Wenn einer/eine eine Reise tut…

pier-569314_1920… dann muss er zwischendurch was spielen.

3 Wochen vor dem Start der Schulferien in NRW, solltet Ihr neben dem Bereithalten Eures Reisepasses/Personalausweises und Geld sowie dem Bestücken der Reiseapotheke auch Euren Notfallkoffer gegen Langeweile oder schlechtes Wetter (was ich nicht hoffe) mit Spielen fertig packen.

Nachdem ich Euch vor ein paar Wochen einige Lesetipps zusammengestellt habe, gibt es hier eine kleine Auswahl aus bekannten und neueren Spielen für Euren Langeweile/SchlechtesWetter-Notfallkoffer

CATAN – Reiseedition

Jetzt in der strandtauglichen Reiseedition. Handlich im Reisegepäck und deutlich weniger Kilos, aber das gleiche Spielgefühl. Insbesondere die Würfelbox ist super für alle Gelegenheiten.

IMG_2167

Codenames

Der Topfavorit auf das Spiel des Jahres darf natürlich nicht fehlen. Hier kann man das Spiel auch schnell auf andere (noch un)bekannte Miturlauber ausweiten.

Vielleicht gibt es ja Anfang der Sommerferien auch den roten Pöppel zu feiern, was für die Verkaufszahlen und den Bekanntheitsgrad noch weiter in die Höhe treiben dürfte..

Rezension

Die Burgen von Burgund Kartenspiel

Nimmt kaum Platz im Reisegepäck ein. Dafür umso mehr auf dem Spieltisch.

Das tut dem Spielspaß überhaupt keinen Abbruch. Annähernd das gleiche Spielgefühl wie beim großen Vorbild.

Wer als etwas mehr Strategie im Urlaub haben möchte, sollte hier zugreifen.

Rezension / Spielhilfe

GameOftrains boxGame of Trains

Kartenspiel, bei dem ein Zug – bestehend aus 7 Karten – in die richtige Reihenfolge gebracht werden muss. Mittels der abgelegten Karten werden dabei Aktionen bestimmt.

Alternativ empfiehlt sich auch Completto von Schmidt Spiele, wer das Konzept / die Mechanik noch etwas einfacher, abstrakter und mit einer Holzsteinausführung mag.

Haben mir beide gut gefallen.

Heckmeck

Der Würfelklassiker von Rainer Knizia eignet sich immer für die Reise und ist bei Jung und Alt beliebt.

Schnell erklärt, schnell gespielt. Wer dieses Spiel – warum auch immer noch nicht kennt, sollte direkt zugreifen.

IMG_1693

Imagine

Gerade frisch auf den Markt gekommen bei Huch! and Friends. Montagsmaler mit Transparenzbildern. Dabei muss ein Begriff mit bis zu 60 transparenten Karten erklärt werden.

Krazy Wordz

Sehr unterhaltsames kreatives Partyspiel.

Wir bilden aus 9 Buchstaben Phantasiewörter zu einem vorgegebenem Begriff. Anschließend müssen wir diese den jeweiligen Autoren zuordnen.

Gibt es in der Familien- und der nicht ganz jugendfreien Erwachsenenvariante für 3-7 bzw. in der Kombination der beiden Spiele sogar für bis zu 14 Spieler.

Fotogalerie

Leo muss zum Friseur

Gerade den zweiten Platz beim Kinderspiel des Jahres 2016 belegt, eignet sich das Spiel hervoragend für die Reisetasche. Dabei sollte man allerdings auf den großen Karton verzichten und das Spielmaterial in eine kleinere Verpackung reisefertig umpacken.

Sehr viel Emotion bei diesem kooperativem Memoryspiel. Neben den Kindern haben aber auch die Erwachsenen viel Spaß.

Port Royal

Super schönes schnelles Taktikspiel. Aber bitte direkt mit der Erweiterung, die eine kooperative Teamvariante enthält und tierisch viel Spaß macht.

thegame box

The Game

Als Kartenspiel sehr gut geeignet zum Zeitvertreib. Fesselt weiterhin und wirkt auch jedes mal anders, wenn sich die Spielerzusammensetzung ändert.

Kooperativer Kampf für 1-5 Spieler gegen 98 Karten mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden.

Seit kurzer Zeit gibt es auch eine APP als Solospiel, was das Spielgefühl sehr gut wiedergibt.
iPhone Screenshot 2

Tiefseeabenteuer

Gerade frisch getestet.Sehr handlich und kleiner Spielspaß. Viel Emotionen im Spiel. Mit bis zu 6 Spielern spielbar.

Dazu passt das Tauchthema hervorragend zum Urlaub.

tiefseeabenteuer mat 1

7 wonders duel7 Wonders Duel

Wer sich gerne im Urlaub duellieren möchte, ist bei diesem Spiel sehr gut aufgehoben. Sehr variantenreich, dürfte das Spiel schon so manch hitziges Gefecht verursachen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.