Feuerland hat sein Sortiment der Neuheiten ebenfalls hochgeschraubt. War im letzten Jahr noch ein Fest für Odin das heiß ersehnte Spiel, kommt der Verlag, welcher mit Terra Mystica bekannt wurde, nun mit der Weltraumadaption seines Bestsellers nach Essen.
Dazu wird sicherlich Charterstone ein weiteres Highlight sein. Aber damit ist noch nicht Schluß…
Zudem gibt es mit Frank Heeren hier ein Interview zu verschiedenen Themen rund um Feuerland Spiele.
[white_box]
INFOS CHRONIK HIGHLIGHTS VERLAGE A-Z PRE-ORDER PROMOS BERICHTE:PRESSESCHAU 26.10. 27.10 28.10. 29.10. MESSEFAZIT
[/white_box]
Spiele sind jetzt auch vorbestellbar.
Arler Erde – Erweiterung: Tee und Handel
(Autor: Tido Lorenz, Uwe Rosenberg / Grafik: Dennis Lohausen / Anzahl der Spieler: 1-3 / ab 12 Jahren / Dauer: 60-150 Minuten)
Tee und Handel ist die ERSTE Erweiterung von Arler Erde. Bestandteil des Spiels ist folgendes:
- Als neue Handelsware kommt der Ostfriesentee ins Spiel. Des weiteren kommen Schiffe und ein Hafen (irgendwoher muss der Tee ja kommen) ins Spiel sowie neue Gebäude
- Da Ostfriesland von Schloten (Gräben) durchzogen ist, gibt es einen neuen Beruf, den Schlotzieher, mit dem weiteres Land urbar gemacht werden kann.
- Arler Erde wird auch mit 3 Personen möglich sein. Dann aber über 7 Runden und mit anderen Startressourcen
Charterstone
(Autor: Jamey Stegmaier / Grafik: Lina Cossette, David Forest, Gong Studios / Anzahl der Spieler: 1-6 / ab 10 Jahren / Dauer: 45-70 Minuten)
Wenn Jamey Stegmaier was neues auf den Weg bringt, dann ist es definitiv einen Blick wert. Dieses Mal handelt es sich um ein Workerplacementspiel in das ein Legacymechanismus verwebt wurde. So dass jeder sein individuelles Spiel erleben kann. Der Clou ist, dass nach Ende der Kampagnen (12 a 60 Minuten) das Spiel als ganz normales Workerplacementspiel weiter gespielt werden kann.
Im Spiel kommen gut 300 verschiedene Karten vor. Charterstone ist nicht kooperativ.
Hier gibt es einen Überblick von 1 1/2 Minuten, die das Spiel gut zusammenfassen.
Gaia Project
(Autor: Jens Drögemüller, Helge Ostertag / Grafik: Dennis Lohausen / Anzahl der Spieler: 1-4 / ab 12 Jahren / Dauer: 60-150 Minuten)
Einiges ist im Vergleich zu Terra Mystica gleich geblieben, aber es gibt jetzt weitere Funktionen. Zudem sind die Planeten bzw. Plätze nicht mehr unmittelbar benachbart. Daher spielt die Reichweite eine bestimmte Rolle. Zudem gibt es transzendente Planete die erst gaiaformt werden müssen, damit sie besiedelbar sind. Viel stärker als das bisherige Kulttableau wird das Wissenstableau in das Spiel eingebunden. Auf diesem können wir mittels des Wissens (bisher Gunst) in den 6 Kategorien aufsteigen.
Es gibt 7 Farben und damit 14 Fraktionen. Damit gibt es auch wieder eine ähnliche Asymmetrie wie bei Terra Mystica.
In Summe soll das Gaia Projekt aber anspruchsvoller als Terra Mystica sein.
Regel (PDF, 32 MB), Automa Soloregel (PDF, 12 MB)
Hannibal – Neuauflage
(Autor: Jaro Andruszkiewicz, Mark Simonitch / Grafik: Paweł Kaczmarczyk, Rafal Szymanski, Piotr Słaby / Anzahl der Spieler: 2 / ab 12 Jahren / Dauer: 40-200 Minuten)
Für die Lokalisierung der Neuauflage des 2 Personen-Strategie-Spiel zeigt sich Feuerland Spiele verantwortlich. Hannibal lief vor ein paar Monaten sehr erfolgreich auf Kickstarter.
Hannibal & Hamilcar ist ein kartenbasiertes Spiel für 2 Spieler. Im Mittelpunkt stehen die punischen Kriege zwischen Rom und Karthago.
Diese Edition beinhaltet 13 verschiedene Szenarien (teilweise 30 Minuten). Dabei wurde das Spiel angepaßt, ohne es zu verändern. Des Weiteren sind die Regeln entschlackt und neu konzipiert worden. Zudem gibt es endlich die lange angekündigte Hamilcar Erweiterung, die stand-alone spielbar ist und rund um den ersten punischen Krieg spielt.
Quelle: Kickstarterkampagne
Konja
(Autor: Simon McGregor / Grafik: Rob van Zyl / Anzahl der Spieler: 2 / ab 9 Jahren / Dauer: 30-60 Minuten)
Konja ist ein Press-your-luck-Spiel kombiniert mit einem Ressourcen-Management mit Würfeln und Karten.
Die Spieler konkurrieren als Zauberer, welche vom alten König gerufen werden, um große Stürme herbeizurufen und endlich Regen in das von Dürre geplagte Land zu bringen.
Konja wird über eine Reihe von Runden gespielt.Wer als erstes 30 Siegpunkte erringen konnte, gewinnt das Spiel.
Scythe Erweiterung: Kolosse der Lüfte
(Autor: Kai Starck, Jamey Stegmaier / Grafik: Jakub Rozalski/ Anzahl der Spieler: 1-7 / ab 14 Jahren / Dauer: 70-140 Minuten)
Kolosse der Lüfte ist bereits die zweite Erweiterung zu Scythe.
Die Erweiterung besteht aus zwei Modulen: den Luftschiffen und „Resolution Tiles“
Jeder Spieler startet mit einem Luftschiff in seinem Heimatgebiet. Zu Beginn des Spiels werden 2 Luftschiffplättchen (1mal “aggressiv” , 1mal “passiv”) gezogen. Diese legen die Fähigkeit aller Luftschiffe fest. Während die „aggressiven“ Plättchen angeben, was transportiert wird oder was geschieht, wenn eine feindliche Einheit auf ein eigenes Luftschiffgebiet zieht, legen die „passiven“ Plättchen die Reichweite der Luftschiffe sowie zusätzliche Fähigkeit fest.
In einem weiteren Modul kommen die “Resolution Tiles” ins Spiel. Diese werden zu Beginn gezogen und geben Voraussetzung für das Spielende an
Zu dieser Erweiterung gibt es auch ein Interview vom Würfelmagier mit dem Co-Autor Kai Starck
Quelle: Feuerland etc.
Hallo Christoph!
Wow, Du hast Dir (wieder) viel Mühe gemacht mit diesem Bericht.
Ein bissl wundert mich, dass in dieser Auflistung ein von mir erwartetes Spiel fehlt: „DIE NOMADEN“ (oder „die Nomandin“?).
Es soll laut den Cliquenabendlern ein sehr interessantes Reise- und Mehrheitenspiel mit ganz neuen Mechanismen sein und 2017 erscheinen. http://www.cliquenabend.de/news/164700-Mallorca-Podcast-2016-Smuker-Bernadette.html ab Min.50:44.
Weißt Du etwas darüber?
LG, Daniel
Hallo Daniel, ist mir nicht bekannt. Dürfte in Essen nicht herauskommen. Die sechs wurden mir von Feuerland bestätigt.
Gruß
Christoph
Hallo Christoph,
vielen Dank für Deine Antwort!
LG! Daniel