Samstag, Juni 21, 2025
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Brettspiel Crowdfunding News 21/25

Crowdfundingbereich ist mittlerweile etwas mehr los. Es sind ein paar Brettspiele angekündigt.

Angekündigt:

Neu:

Updates:

Beendete Kampagnen

ANGEKÜNDIGT

Trotz der aktuellen wirtschaftlichen Lage und der Zollproblematik sind im Frühjahr / Sommer 2025 auf den verschiedenen Plattformen ein paar Projekte angekündigt worden.

Conquest of Paradise

Die Neuauflage von Conquest of Paradise entführt uns ins Jahr 500 n. Chr. in den Pazifik – mitten ins Polynesische Dreieck. Als Anführer eines Inselvolks erkunden wir neue Gebiete, gründen Siedlungen, errichten kulturelle Wunder und schützen unser Volk vor Bedrohungen. Ob wir auf Entdeckung setzen, unsere Heimatinseln befestigen oder in kulturelle Errungenschaften wie Hula, Tattoo oder Moai-Statuen investieren – jede Entscheidung zählt.

Das Spiel von Phalanx Games kombiniert klassische 4X-Elemente wie Expansion, Exploration und Kampf mit eleganter Spielmechanik, strategischem Tiefgang und schneller Spielzeit (90 Minuten, Einstieg in 15 Minuten). Ideal für alle, die ein geschichtlich inspiriertes, flott gespieltes Aufbauspiel mit einem Hauch Konfrontation suchen. 

Am 27. Mai geht die Deluxe Variante auf Gamefound an den Start.

Dawn of Madness

Complete Collection

Von Diemension Games wird Dawn of Madness in Form der Complete Collection ab dem 27. Mai auf Gamefound geben.

Dawn of Madness ist ein kooperatives Survival-Horrorspiel, das tief in psychologische Abgründe eintaucht. Jede Partie folgt einem anderen Charakter, dessen Ängste, Traumata und Vergangenheit eine verstörende Welt erschaffen. Die Geschichten sind düster, emotional und voller Wendungen – visuell begleitet von hunderten einzigartigen Illustrationen.

Die Spielenden müssen Ressourcen und Fähigkeiten taktisch nutzen, verstörende Gegenstände einsetzen und eng zusammenarbeiten, um den Albtraum zu überleben und das Ende zu erreichen. Ein narratives Horror-Erlebnis mit hoher Intensität und strategischer Tiefe.

INIS nemed

INIS nemed ist die zweite Erweiterung zum Klassiker. 
Diese wird zwei neue Module beinhalten, darunter die Nemeton, neue heilige Stätten, Schutzgebiete mit besonderen Fähigkeiten und 10 neue epische Karten, 5 neue Gebietsplättchen und neue Vorteilskarten.

Dazu gibt es auch eine Big Box und das Spiel wird neben Kickstarter auch via Spielesschmiede auch auf Deutsch erscheinen.

Mesopotamia

Auf Gamefound wird das das Spiel in einigen Wochen in die Finanzierung gehen.

Mesopotamia ist ein strategisches Zivilisationsspiel, in dem wir als Babylonier, Elamiter, Akkadier oder Sumerer die Wiege der Menschheit gestalten. Auf einem modularen Spielplan erkunden wir neues Land, erleben geheime Ereignisse und treffen Entscheidungen, die Allianzen schmieden oder zerstören können.

Jede Kultur spielt sich anders, mit individuellen Stärken und einem eigenen Entwicklungsweg. Im Spielverlauf schalten wir stärkere Aktionen frei, bis mit dem Bau der Hängenden Gärten das Spielende eingeläutet wird. Variable Ereignisse und asymmetrische Zivilisationen sorgen für hohen Wiederspielreiz.

Noch gibt es keine Info über einen deutschen Lokalisierungspartner.

Nexus

Nexus ist ein schnell gespieltes, kompetitives Kartenspiel, in dem wir zwei Fraktionen kombinieren, um das gegnerische Nexus von 30 auf 0 Energiepunkte zu bringen. Jede Fraktion bringt einen eigenen Spielstil, Stärken und Hintergrund mit, was für vielfältige Kombinationsmöglichkeiten sorgt.

Im Spiel setzen wir Angriffs-, Verteidigungs- und Unterstützungs-Karten sowie fraktionsspezifische Fähigkeiten und Events ein, um starke Kombos zu entfesseln. Die Regeln sind leicht zugänglich, bieten aber taktische Tiefe für erfahrene Spielende. Eine dichte Welt mit eigener Lore und starker Illustration rundet das Spielerlebnis ab.

NEU

Diese Woche war wieder eine etwas bessere Woche.

Hier sind die Starts wesentlicher Projekte der vergangenen Woche auf den drei großen Plattformen Kickstarter, Gamefound und Spieleschmiede:

CoExist

In CoExist übernehmen wir die Leitung einer NGO, die sich dem Schutz bedrohter Tierarten verschrieben hat. Durch geschicktes Open-Drafting und Ressourcenmanagement stellen wir Teams zusammen, bauen Rückzugsorte auf und lassen Tiere wieder in die Wildnis zurückkehren.

Jede erfolgreiche Auswilderung bringt Punkte und schaltet neue Fähigkeiten frei – doch wer sich übernimmt, riskiert Effizienzverluste. Sobald fünf Arten ausgewildert wurden, endet das Spiel, und wer die meisten Punkte gesammelt hat, gewinnt.

Die kunstvollen Illustrationen stammen vom Street-Art-Künstler A-MO, ein Teil des Erlöses geht an die Naturschutzorganisation HISA.

Das Projekt ging am 20. Mai auf Gamefound los. Aktuell steht das Projekt bei knapp 16 Tausend Euro.

Final Titan

Von Nerdlab kam Final Titan am 20. Mai auf Gamefound. 145 Taausend Euro sind hier bereits zusammengekommen.

Final Titan ist ein kompetitives Draft- und Kampfspiel für 2+ Personen, in dem wir legendäre Heldengestalten aus Mythologie, Geschichte und Fantasy rekrutieren. Jeder Champion besitzt individuelle Werte und Fähigkeiten, die ihn im Arena-Kampf einzigartig machen.

Nach dem Draft treten unsere gewählten Helden in spannenden Würfelduellen gegeneinander an. Taktisches Matchmaking und gezielt eingesetzte Power-up-Karten entscheiden über Sieg oder Niederlage.

Wer als Letzter noch mit einem Champion im Spiel ist, gewinnt den Titel des Final Titan.

Flying Gang

Ein Neulingswerk eines deutschen Autors ist mit 6 Tausend Euro auf Kickstarter an den Start gegangen. Bis zum Finanzierungsziel von 25 Tausend Euro ist noch ein weiter Weg.

Flying Gang ist ein rundenbasiertes Piratenspiel für 2–4 Spielende, das auf der historischen Piratenallianz gleichen Namens basiert. Wir übernehmen das Kommando über ein kleines Schiff und versuchen durch Überfälle, Schatzsuchen und Quests möglichst viele Piratenpunkte zu sammeln.

Nach acht Runden kommt es zum Showdown: Wer die meisten Piratenpunkte hat, tritt in einem finalen PvP-Kampf gegen den Kapitän der Flying Gang an – dessen Stärke sich dynamisch im Spielverlauf durch politische Ereigniskarten wie den Dreißigjährigen Krieg oder Western Design verändert.

Das Kampfsystem basiert auf einem einfachen Schere-Stein-Papier-Prinzip. Durch Beutezüge auf Schiffe und Städte erhalten wir Ressourcen, die wir in Häfen gegen Upgrades oder bessere Schiffe eintauschen. Zahlreiche Kartenarten (Ausrüstung, Schätze, Bewegung, Quests, Politik) sorgen für strategische Vielfalt.

Principes

Principes versetzt uns ins Jahr 1202, in eine Zeit des Zerfalls und Aufbruchs in Polen. Nach dem Tod des Senior-Prinzen Mesco dem Alten stürzt das geteilte Reich ins Chaos. Wir übernehmen die Kontrolle über einen der vier Teilfürstentümer der Piasten und versuchen, unseren Prinzen zur Krone zu führen.

Über bis zu sechs Runden – unterteilt in drei Epochen – programmieren wir geheim unsere Aktionen, darunter Fortschritt, Bewegung, Politik oder Steuern. Ereigniskarten bringen historische Wendungen wie mongolische Invasionen oder den Aufstieg des Deutschen Ordens ins Spiel. Wer es schafft, auf den Leisten für Macht, Volksgunst und kirchliche Unterstützung an die Spitze zu gelangen, kann seinen Prinzen krönen und das Spiel vorzeitig gewinnen.

Das Spiel basiert auf realen historischen Entwicklungen und entstand mit Förderung des polnischen Kulturministeriums.

Mit 367 Tausend Euro ist es sehr erfolgreich auf Gamefound an den Start gegangen. Es soll auch eine deutsche Ausgabe geben.

Trismegistus

New Edition

Am 22. Mai ist die Trismegistus New Edition sowie das Roll N Write von Board & Dice auf Gamefound mit 81 Tausend Euro gestartet.

Das Spiel wird auch in der Spieleschmiede auf Deutsch herauskommen.

Weitere Projekte:

UPDATES

Anbei die Updates bereits laufender Projekte. Veränderungen in den Finanzierungssummen, Stretch Goals etc.

Mittlerweile ist wieder deutlich mehr los im Crowdfunding.

Age of Steam Deluxe

Expansion Volume V & VI

Age of Steam Deluxe Expansion Volume V & VI hat am 15.05. auf Kickstarter jeweils sieben verschiedene neue Module an den Start gebracht. Bislang sind hier 111 Tausend Euro zusammengekommen.

Aeon’s End

Beyond the Breach

Am 06. Mai gab es auf Gamefound mehr zu Aeon’s End. In der Kampagne sind bereits knapp 271 Tausend Euro zusammengekommen.

Aeon’s End: Beyond the Breach von Indie & Board Games ist ein eigenständiges Spiel in der beliebten Coop-Deckbuilder-Reihe und erweitert das Expedition-System um eine neue Herausforderung: die FIGHT FIVE – ein besonders schwieriger Nemesis-Level mit dazu passenden neuen Schatzkarten.

Enthalten sind neue Magier, Nemesen, Markt- und Schatzkarten sowie neue Verbündete und Gegner. Ideal für alle, die ihre Aeon’s End-Sammlung erweitern oder neu einsteigen möchten.

Ascendia

Seasons of Thargos

In Ascendia – Seasons of Thargos begeben wir uns als unerfahrene Abenteurer*innen in das verborgene Tal von Ascendia. Dort sammeln wir Rohstoffe, handeln, verbessern unsere Ausrüstung und entwickeln unsere Fähigkeiten weiter – immer mit Blick auf den nahenden Winter. Jede Jahreszeit bringt dabei neue Herausforderungen und Ereignisse mit sich, während gefährliche Kreaturen aus den Bergen in das Tal vordringen.

Wir erkunden ein Hex-Feld-Spielbrett, das sich mit dem Winter verändert, und erleben Begegnungen, die spezielle Würfelproben erfordern – beeinflusst durch unsere Ausrüstung und Skills. Trotz des kompetitiven Ziels erfordert das Überleben manchmal Zusammenarbeit. Wer nach dem Winter die meisten Renown-Punkte gesammelt hat, gewinnt das Spiel.

Das Projekt startete am 15.05. auf Gamefound. Aktuell steht es bei etwa 86% der Finanzierungssumme von 22 Tausend Euro.

Food Truck Race

In Food Truck Race wetteifert wir darum, als Erster 50 $ Umsatz zu erzielen. Auf vier belebten Straßen müsst ihr Bestellungen zubereiten, Zutaten einkaufen, Parktickets zahlen und unsren Truck mit Upgrades verbessern.

Jede Runde bringt Geld durch abgegebene Gerichte. Aber Achtung: Wer hungrige Kunden zu lange warten lässt, verliert sie. Der Spielfluss ist schnell und durchgängig aktiv – die Küche schläft nie!

Das Projekt steht bei Kickstarter bei knapp 62 Tausend Euro.

Eine deutsche Übersetzung wird es geben, aber nur digital zur Verfügung gestellt. Das Spiel selbst ist nicht ganz sprachneutral.

Muster: Raise the Banners

Muster ist ein schnelles 2-Personen-Duellspiel, in dem du mit taktischem Geschick und strategischer Planung um die Kontrolle über fünf majestätische Burgen kämpfst.

Du stellst deine Streitmacht aus fünf einzigartigen Fraktionen zusammen – mit Soldaten, Bogenschützen, Rittern, Bestien und legendären Anführern.

Regenbogenkarten bringen mächtige Magie ins Spiel, doch Vorsicht: Regenbogenzauberer wechseln gern die Seiten.

Wer am Ende die meisten Burgen kontrolliert, gewinnt das Spiel und herrscht über die Reiche von Muster.

Das Brettspiel ist mit circa 7 Tausend Euro auf Gamefound losgegangen.

Rewild: South America

In Rewild: South America erschaffen wir als Naturfreunden unsere eigene artenreiche Landschaft – inspiriert von sechs südamerikanischen Ökoregionen wie dem Amazonas, dem Cerrado oder dem Pantanal. Ziel ist es, Tiere und Pflanzen in ein möglichst gut vernetztes Ökosystem einzugliedern, das uns am Ende die meisten Punkte bringt.

Jede Runde spielen wir eine Karte und wählen eine von zwei möglichen Aktionen. So sammeln wir Ressourcen, locken neue Arten an oder verbessern unsere Biome. Trotz der einfachen Grundmechanik entsteht durch die Vielzahl an Karten und strategischen Entscheidungen eine enorme Spieltiefe: Welche Biome ergänzen sich? Wann sollten wir unser Ökosystem ausbauen? Lohnt sich ein Raubtierangriff – oder warten wir lieber?

Sobald jemand acht (oder neun) Tierkarten offen ausliegen hat, endet das Spiel. Wer dann das beste Gleichgewicht zwischen Synergien, Ressourcen und Punkten gefunden hat, gewinnt.

Das Spiel startete auf Kickstarter am 13. Mai mit 62 Tausend Euro. Eine deutsche Version ist auch erhältlich.

Roblins!

Das Spiel vom deutschen Verlag Baroque Games startete am 15. Mai auf Gamefound mit knapp 8 Tausend Euro. Es wird auch auf Deutsch erscheinen.

In Roblins! übernehmen wir die Kontrolle über einen listigen Goblin-Clan, der nur ein Ziel kennt: dem gegnerischen Clan das gesamte Gold zu stehlen – und es selbstverständlich für sich zu behalten.

In diesem taktischen 2-Personen-Hex-Karten-Spiel setzen wir Gold ein (am liebsten das der Gegenseite), um neue Einheiten anzuheuern und das eigene Schatzdeck mit trickreichen Landschaften und Fallen zu schützen. Runde für Runde bauen wir unser Spielfeld aus, planen Überfälle und verteidigen unseren Goldvorrat – denn wer zuerst den gegnerischen Schatz vollständig geplündert hat, gewinnt!

Sprites & Sprouts

Sprites & Sprouts ist ein magisches Farming-Spiel für 1–5 Personen von Manny Vega (Flamecraft), bei dem wir in die Rolle kleiner Naturgeister („Sprites“) schlüpfen und den Bauern beim Anbau seiner Sprösslinge unterstützen.

Das Spiel verläuft über mehrere Runden im Rhythmus der Jahreszeiten. In der Sunrise-Phase setzen wir unsere Figuren strategisch ein, um zu pflanzen, pflegen, vorbereiten oder Magie zu wirken – und so die Sproutling-Kachelnauf dem 8×8-Spielbrett zu manipulieren. Ziel ist es, Auftragskarten zu erfüllen und neue Fähigkeiten freizuschalten.

Doch Vorsicht: In der Sunset-Phase wird geerntet – dabei verschwinden Teile des Spielbretts, was den unseren sorgfältigen Plan schnell durchkreuzen kann. Wer geschickt auf Wetter und Ereignisse reagiert und das Beste aus jeder Ernte herausholt, gewinnt.

Das Projekt ist auf Kickstarter mit 143 Tausend Euro gestartet.

Super Pixel Tactics

Bei Gamefound ist Super Pixel Tactics auf eine Reise in die 90er Jahre gestartet. Super Pixel Tactics ist die vollständig überarbeitete und erweiterte Neuauflage der beliebten Pixel Tactics-Kartenspielreihe – inklusive über 30 neuer Helden und Anführer sowie verbesserter Lesbarkeit und frischer Illustrationen.

Beide Spielende wählen zu Beginn einen Anführer, der die Strategie für das gesamte Deck maßgeblich beeinflusst. Die Karten können auf verschiedene Arten gespielt werden: offensiv in der Front, unterstützend im Rücken oder als einmalige Befehle mit starken Effekten. Ziel ist es, den gegnerischen Anführer zu besiegen. Gespielt wird meist über drei bis fünf Runden im Duell.

Das Projekt steht bei 165 Tausend Euro.

Titan Zero

Von King Raccoon Games ist Titan Zero auf Gamefound gestartet. Das Spiel hat dort bereits 28 Tausend Euro erreicht.

Titan Zero ist ein kooperatives Spiel für 1–5 Personen, in dem wir als Heldenteam gegen gigantische Titanen kämpfen, um die Erde zu retten. Herzstück des Spiels ist der „Dice Dilemma“-Mechanismus: Wir würfeln alle Würfel, weisen sie zunächst dem Titanen zu – und dürfen dann je einen Würfel stehlen. Was übrig bleibt, nutzt der Titan gegen uns.

Anstelle klassischer Rollen bringt jede Figur ihr ganz eigenes Toolkit mit – mit individuellen Mechaniken und Strategien. So entstehen immer neue Kombinationen und Spielstile. Ziel ist es, den Titan sechs Mal zu verwunden. Verlieren drei Held:innen oder wird der Titan zu mächtig, ist die Partie verloren.

BEENDETE KAMPAGNEN

Einige Projekte sind in der letzten Woche beendet worden.

Hier erfahrt ihr, wie das Projekt ausgegangen ist oder ob es noch eine Möglichkeit gibt, im „Late Plegde“ einzusteigen.

Casus Belli

Ein neues Martin Wallace Spiel steht in den Startlöchern.

Casus Belli ist ein 1–4-Spieler-Spiel über Expansion, Besiedlung und mögliche Kriegsführung im Weltraum. Nach dem Zerfall eines einst vereinten Menschheitsimperiums brechen vier Fraktionen zu neuer Expansion auf – getrieben von ihren jeweiligen Ideologien.

Zu Beginn herrscht Frieden, doch durch bestimmte Aktionen kann sich die Spannung erhöhen, was letztlich zum Krieg führen kann – es sei denn, ein casus belli erlaubt frühzeitig militärisches Handeln. Alte Alien-Technologien bieten Chancen, bergen aber auch Korruption.

Das Spiel läuft über 7–9 Runden, wobei jede Fraktion eigene Bedingungen zur Punktewertung erfüllt.

Das Spiel endete mit 107 Tausend Euro auf Gamefound.

Flamecraft Duals

Auf Kickstarter konnte die Duel Variante von Flamecraft sowie die Erweiterung Dragons & Dragons für das Basisspiel gebackt werden.

Es wurden knapp 970 Tausend Euro eingesammelt.

Nippon

Zaibatsu

Auf Kickstarter seit dem 29.04. ist die Neuauflage von Nippon: Zaibatsu aktiv. Das Projekt hat zum Schluss etwas mehr als 345 Tausend Euro eingestrichen.

In Nippon: Zaibatsu gestalten wir als mächtige Zaibatsu-Konglomerate die Industrialisierung Japans mit.

Durch den Bau von Fabriken und Eisenbahnen, das Produzieren und Liefern von Waren sowie das Erfüllen von Verträgen vergrößern wir unseren Einfluss im Land.

Die Neuauflage bietet neben überarbeitetem Material und moderner Gestaltung zahlreiche spielerische Neuerungen, darunter variable Fabriken, neue Ressourcen, überarbeitete Schiffs- und Missionsregeln sowie ein Automa-Modus für Solo-Partien.

Wir gestalten aktiv unsere Strategie und beeinflussen mit unserem Einkommenstempo das Spielgeschehen.

Eine Deutsche Ausfertigung gibt es auch, aber nur in der Emperor’s Edition. Die wird von Boardgame Atelier betreut.

Trickerion – 10-year Anniversary Edition

Trickerion ist jetzt bei Kickstarter und in der Spiele-Schmiede beendet worden. Beides deutlich finanziert. Die Kickstarter Kampagne ist mit über 650 Tausend Euro beendet worden. In der Spieleschmiede sind ca. 138 Tausend Euro zusammengekommen.

Zum 10-jährigen Jubiläum erscheint bei Mindclash Games eine Anniversary Edition, die überarbeitete Komponenten und zusätzliche Inhalte enthält.

Trickerion – Legends of Illusion ist ein thematisch tiefes, mittelkomplexes Eurogame, in dem 2–4 Spielende als rivalisierende Magier der viktorianischen Ära um Ruhm und Anerkennung kämpfen.

Mit Arcane Arts ist auch eine neue Erweiterung sowie eine Collectors Box in dem Projekt enthalten.

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