Freitag, März 29, 2024
StartAllgemeinCrowdfundingBrettspiel Crowdfunding News 46/22

Brettspiel Crowdfunding News 46/22

Brettspiel Neuheiten gibt es auch in diesen News.
Hier ist der Blick auf die aktuellen Crowdfundingprojekte.

In dieser Folge geht es um diese Brettspiele:

  • Aelderman
  • Douc in Danger
  • Elden Ring
  • EPIC Crimes
  • Heroes III
  • Maple Valley
  • Pest
  • Queen Games Big Boxes
  • Shake the City
  • Updates

ANGEKÜNDIGT

Neue Projekte für den Herbst 2022 sind auf verschiedenen Plattformen angekündigt worden.

Aelderman

29 November ist der Start von Aelderman. Der deutsche Verlag Rockerl Games bringt das Brettspiel heraus.

Das Ganze spielt rund um die Hanse mit Lübeck als Zentrum der Aktivitäten. Von dort aus müssen wir Handel mit verschiedenen Städten treiben, um am Ende als Aelderman gewählt zu werden. Aelderman ist das Erstlingswerk der Autoren und richtet sich eher an gehobene Kenner- bis Expertenspieler.

Ein Interview mit den Machern habe ich hier veröffentlicht.

Douc in Danger

Am 29. November start Douc in Danger. Das Spiel ist ein flexibles Stichspiel für Familienspieler, welches ich schon ausprobieren konnte.

Das Kartenspiel wird mit drei Leveln in der Basisvariante angeboten. Darüberhinaus gibt es noch Pledge Level mit weiteren Leveln.

Eine Rezension werde ich im Vorfeld der Kampagne noch veröffentlichen.

Hinter dem Projekt steckt zusätzlich auch noch Tierschutzprojekt für eine gefährdete Affenart in Südostasien, die gleichzeitig auch Namensgeber des Spiels sind.

Elden Ring

Elden Ring ist ein Videospiel. Wie müssen die Welt erkunden und mit unseren Helden verschiedene Abenteuern bestehen.

Ich gehe davon aus, dass das Spiel in einer umfangreichen Materialausstattung herauskommen wird.
Auf Kickstarter geht die Kampagne am 22. November los.

EPIC Crimes

Ein Deductionsspiel aus der Tiny Epic Reihe, bei dem wir Verbrechen bekämpfen müssen.

Das Spiel kann sowohl gegeneinander wie auch kooperativ (und auch Solo) gespielt werden. Start ist 22. November.

Pest

Am 22. November startet Pest von Kai Stark und Thomas Nielsen. Wir sind Anführer von Herrschaftshäusern, deren Reich durch die Pest bedroht ist. Die Pest hat das Reich in Schutt und Asche zerlegt. Über sieben Runden versuchen wir die Ausbreitung einzudämmen und das Reich wieder aufbauen.

Shake the City

AEG bringt Shake the City bei Kickstarter am 29. November zur Finanzierung.

Dabei schütteln wir ein 3×3 Klötzchen Muster und platzieren dazu farblich passende Plättchen auf dem Spielbrett und versuchen so unsere Stadt aufzubauen.


NEU

Hier sind die Starts auf den drei großen Plattformen Kickstarter, Gamefound und Spieleschmiede.

In dieser Woche jedoch nur Kickstarter, da es auf den anderen Plattformen eher ruhig zugegangen ist.

Heroes III

Heroes of Might & Magic III The Board Game ist eine Brettspielumsetzung eines Videospielklassikers.

Auf Kickstarter sind knapp 1,8 Millionen Euro zusammengekommen. Archon Studio ist für die Umsetzung verantwortlich.

Es wird eine deutschsprachige Ausgabe herauskommen.

Maple Valley

Am Dienstag, 15. November startete das Projekt von Kids Table Board Gaming auf Kickstarter

Es tritt thematisch in die Fussstapfen der Tiere vom Ahornthal. Eine deutsche Ausgabe wird es aber wohl nicht geben.

Der Winter ist vorbei und die Tiere kommen aus ihren gemütlichen Häusern, um zu feiern.

Das alljährliche Frühlingsfest in Maple Valley ist ein Treffen von Freunden, um die kommenden warmen Monate willkommen heißen.

Während die Erwachsenen das Dorf auf Vordermann bringen, werden die jüngsten (und schnellsten) Waldtiere aus jeder Höhle durch den blühenden Wald geschickt, um in letzter Sekunde die Aufgaben zu erfüllen, die das Fest zu einem Erfolg werden lassen.

Aktuell sind 170 Tausend Euro erreicht worden.

Queen Games Big Boxes

Queen Games bringt neue Big Boxen heraus.

Gleich dreimal könnt ihr auf Kickstarter bei bekannten Klassikern zuschlagen:

  • Fresco
  • Merlin
  • Escape

UPDATE

Anbei die Updates bereits laufender Projekte. Veränderungen in den Finanzierungssummen, Stretch Goals etc.


A Wayfarer’s Tale

Ein neues Print and Play Abenteuer ist auf Kickstarter online gegangen. 

Mit knapp 12 Tausend Euro ist des Roll n Write Brettspiel bereits finanziert. 

Sowohl solo bis auch mit vier Personen spielbar machen wir uns auf den Weg, um Land zu entdecken, Schätze zu finden und Monster zu bekämpfen. 

Der Preis liegt bei 5 Dollar und das Spiel soll im Dezember bereitstehen. 

Brazil Imperial

Automato

Für das große Strategiespiel Brazil wird auf der Spieleschmiede derzeit eine Automato Veriante angeboten, mit der ihr euch auch Solo dem Spiel nähern könnt. Er kann jedoch auch als zusätzlicher Gegner in Partien mit bis zu drei Spielern eingesetzt werden. Der Preis von 8 Euro ist überschaubar. 

Willst du auch noch die Metallaktionsmarker zum Basisspiel haben, sind noch einmal weiter 8 Euro draufzulegen. 

Die Förderung liegt bei knapp 7 Tausend Euro und wird zustandekommen.

CANVAS

Finishing Touches

Die zweite Erweiterung bringt noch mehr Interaktivität ins Spiel. Wir versuchen an die Rahmen heranzukommen, um zusätzliche Siegpunkte zu erlangen. 

Dazu gibt es asymmetrische Startvoraussetzungen sowie weitere Bilder und Wertungskarten. 

Auf Kickstarter sind zum Ende hin 716 Tausend Euro erreicht worden. Stretch Goals sind nicht vorhanden. 

Eine deutsche Auflage wird es in dieser Kampagne nicht geben. 

Castles of Mad King Ludwig

Renovations & 2nd Edition

Die „Castles of Mad King Ludwig“ sind von Bezier in einer zweiten Auflage auf Kickstarter unterwegs. 

Dazu gibt es mit Renovations neue Gebäude für die Schlösser, die kompatible zur ersten Auflage sein sollen. 

Das Spiel gibt es jedoch nur auf englisch. 

Ob ein Basketballcourt thematisch in die Zeit passt, kann ich nicht so richtig einordnen. 

Das Projekt steht derzeit bei 188 Tausend Euro.

Ceres

Artipia Games hat mit Ceres sein Weltraum Brettspiel auf Kickstarter in die Finanzierung gegeben. Das Projekt liegt derzeit bei 147 Tausend Euro. 

Wir befinden uns im Jahr 2219. Die Zeit der Langstrecken-Raumfahrt und der Kolonisierung von Planeten ist angebrochen (Der Mars ist seit mehr als 100 Jahren kolonisiert). 

Ceres, ein Zwergplanet inmitten des Chaos des Asteroidengürtels, ist heute die Heimat des industriellen Komplexes des Asteroidenbergbaus.

Unsere Aufgabe ist es über drei Jahre (= drei Runden), in der Rolle einer Asteroiden-Bergbau-Gesellschaft die Gegner auszustechen und Ceres zu beherrschen. 

Dabei nutzen wir einen Aktionsauswahlmechanismus mit Worker-Placement!

Copan: Dying City

Von Holy Grail Games ist Copan bei Kickstarter an den Start gebracht werden.

Auch Copan ist ein Worker-Placement-Spiel. 

Die blühende Stadt Copan ist dem Untergang geweiht. Dunkle Zeiten liegen vor uns. Während wir daran arbeiten, unsere Erbe zu sichern, müssen wir uns mit dem langsamen Niedergang der Stadt auseinandersetzen. Ressourcen schwinden, politische Struktur bröckeln und Naturkatastrophen sowie Krieg behindern den Fortschritt.

In diesem Szenarien bedienen wir uns einem Worker-Placement-Mechanismus und legen Plättchen aus. 

Das Projekt steht bei 43 Tausend Euro.

Fit to Print

Fit to Print ist das neue Spiele von Flatout Games (Calico, Verdant und Cascadia). 

Mal kein Naturthema, sondern wir müssen an einer Zeitung puzzeln. 

Das Projekt startet auf Kickstarter steht bei knapp 128 Tausend Euro und wieder eine schöne Materialpräsenz. 

29 Dollar finde ich extrem fair. Dazu kommen jedoch noch einmal 14 Euro Transportkosten. Eine deutsche Version ist nicht Teil der Kampagne. 

Hidden Leaders

Forgotten Legends

Hidden Leaders erhält eine Erweiterung. Ebenfalls auch auf Deutsch – lokalisiert von Board Game Circus. 

In der Erweiterung gibt es eine fünfte Fraktion, Sechs Artefakte mit unterschiedlichen Kräften sowie Korruptionstoken. 

Das Projekt, welches auch auf Deutsch erscheinen wird, hat bei Kickstarter knapp 137 Tausend Euro erreicht. 

Mini Express 

Spielplan Erweiterung

In der Spieleschmiede ist auch die Erweiterung für Mini-Express am Start und sollte bei knapp 3 Tausend Euro finanzierbar sein. 

Ihr erhaltet zwei zweiseitige neue Spielpläne mit Großbritannien, Taiwan, Japan und Spanien. Diese wurden von unterschiedlichen Designer entwickelt. Dazu gibt es noch Möglichkeiten das Basisspiel aufzupimpen. 

Tabriz

Das neue Spiel vom Spiel des Jahres Gewinner Randy Flynn ist auf Gamefound online gegangen. 

Bislang sind knapp 129 Tausend Euro erreicht worden. 

Das Brettspiel wird es auf Deutsch geben. 

Im Brettspiel geht es um eine Kombination von Workerplacement und Area Movement. Darüber versuchen wir in Tabriz luxuriöse Teppiche zu knüpfen und auf dem persischen Basar zu verkaufen. Dazu müssen wir einen unserer drei Arbeiter durch den Basar bewegen, um verschiedene Aktionen ausführen zu können.

Dem Spielmaterial wird eine große Spielmatte bereitgelegt werden. 

The Queen’s Dilemma

Die Nachfolge von King’s Dilemma hat Horrible Guild mit The Queen’s Dilemma herausgebracht. Es ist komplett eigenständig spielbar. 

Das Brettspiel ist auf Kickstarter sehr erfolgreich gestartet. Derzeit liegt das Projekt bei 717 Tausend Euro. 

Eine deutsche Fassung ist mit im Angebot. Mit The Age of Discorder gibt es auch eine gratis Erweiterung. 

Ebenfalls kann man ein Recharge Pack erwerben, um die Welt von Ankist anschließend noch einmal zu spielen. 

Unconscious Minds

Fantasia Games bringt mit Unconscious Mind ein ungewöhnliches Thema in den Brettspielbereich: Siegmund Freud. 

Seit dem 08. November ist das Projekt auf Kickstarter in der Finanzierung. Bislang wurden 734 Tausend Euro erreicht. 

Das Projekt habe ich bereits hier vorgestellt. 

Es wird eine deutschsprachige Lokalisierung von Frosted Games direkt mit angeboten. 

Auf Betterboardgames hat Thomas das Spiel schon ausprobieren können.

Zoo Tycoon

Das Brettspiel Zoo Tycoon basiert auf einer Lizenz von Microsoft. Das Spiel ist auf Kickstarter derzeit bei 386 Tausend Euro angekommen und ist auch auf deutsch erhältlich.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Most Popular

Recent Comments