchtenden Farben. Korallenriffe sind Unterwasserökosysteme und beherbergen viele Arten. In Folge der globalen Erwärmung gehen die Riffe in den letzten Jahrzehnten jedoch massiv zurück und es ist an uns, sie zu schützen, um sie am Leben zu erhalten!
Eine Partie Lumicora geht über zehn Runden.
In Lumicora sammeln die Spielenden Korallenplättchen, sogenannte Luminos, in verschiedenen Farben und bauen ein neues Riff auf, das sich in alle Richtungen ausdehnt. Wir müssen die Luminos clever übereinander bauen und so einen Lebensraum für die Meerestiere, die im Riff leben, erschaffen. Um uns auszudehnen benötigen wir ausreichend Kalkstein als Basis für das Riff. Am Ende jeder Runde haben die Spielenden die Möglichkeit, für eine von vier Korallenarten zu punkten.
Lumicora ist ein faszinierendes, dreidimensionales Legespiel, in dem es um clevere Planung und gutes Timing geht. Alternative Rückseiten mit neuen Herausforderungen sorgen für einen hohen Wiederspielwert.
Im Herbst:
Civolution
Autor: Stefan Feld ◾ Grafik: Dennis Lohausen ◾ Anzahl: 1-4 ◾ Dauer: 90-180 ◾ Alter: 14
Ein dicker Broken (auch zeitlich) wird uns mit Civolution von Stefan Feld auf uns warten.
Die kosmische Fakultät der Technischen Akademie der Schöpfung freut sich, Sie zu Ihrer Civolution, der Abschlussprüfung in Civilization Design, begrüßen zu dürfen!
Für diesen Anlass haben wir ein humanoides Szenario auf einem isolierten Kontinent vorbereitet. Hier hat jeder von Ihnen den Rang einer lokalen Gottheit inne, die eng mit ihrer eigenen Zivilisation verbunden ist und diese zum Erfolg über die anderen Zivilisationen führen muss. Ihre Entwicklungsmöglichkeiten sind endlos und reichen von kulturellem und technischem Fortschritt bis hin zu evolutionären Anpassungen. Was würden Sie zum Beispiel als vorteilhafter für Ihre Stämme erachten: die Erfindung des Rades oder die Entwicklung von Flügeln? Stellen Sie Ihre Fähigkeit unter Beweis, Ihre Zivilisationskonsole zu bedienen, und zeigen Sie uns, wie gut Sie sich an veränderliche Umweltbedingungen und ein leichtes Schöpfungschaos anpassen können.
Wenn die Prüfung nach vier Ären endet, wird derjenige, der die meisten Erfolgspunkte sammeln konnte, nicht nur die Prüfung bestehen, sondern auch ein vollwertiges Mitglied der Technischen Akademie der Schöpfung werden und die Möglichkeit erhalten, in die nächste Instanz aufzusteigen.
Civolution ist ein mittelschweres bis schweres Spiel im Euro-Stil, das einen Würfelauswahlmechanismus verwendet, um Aktionen in einer Tech-Baum-ähnlichen Struktur auszulösen. Wenn du herausfindest, wie du deine Würfel am besten einsetzt und deine einzigartigen Karten ins Spiel bringst, ergeben sich unzählige Strategien und Wege zum Sieg, obwohl du jedes Mal, wenn du spielst, nur einen Bruchteil der Möglichkeiten erkunden wirst, die das Spielsystem und die vielen Karten bieten.