Dienstag, März 19, 2024
StartAllgemeinCrowdfundingBrettspiel Crowdfunding News 11/23

Brettspiel Crowdfunding News 11/23

Hier gibt es einen Blick auf die aktuellen Crowdfundingprojekte.

Hier meine Zusammenstellung der aktuellen Themen.

  • Deep Dive
  • Dreams of Yesterday
  • Everdell Puzzle – 2. Staffel
  • Forge
  • Galactic Renaissance
  • Let’s Go to Japan
  • Marrakesh Essential Edition
  • Point Garden
  • The Hunt
  • The Last Kingdom Board Game
  • Updates

ANGEKÜNDIGT

Am Dienstag, 21. März 2023 starten eine Vielzahl von neuen Kampagnen auf verschiedenen Crowdfundingplattformen.

Da ist ordentlich was los.

Dreams of Yesterday

Start: 21. März 2023

In Dreams of Yesterday konkurrieren wir mit rivalisierenden Museen, um die beste Sammlung von Kunstwerken, antiken Artefakten und Fossilien aufzubauen. Als Kurator eines Museums setzen wir unsere Ressourcen (Geld, Prestige und Wissen) ein, um die besten Artefakte zu beschaffen und verlockende Exponate zu erstellen.

Aber es geht nicht nur darum, die wertvollsten Gegenstände zu sammeln. Das einzigartige Layout deines Museums erlaubt es dir, mächtige Fähigkeiten zu aktivieren, die deine Exponate neu anordnen, Karten umdrehen und Ressourcen umwandeln können. Und mit den zusätzlichen mysteriösen Urnenkarten weiß man nie, welche uralten Geheimnisse man aufdecken kann…

Forge

Start: 21. März 2023

Forge ist ein mittelalterliches Worker-Placement-Strategiespiel, in dem die Spieler in die Rolle von Schmiedemeistern schlüpfen. Wir müssen große Schmieden betreiben und ausbauen.

Dabei starten wir als einfacher Schmied, der in der Lage ist, mit seinem Werkzeug einfache Dinge zu schmieden. Wir entsenden unsere Schmiede bzw. Gesellen, um Aufgaben in und außerhalb der Stadt zu erledigen, um die für die Entwicklung ihrer Schmiede und die Erfüllung von Aufträgen benötigten Ressourcen zu erwerben. Die Spieler arbeiten darauf hin, im Laufe des Spiels verschiedene Errungenschaften zu vollenden und gleichzeitig Siegpunkte zu sammeln.

Wir versuchen, durch eine Reihe verschiedener Methoden die meisten Siegpunkte zu sammeln. Sobald ein Spielender fünf verschiedene Errungenschaften erreicht hat, endet das Spiel.

Galactic Renaissance

Start: 21. März 2023

Von Matagot wird Galactic Renaissance bei Kickstarter an den Start gehen. Autor Christian Martinez war auch für INES verantwortlich.

Im Laufe von Galactic Renaissance bauen wir ein Team auf, indem wir unseren Kartendecks neue einzigartige Spezialisten hinzufügen. Mit unserem Team entdecken wir neue Planeten und Systeme, nehmen Kontakt zu verlorenen Zivilisationen auf, erweitern unseren Einfluss, bauen Botschaften und stiften Unruhe in gegnerischen Fraktionen – alles in dem Bemühen, schneller als unsere Mitspielenden Siegpunkte zu erzielen.

Durch das Entsendung von Abgesandten können wir neue Zivilisationen entdecken oder Beziehungen zu bekannten Planeten festigen. Aber Gegner können versuchen, einen Planeten davon zu überzeugen, sich mit den eigenen Abgesandten zu treffen. Was für Unruhe sorgt.

Let’s Go to Japan

Start: 21. März 2023

Noch eine Kampagne von AEG.

In Let’s Go! To Japan sind wir ein Reisender, der seinen eigenen Traumurlaub in Japan plant und dann erlebt.

Das Brettspiel besteht aus dreizehn Runden, in denen wir Aktivitätskarten (wurden von japanischen Künstlern illustriert) ziehen und diese strategisch an verschiedenen Tagen unserer einwöchigen Reiseroute platzieren. Diese Touristenattraktionen, die man auf keinen Fall verpassen darf, lassen uns zwischen Tokio und Kyoto hin und her springen. Dabei müssen wir versuchen, die optimalen Aktivitäten zu finden, um unser Erlebnis zu maximieren.

Nach der letzten Runde treten wir die Reise an, in dem wir die Karten der Reihe nach aktivieren.

Der Spieler, der am Ende seiner Reise die meisten Punkte gesammelt hat, gewinnt!

Marrakesh Essential Edition

Queen Games bereitet derzeit eine Essential Edition zu Marrakesh auf Kickstarter vor, die den Preis des Spiels deutlich unter 100 Euro drücken soll. Dazu wurden die Boards verschlankt und einige Holzkashies in Pappmarker umgetauscht.

The Last Kingdom Board Game

Start: 21. März 2023

Auf Basis der Netflix Serie The Last Kingdom hat Gamelyn Games ein eigenes Brettspiel entwickelt.

In dieser Welt befinden sich die Königreiche von Großbritannien im Krieg. Viele sind bereits an die eindringenden Dänen gefallen, so dass das große Königreich Wessex allein und trotzig unter dem Kommando von König Alfred steht. Sie sind einer der großen Feldherren und Politiker in diesem vom Krieg zerrissenen Land, das heute als England bekannt ist. Sowohl die sächsischen als auch die dänischen Armeen kämpfen offen um die Vorherrschaft, und es liegt an Ihnen, das Zünglein an der Waage der Macht zu spielen. Um diese Ländereien zu erobern, müssen Sie einen gefährlichen Weg zwischen den beiden Seiten des Konflikts beschreiten. Wirst du deine Verbündeten für die Macht verraten? Welche Rolle wirst du bei der Geburt einer neuen Nation spielen, und wirst du am Ende über alles herrschen?

Das Brettspiel spielt sich in zwei Runden ab, in denen die Spielenden Aktionen ausführen, um Armeen zu befehligen und den Verlauf des Krieges zu beeinflussen. Unsere Treue zu den Sachsen oder den Dänen kann fest oder eher lose sein. Punkte gibt es nicht nur für die Schlachten, sondern auch für politisches Geschick beim Manövrieren der konkurrierenden Kräfte Britanniens.

Jeder der zehn Anführer bietet einzigartige Vorteile. Zu ihm gehören spezielle Karten, mit denen wir unser Blatt beginnen können. Zu Beginn jeder Runde vervollständigen die Spielenden ihre Hand, indem sie Karten von einem für diese Runde spezifischen Stapel ziehen, dann beginnt der Krieg in einer der fünf Regionen. Die Spielenden spielen abwechselnd Karten aus, um die sächsische oder dänische Armeen zu befehligen. Dabei haben die Spielenden Zugang zu einem rotierenden Aktionsplan.

Sobald alle Spieler nacheinander gepasst haben, wird der Krieg in der aktuellen Region durch die Stärke der dort kämpfenden sächsischen und dänischen Armeen entschieden. Die Spielenden erhalten Siegpunkte, wenn sie mit der siegreichen Fraktion verbündet sind, und zwar je nach Grad ihrer Verbundenheit. Der Schwerpunkt des Krieges verlagert sich dann in die nächste Region, und die Schlacht geht weiter.

Nachdem das Schicksal jeder der fünf Regionen entschieden wurde, endet die Runde. Nach zwei Spielrunden gewinnt der Spieler, der die meisten Punkte gesammelt hat.

Weitere Projekte die starten werden:

  • Flutter
  • Raven Manor
  • Unmatched Adventures Tales to Amaze


NEU

Hier sind die Starts auf den drei großen Plattformen Kickstarter, Gamefound und Spieleschmiede.

Es war doch relativ ruhig, was neue Projekte angeht. Diese neuen Projekte sind dort in der letzten Woche an den Start gegangen:

Bücher der Zeit

Die Bücher der Zeit (englischer Titel: Books of Time) sind in der Spieleschmiede gestartet. Von dem neuen Brettspiel von Board & Dice mit dem Book-Building Mechanismus hatte ich ja bereits von der SPIEL 23 berichtet.

Wir bauen dabei dabei drei verschiedene thematische Bücher (Industrie, Wissenschaft und Handel) und nutzen einen Engine Building Mechanismus, um erfolgreich zu sein.

Aktuell ist das Projekt bei knapp 50% Finanzierungsstadium angekommen.

Deep Dive und Point Garden

Am 14. März soll der Doppelpack von Deep Dive und Point Garden von Flatout Games via Kickstarter an den Start gehen.

  • Deep Dive ist ein Push your Luck Set – Collection Brettspiel. Dabei tauchen wir mit unserem Pinguine in das Meer auf der Suche nach interessantem Fang. Plättchen für Plättchen können wir umdrehen. Aber die Gefahren steigen auch mit dem weiteren Spielverlauf.
  • Point City tritt in die Fussstapfen von Point Salad und ist ein Drafting Engine Building Brettspiel bei dem wir Rundenweise Karten aussuchen müssen, um unsere Stadt wachsen zu lassen.

Everdell Puzzle

2. Staffel

Puzzles zu Brettspielen sind seit einigen Jahren in Mode gekommen.

In der Spieleschmiede sind Everdell Puzzle gestartet worden. Hier habt ihr die Möglichkeit bis zu neun verschiedene Motive zu beziehen.

Das Projekt ist bereits finanziert. Wird also zustande kommen.

The Hunt

Von The Hunt von Matthias Cramer und seiner Lebensgefährtin  Engin Kunter habe ich ja schon erzählt. Das 2 Personen Duell um den Kampf im Atlantik zwischen Graf Spee und der Britischen Flotte 1939 ist auf Gamefound unterwegs. Das Spiel wird bei Salt and Pepper Games herausgebracht.

Aktuell sind 26 Tausend Euro eingespielt.

The Hunt wird es voraussichtlich auch bei Frosted Games geben. Das Spiel wird gemeinsam mit Resist in einer Vorbestelleraktion zunächst Anfang April (Start der Abfrage werden die Frosted Games Days am 01/02. April sein) auf genügend Interesse abgeprüft.

Weitere Projekte die gestartet sind:

UPDATE

Anbei die Updates bereits laufender Projekte. Veränderungen in den Finanzierungssummen, Stretch Goals etc.



Alpujarras + Fisheries of Gloucester

Auf Kickstarter ist die Doppelkampagne von Alpujarras und Fisheries of Gloucester von Dr. Finn Games gestartet worden.

Während wir bei Alpujarras im arabischen Obstanbau unterwegs sind, beschäftigen wir uns in Fisheries of Gloucester mit

In Alpujarras versuchen wir über verschiedene Runden Obst anzubauen und entsprechend der Zielkarten wieder zu verkaufen, um die meisten Dirhems zu erlangen. Dazu dürfen wir rundenweise aus ein bis zwei Aktionen auswählen.

Im Zweipersonenspiel Fisheries of Gloucester geht es ins 19. Jahrhundert. Mit drei Schiffen versuchen wir unseren Fang zu optimieren. Dazu steht uns nur eine bestimmte Zeit zur Verfügung.

Die Kampagne steht derzeit bei 19 Tausend Euro und ist finanziert.

An Age Contrived

Seit knapp zwei Wochen ist An Age Contrived auf Kickstarter unterwegs.

Skellig Games ist der deutsche Partner dieser Kickstarter Kampagne, welche derzeit bei 366 Tausend Euro liegt. Noch sind vier Tage Zeit einzusteigen.

An Age Contrived ist ein Fantasy-Eurogame, in dem du ein Gott des Eldranischen Pantheons bist. Dein Ziel ist es, dich als vorherrschender Gott des Pantheons zu etablieren, indem du dir den Glauben der Sterblichen sicherst, während du das Reich der Sterblichen aus dem Zeitalter der Dunkelheit in die Zivilisation führst…

From the Moon

Le Boite de Jeuxs neuestes Projekt ist am 07. März auf Kickstarter los gegangen.

Die Kampagne ist bereits finanziert und steht bei 101 Tausend Euro.

In From the Moon sind die Spieler Vertreter von Fraktionen, die versuchen, Weltraummissionen zu erfüllen, die von unserem Mond ausgehen, um der Menschheit zu helfen, anderswo in der Galaxis zu überleben. Denn das Schicksal der Erde ist besiegelt und die Zeit läuft ab!

Der Plan ist, drei Überlebensmissionen zu starten, bevor alles Leben auf der Erde endet. Jede Fraktion wird dazu beitragen, indem sie Teile der Schiffe baut und ihre eigene Mondbasis errichtet, um die notwendigen Ressourcen zu lagern.

Aktuell gibt es das Spiel nur auf Englisch und Französisch.

Reviving Katmandu

In Reviving Kathmandu bauen wir Katmandu wieder auf.

Die Kampagne ist auf Kickstarter mit 66 Tausend Euro bereits finanziert. Die letzten sieben Tage waren etwas ruhiger.

Ich finde das Material sehr toll anzusehen. 

Aktuell sind einige Stretch Goals freigeschaltet. Weitere sind in greifbarer Nähe, da die Kampagne noch 12 Tage dauert.

Sentinels of the Multiverse: Disparation Expansion

Eine etwas größere Kampagne hat sich Backerkit mit der Erweiterung Sentinels of the Multiverse: Disparation an Land gezogen. Das Projekt steht bei 335 Tausend Euro.

Wanderlust

Neu ist Wanderlust auf Kickstarter. Das Erstlingswerk des Pektis Teams aus Offenbach ist ein Set Collection und Wettrennspiel, welches Elemente von Elfenland und Zug um Zug in sich vereint.

Wer mehr dazu lesen will, den verweise ich auf die Rezension.

Die Kampagne des gehobenen Familienspiels braucht allerdings noch etwas support, da sie bei knapp 15 Tausend Euro liegt und noch nicht finanziert ist. Aber wir haben inzwischen die 60 % überschritten. Noch sind 11 Tage Zeit.

Um die Kampagne noch einmal anzukurbeln, wurden viele Stretch Goals jetzt Teil der Kampagne und damit aktiviert.

Wendels Kartenspiele

Neu in der Spieleschmiede sind heute abend Wendels Kartenspiele gestartet. Kleine Lernkartenspiele rund um Geographie.

Vier neue Trumpf Quartett Spiele zu vier Themen warten auf den Druck:

  • Berge Europas
  • Städte Europas
  • Seen der Welt
  • Wüsten der Erde

Dahinter stehen die Brüder Wendelin Holz und Gustav Holz.

Mit vier Tausend Euro ist die Kampagne auch finanziert.

Beendete Kampagnen

Trolls & Princesses

Die Kickstarter Kampagne von Game Brewer ist gerade beendet, da geht die deutsche Fassung in der Spieleschmiede an den Start. 

In dem Worker Placement Spiel spielen wir einen von vier Clans, um die Gunst des Bergkönigs zu erlangen. Trolle nutzen ihre Magie, um ihr Aussehen zu verändern und verschiedene Aktionen durchzuführen, mit denen wir den König beeindrucken können. 

Mit 19 Tausend Euro ist die Kampagne in der Spieleschmiede zu ende gegangen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Most Popular

Recent Comments