Mein Traumhaus

mein traumhaus boxb-familieHäuslebauer gesucht

Letztes Jahr bei DOMEK erschienen, fiel Mein Traumhaus durch seine besonderes liebevolle, familiengerechte Aufmachung auf. Nun ist es bei Pegasus (zunächst beim Spielehändler eures Vertrauen) erhältlich.

Wir bauen und schrauben an unserem Traumhaus, müssen uns daber dennoch den angebotenen Räumlichkeiten fügen. Somit ist es eher ein taktisches Familienspiel.

So mancher Häuslebauer wäre froh, wenn es bei seinem eigenen Haus genauso schnell zugehen würde, wie in diesem Spiel, denn nach etwas mehr als 30 Minuten ist das Spiel bereits beendet und das eigene Haus liegt vor uns, wartend auf die Endabnahme (Punktewertung).


Das Spiel

Wir starten mit einem leeren Haus. Über 12 Runden müssen wir versuchen, den Rohbau durch die besten Kombinationen von verschiedenen Räumen ein möglichst passendes punktebringendes Haus zu erstellen. Wichtig ist dabei, dass Räume nur mit dem jeweiligen Unterbau (z.B. in Form des Kellers) gebaut werden dürfen.

Osterei_18_Beeple_18T_kleinIn jeder Runde werden auf einem zentralen Tableau 5 Räume sowie darüberliegend 4 Sonderkarten plus Startspielerkarte ausgelegt. Je ein Raum und eine Sonderkarte bilden ein Paar, für das sich die Spieler reihum – beginnend mit dem Startspieler – entscheiden müssen. Die Raumkarte müssen sofort verbaut werden. Die Sonderkarten werden in Form von Dächern gesammelt, die Dekorationen (wenn entsprechende Räume vorhanden – sonst Verfall) direkt eingebaut. Dagegen können die verschiedenen Helfer oder Werkzeuge (bringen Sonderzüge, Bauhilfen, Boni etc.) zu einem späteren Zeitpunkt ausgespielt werden.

Die jeweiligen Räume bringen nach den 12 Runden Punkte. Dabei werden bestimmte Räume (z.B. Wohnzimmer) erst wertvoll, wenn sie in Sets platziert wurden. Badezimmer bringen zusätzliche Punkte, wenn pro Stock eins gebaut werden konnte usw.

Autor: Klemens Kalicki • Grafiker: Bartłomiej Kordowski • Verlag: Pegasus • Jahr: 2017

spieler2-4 Spieler • alterab 8 Jahren • zeitca. 30-45 Minuten

b-matMaterial

In der BRETTSPIELBOX befinden sich: 1 zweiteiliger Spielplan, 1 Startspielermarker (aus Holz), 1 Wertungsblock, 4 Haustableaus, 10 Dekorationsplättchen,4 Spielübersichten, 60 Raumkarten, 48 Spezialkarten

IMG_6719

Schöne hochwertige Ausstattung. Der Startspielermarker in Form eines Holzhauses ist echt klasse. Die Grafik ist geschmackssache. Mir gefällt der comicartige Stil (könnte für den ein oder anderen zu kindhaft rüberkommen). Klasse ist auch, dass die einelnen Raumtypen, die in Sets gesammelt werden können, grafisch passend gestaltet wurden.

IMG_6720

b-einstiegEinstieg

Sehr umfangreiche Anleitung, die alles gut regelt. Auf drei der acht Seiten werden die Sonderkarten vorgestellt bzw. eine Beispielauswertung illustriert.

b-gefuehlSpielgefühl

IMG_6670Mein Traumhaus ist über 12 Runden schnell gespielt. Auf die Dächer sollte man nicht verzichten. Allerdings ist es dann zwingend ein vollständiges Set mit 8 Punkten zu sammeln. Bei gut 40 Gesamtpunkten macht das 1/5 der Endpunkte aus. Garagen bzw. Keller sind knapper, so dass man rechtzeitig an den Ausbau denken sollte, um sich mehr Möglichkeiten bereit zu halten. Gleichzeitig sollte man nach dem ein oder anderen Gehilfen bzw. Werkzeug Ausschau halten, die im weiteren Verlauf unterstützen.

Ihr merkt, es gibt viele Möglichkeiten und man steckt in einem permanenten Konflikt sich für die richtige Kombination aus Räumen zu entscheiden.

Wer das Spiel strategisch angehen möchte, wird keine allzu große Freude haben. Je nach Zugreihenfolge kann man sich ein wenig gespielt fühlen, da das Angebot abnimmt und man gezwungen ist, sich für einen Raum zu entscheiden, den man so gar nicht anbauen wollte. Zum Glück bestehen über die Helfer und Werkzeuge auch im Nachhinein Korrekturmöglichkeiten (wenn man die richtigen bekommt). Daher ist es mitunter eine Überlegung wert, sich den Startspieler zu sichern (und dabei auf eine Sonderkarte zu verzichten). Dann hat man mindestens für eine Runde die volle Auswahl.

Zielgruppe ist klar der Familienspieler. Mit einer Spieldauer von gut 30 Minuten und der teilweise zufälligen Auswahl wird der ein oder andere Kennerspieler zu wenig Einflußmöglichkeiten empfinden.

IMG_6722

b-spassLangzeitspaß

Spiele ich gerne wieder, wenn ich was locker leichtes für zwischendurch suche. Könnte auf die Dauer etwas zu eintönig wirken, aber dafür habe ich aktuell noch zu wenig Spiele ausprobiert.

IMG_6721

Gesamtbeurteilung 7/10

Schnell zu spielen, schönes Layout. Wer etwas taktisches für zwischendurch sucht und ein gewisser Glücksfaktor nicht als störend empfindet, ist bei Mein Traumhaus gut aufgehoben.

IMG_6723


Erweiterungen:

Auszeichnungen:

Spielregeln (ext. Link zu Pegasus)

b-aufbaub-karten

b-strategieb-40

b-glueckb-60

b-interaktionb-80

 

VN:F [1.9.22_1171]
Bewerte das Spiel
Rating: 5.2/10 (5 votes cast)
Mein Traumhaus, 5.2 out of 10 based on 5 ratings

Kommentar verfassen

Pflichtfelder sind mit * markiert.


Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>