HUCH! hat auch für das Frühjahr einiges im Programm sowie einen Ausblick auf den Herbst 2022.
Einige Artikel waren ja schon für das letzte Jahr angekündigt, werden aber jetzt dann endlich erscheinen.
Dazu wird es noch Titel von IELLO geben, die gesondert vorgestellt werden.
Aetherya
Autor: François Bachelart ◾ Grafik: Lucie Mercier, Emma Rakotomalala ◾ Anzahl: 1-4 ◾ Dauer: 20 ◾ Alter: 10
In Aetherya erwarten dich eine unerforschte Wildnis und ein sich ständig veränderndes Königreich. Menschen, Elfen, Zwerge, Goblins und Drachen leben hier, kommen aber nicht immer miteinander aus.
Unsere Aufgabe ist des den Konflikt zwischen den Fraktionen zu lösen und alle Bewohner Aetheryas friedlich unterzubringen.
Jeder Spieler beginnt das Spiel mit einem verdeckten 4×4-Kartenstapel, und in jeder Runde ziehen wir eine Karte, um auf dem Spielfeld zu ersetzen.
Aetherya enthält drei Spielmodi – kompetitiv, kooperativ und solo – sowie Varianten für Spieler mit unterschiedlichen Fähigkeiten.
Dollars Wanted
AUTOR: Anna Oppolzer, Stefan Kloß GRAFIK: fiore GmbH SPIELER: 2-5 ALTER: 7 SPIELDAUER 15
Die vier Ganoven Clint, Joe, Enzo und Judy versuchen jede Bank und jedes Casino zu überfallen. Nach dem Motto Dollars Wanted! machen sich die Banditen in diesem Kartenspiel gemeinsam ans Werk und bearbeiten Tresore.
Brecheisen, Dynamit und Revolver kommen zum Einsatz, um fette Beute zu machen. Die Spieler legen vor den Gebäuden Reihen an verdeckten Handkarten ab, um sich mit ausreichend Werkzeug zu rüsten. Wer den richtigen Zeitpunkt abpasst, knackt den Tresor und streicht ordentlich Dollar ein. Wer aber zu früh zugreift oder zu lange zaudert, der geht leer aus und muss zugucken, wie seine Mitspielern rechtzeitig zuschlagen und so mit Taschen voller Geld in den Sonnenuntergang reiten.
Gondolieri
AUTOR: Michael Kiesling, Andreas Schmidt ◾ GRAFIK: Annette Nora Kara ◾ SPIELER: 2-5 ◾ ALTER: 8 ◾ SPIELDAUER 30
Es ist gar nicht so einfach, die ganzen Touristen zu den Sehenswürdigkeiten zu fahren, die sie sehen möchten. Denn jeder möchte natürlich die schönsten und eindrucksvollsten Monumente bewundern.
Die Spieler schlüpfen in die Rolle der
Gondolieri, um ihre Passagiere zu den gefragtesten und schönsten Orten schippern. Mit dem ersten Würfelwurf entscheidet der Spieler, mit welchem seiner Gondolieri (unterschiedliche Ziele) er vorwärtskommen möchte. Nun geht es im Form eines Can‘t-Stop-Prinzips weiter: Solange man die richtige Farbe würfelt, kann der Gondolieri auf jeden Fall weiterfahren.
An der Rialto-Brücke gibt es ein Problem: Stau! Um rechtzeitig an sein Ziel zu gelangen, muss der Gondolieri anschließend in einem Schwung weiterfahren, um nicht zu spät zu kommen. Die gegnerischen Gondolieri können von übrig gebliebenen Würfeln profitieren!
Wer schafft es, seine Gondolieri möglichst nah an ihre Zielorte zu bringen?
Gutenberg
Autor: Katarzyna Cioch, Wojciech Wisniewski ◾ Grafik: Rafal Szlapa ◾ Anzahl: 1-4 ◾ Dauer: 60-120 ◾ Alter: 12
Um Gutenberg und die Lokalisierung rankten sich ja einige Gerüchte. Am Ende ist das Spiel bei HUCH! gelandet und wird dort lokalisiert werden.
Es ist jedoch kein Expertenspiel, wie der Titel Granna Expert fälschlicherweise vermuten lassen würde, sondern zwischen Familien- und Kennerspiel anzusiedeln.
Die Spieler schlüpfen in die Rolle der Pioniere des Buchdrucks im 15. Jahrhundert.
Über sechs Runden versuchen die Spieler ihren Reichtum und Ruhm auszubauen. Dazu sind Druckwerkstätten weiterzuentwickeln. U.a. auch mit Hilfe von verschiedenen Mäzenen.
Über verschiedene Aktionen bauen wir die Werkstatt aus und erwerben neue Schriften, Tinten und Dekorationen. Eine wesentliches Element sind rotierende Zahnräder, über die Boni sowie Punkte erreicht werden können.
Dazu gibt es eine wirklich tolle Ausstattung des Spiels, u.a. auch mit Holzlettern.
Dem Spiel liegt auch eine Automa-Variante bei.
Eine Rezension von Tim zur Granna Variante wird in kürze erfolgen.
King of the Valley
Autor: Hans van Tol ◾ Grafik: David Cochard ◾ Anzahl: 2-4 ◾ Dauer: 40-60 ◾ Alter: 10
Vor langer Zeit gab es in einem weit, weit entfernten Land ein blühendes Tal mit verschiedenen Bewohnern. Sie wanderten ziellos umher und brauchten einen wahren Führer, der sie leitet. Bist du der König, der ihnen den Weg weisen wird? Hast du eine Strategie, um ihr Vertrauen zu gewinnen, und bist du gerissen genug, um andere Möchtegern-Könige herauszufordern?
Das Spiel erschien zur SPIEL 2021 bei The Game Master und wird nun von HUCH! vertrieben.
Auf der Fairplay-Liste zur SPIEL 2021 erreichte das Spiel Platz 7.
King of the Valley ist ein Set-Collection Spiel, in dem es darum geht, das höchste Ansehen aller königlichen Anwärter zu erreichen. Ansehen kann man durch Einfluss, Boni und Gold steigern.
Im Spielzentrum liegen 5×5 Charakterplättchen aus. Jeder König beginnt dabei auf einem anderen Plättchen. Zudem ist ein Hügel mit zwei Spalten mit je sechs Figuren an der Kopfseite des Rasters aufgebaut. Die Höhe der Plättchen gibt gleichzeitig die Kosten an.
Als aktiver Spieler kann man ein Plättchen vom “Hügel” erwerben, welches auf die eigene Schlosstafel gelegt wird (Die Figuren auf den Plättchen haben einen Wert von 0-5 – der Narr hat die Null und dient als Joker, hat aber keinen Einfluß). Der König selbst wird auf dem 5×5 Raster bewegt, um Plättchen zu beanspruchen. Das leere Feld wird mit neuen Plättchen (vom Hügel) bestückt und der Hügel wieder aufgefüllt. Besondere Charaktere bringen sofortige Boni.
Wenn der Hügel nicht mehr nachgefüllt werden kann, endet das Spiel und die Sammlungen auf dem Schloßtableau werden in der Endwertung ausgewertet.
Kosmopoli:t
AUTOR: Florent Toscano, Julien Prothière GRAFIK: Stéphane Escapa SPIELER: 4-8 ALTER: 10 SPIELDAUER 6
Eine App-unterstütztes Kommunikationsspiel rund um das Restaurant Kosmopoli:t
Die Gäste kommen aus der ganzen Welt, um die besonderen Spezialitäten des Hauses zu genießen. Sie und Ihre Mitspieler sind die Mitarbeiter und damit verantwortlich, den Service am Laufen zu halten – und das ist eine wahre Herausforderung! So international wie Ihre Gäste sind, so vielfältig sind auch deren Sprachen: 60 Muttersprachen!
Die Bedienung verwaltet über eine App den Speisesaal und muss gut zuhören, damit sie dem Maître d‘Hôtel auch die Gerichte so korrekt wie möglich zum Notieren weitergibt. Haben die Köche wirklich verstanden, was an den verschiedenen Tischen gewünscht ist? Und bringt die Bedienung die Bestellungen dann auch den richtigen Gästen? Bei Kosmopli:t ist das Chaos vorprogrammiert und die Spieler sind als Team gefordert, damit sie den guten Ruf des Restaurants für seinen blitzschnellen Service verteidigen.
Jede Runde dauert exakt 6 Minuten, die dank App-Unterstützung getimt wird. Können Sie und Ihre Mitspieler in diesem kooperativen Küchenchaos den Überblick behalten?
Speedy Ants
AUTOR: Kim Sehee, Kang Chulku GRAFIK: Katarzyna Bajerowicz SPIELER: 2-6 ALTER: 7 SPIELDAUER 20
Kartenspiel bei dem es um Schnelligkeit geht.
Wie findet man da auf die Schnelle als Erster die Ameise mit der richtigen Zahl? Gar nicht so einfach, vor allem, weil sich die Situation auf dem Spieltisch ständig ändert. Ein gutes Auge und eine schnelle Reaktion sind gefragt, aber auch etwas Rechnen. Denn die bereits gewonnenen Karten zählen mit. Es gewinnt, wer zuerst sieben Ameisenkarten in allen Farben oder fünf Ameisenkarten in einer Farbe erbeutet hat.
Troyes
AUTOR: Sebastien Dujardin, Xavier Georges, Alain Orban ◾ GRAFIK: Alexandre Roche ◾ SPIELER: 1-4 ◾ ALTER: 12 ◾ SPIELDAUER 90
Neuauflage des alten Klassikers von 2010.
Es geht um den Bau einer Kathedrale in Troyes im Jahre 1200.
Im Zentrum steht ein spannender Würfelmechanismus über den wir an Karten, Worker etc. herankommen, um unseren Einfluß beim Adel, Klerus und Bürgertum zu mehren.
Das Spiel selbst verläuft über mehrere Runden (in Abhängigkeit zur Spieleranzahl), die sich in fünf Phasen aufteilen.
weitere Spiele:
- Beppo der Bock: Neuauflage des Klassikers
- IQ Pyramide XL
- Rollo Circus
- Sea Stax: Logikrätsel
- Trio Vision: Neuauflage
Ausblick Herbst 2022
Circles
AUTOR: Tom Sing GRAFIK: kinetic SPIELER: 2-5 ALTER: 7 SPIELDAUER 45
In Circles geht es darum, die Kugel der Außenbahn möglichst gut rollen zu lassen, um sie an den richtigen Feldern zu platzieren.
In der Mitte des Spiels liegt der doppelseitig bedruckte Spielplan:
- Wilden Westen: Gold und Silber schürfen, gottesfürchtig leben, gegen Banditen und böse Nachbarn kämpfen und sich den Traum einer eigenen Ranch erfüllen
- Zielschießen. Hier geht es um Siegpunkte durch das genaue Rollen der Kugel.
East India Companies
Autor: Pascal Ribrault ◾ Grafik: Guillaume Tavernier ◾ Anzahl: 2-4 ◾ Dauer: 60-90 ◾ Alter: 12
Im 18. und 19. Jahrhundert waren die Reedereien bestrebt, den in den vorangegangenen Jahrhunderten begonnenen Handel zwischen dem Westen und dem Fernen Osten auszubauen. Tee, Gewürze, Kaffee und Seide sind in Europa stark nachgefragte Waren.
In East India Companies leiten wir eine große Schifffahrtsgesellschaft, die mit weit entfernten Handelsposten in Indien Handel treibt. Wir müssen die Schiffe verwalten, Aktienhandel betreiben und die ständig schwankenden Marktpreise im Auge behalten!
Wie können wir zum größten Reichtum gelangen?
Witchstone
Full Moon
Autor: Reiner Knizia, Martina Chiacchiera ◾ Grafik: Mariusz Gandzel ◾ Anzahl: 2-4 ◾ Dauer: ◾ Alter: 12
Zwei neue Module für Witchstone.
Mit Karten gibt es spezielle Fähigkeiten, die man im Spielzug einsetzen kann.
Doppelplättchen werden ebenfalls eingeführt.
Dazu gibt es Spielfiguren.