Donnerstag, April 18, 2024
StartAllgemeinCrowdfundingCrowdfunding News 47/2020: Aqua Garden, Bosk, Canosa, Creator Comforts, Hibachi, Rulebenders, The...

Crowdfunding News 47/2020: Aqua Garden, Bosk, Canosa, Creator Comforts, Hibachi, Rulebenders, The Specialists

Die Crowdfunding News auf der Brettspielbox kommen in dieser Woche mit

  • Aqua Garden
  • Bosk
  • Canosa
  • Creator Comforts
  • Hibachi
  • Little Wizards
  • Rulebenders
  • The Specialists
  • Ukiyo
  • Updates

ANGEKÜNDIGT

Canosa

Canosa ist ein abstraktes Strategie-Brettspiel für zwei Spieler, das auf die Sirenen aus der griechischen Mythologie thematischa aufnimmt.

In dem Spiel ist jeder Spieler eine Sirene, die darum kämpft, so viele schiffbrüchige Seeleute wie möglich im offenen Wasser zu fangen und auf ihre jeweilige Insel zurückzubringen.

Die Ringe sind die Ressource im Spiel, die als die Stimme der Sirene fungieren. Benutzen Sie sie, um die gegnerischen Matrosen zu fangen und sie dann zu Ihrer Insel zu rufen. Der erste Spieler, der vier Matrosen auf seine Insel bringt, gewinnt.

Das Spiel soll im März 2021 auf Kickstarter angeboten werden.

Little Wizards

Green Gorilla ist ein junger deutscher Verlag, der dieses Kinderspiel via Crowdfunding herausbringen wird. Man hat sich für die Crowdfunding-Seite „Game On Tabletop“ entscheiden, auf der es am 30. November los gehen soll.

Autor des Buch Rollenspiels ist kein geringerer als Antoine Bauza.

Wer noch mehr dazu hören möchte, kann das Interview von Jürgen Karla mit Michael Weber (Green Gorilla) anhören.

Tac Tiki

Wird in der nächsten Woche in der Spieleschmiede online gehen.

Zwei Personen-Strategiespiel mit auffälligem Material. Drawlab Entertainment hat das Spiel vor Kurzem via Kickstarter finanziert.


NEU

Hier ein Überblick über einige neue Projekte auf Kickstarter sowie der Spieleschmiede.

Aqua Garden

Ein Aquarium wird in Aqua Garden gebaut.

Das Spiel ist auf Kickstarter seit letzter Woche in der Finanzierung. Bislang sind 82 Tausend Euro zusammengekommen. Damit steht die Finanzierung des Spiels.

Bosk

Bosk ist ein Gebietskontroll- und Mehrheitenspiel für 2-4 Spieler. Das Spiel wird über vier Jahreszeiten gespielt.

DIe Bäume werden im Frühjahr angepflanzt. Besucher können sie im Sommer bewundern. Im Herbst verlieren sie unterstützt vom Wind ihre Blätter und im Winter können die Spieler sehen, welche Baumart ihre Blätter auf den verschiedenen Terrains des Parks am stärksten ausgebreitet hat.

In der Spieleschmiede wird das Spiel gerade finanziert. Preis liegt bei 35 Euro.

Hier gibt es eine vorläufige deutsche Anleitung.

Creator Comforts

Familien Workerplacement mit Würfeln.

Jeder versucht seiner tierischen Familie über das Jahr das perfekte Haus für die Überbrückung des Winters zu bauen.

Dazu müssen Rohstoffe gesammelt und nützliche wie gemütliche Gegenstände erworben werden.

Hat vom Material eine sehr ansprechende Ausstattung.

Das Spiel ist auf Kickstarter mit 88 Tausend Euro gestartet.

Hibachi

Hibachi ist die überarbeitete Neuauflage von Safranito, welches von Marco Teubner im Jahr 2010 erschienen ist.

Die Spieler müssen in dem taktischen Spiel Chips auf das Spielbrett werfen und andere Chips mit unerwarteten Ergebnissen umherwerfen. Die Spieler müssen Zutaten sammeln, die sie brauchen.

Auf Kickstarter sind 15 Tausend Euro zusammengekommen.

Rulebenders

Das neue Spiel von Game Brewer: Rulebenders ist auf Kickstarter mit 69 Tausend Euro gestartet. Damit steht die Finanzierung.

In dem Spiel ändern sich die Themen und Regeln. Dem Spiel liegen sechs unterschiedliche Themen bei.

Das Spiel wird deutsche Regeln haben.

The Specialist

The Specialist ist ein Spiel rund um den Aufbau einer Diebesbande, um besondere Raubzüge in verschiedenen Städten durchführen zu können.

Auf Kickstarter sind 42 Tausend Euro in der ersten Woche zusammengekommen.

Es gibt einen Retail und einen Deluxe Pledge. Aktuell ist eine deutsche Ausgabe noch nicht vorgesehen.

Ukiyo

Kleines Projekt auf Kickstarter ist Ukiyo welches mit 3 Tausend Euro finanziert ist.

Jede der 16 Spielkarten enthält verschiedene Kombinationen von vier verschiedenen japanischen Symbolen – Kranich (Origami-Vogel), Sakura (Kirschblüte), Eichel und Schmetterling. Jede Karte enthält auch eine Aufgabe, nummeriert von 1-16 in aufsteigender Reihenfolge des Schwierigkeitsgrades. Jede Aufgabe besteht darin, diese Symbole auf bestimmte Weise anzuordnen, z.B. um eine Reihe von vier Eicheln zu bilden.

Es gibt auch deutsche Regeln als Download (Rules in German)

ebenfalls erwähnt:

Hier werde ich in Zukunft einfach Spiele auflisten, die ebenfalls angelaufen sind, die aber nicht in mein Spielegenre fallen, euch aber trotzdem gefallen könnten:

  • Macaron: Wir stellen Macarons zu Ehren des König Ludwigs her.
  • SquareOne ist ein digitaler Spieltisch

UPDATE

Atlantis Rising: Monstrosities

Basisspiel wie auch Erweiterung kann via Kickstarter erworben werden.

Die Kampagne ist mit 242 Tausend Euro (+111 Tausend Euro zur Vorwoche) zu Ende gegangen. Ob es noch einen Late Pledge geben wird, ist nicht ganz klar.

Wer will kann sein Spiel auch noch mit Deluxe Komponenten aufbessern.

Endless Winter

In Kooperation mit Frosted Games ist ein neues Kickstarterprojekt gestartet. The Mico hat in seiner unnachahmlichen Art und Weise die Grafik für dieses Spiel geschaffen.

Die Kampagne ist mit mehr als 767 Tausend Euro (+250 Tausend Euro zur Vorwoche) beendet worden. Das war noch mal ein ordentlicher Schluck aus der Pulle. Late Pledge ist aktuell noch möglich.

Viele Stretch Goals sind bereits erreicht u.a. wird es auch einige Kickstarter exklusive Materialien geben.

Es gibt auch schon einen Draft für die Anleitung.

Spannend ist übrigens auch anzusehen, wieviele internationale Partner bei diesem Projekt inzwischen machen.

Feed the Kraken

Das Social Deduction Game von Funtails | Instabil ist auf Kickstarter mit 203 Tausend Euro (+70 Tausend Euro zur Vorwoche) ebenfalls finanziert. Die Kampagne ist beendet und ihr könnt jetzt noch für einen Late Pledge euch erwärmen.

Feed the Kraken kommt in einer Deluxe und einer Basisvariante heraus.

Auch sollen wohl noch einige Add-Ons demnächst zu sehen sein. Wird aber bald Zeit, denn die Kampagne endet in vier Tagen.

Harry Potter: Catch the Snitch

Mit einer knappen Woche Verspätung ist das Spiel rund um das Quiddich Spiel auf Kickstarter gestartet.

Es sind knapp 147 Tausend Euro (+72 Tausend Euro zur Vorwoche) zusammengekommen.

In dem Miniaturenspiel müssen wir mittels Karten ein Quiddich Spiel für uns entscheiden.

Schwach finde ich jedoch, dass man zu der nicht ganz günstigen Box von 85 Euro noch eine Star Spieler Box (30 Euro) erwerben muss, um die Hauptcharaktere ebenfalls zu bekommen. Genauso kann man über diverse Add-Ons das Spiel noch weiter aufpimpen.

P’achakuna

Startet am 02. November auf Kickstarter.

P’achakuna ist ein Zwei Personen Spiel.

Es wird auf einem besonderem modularen Spielbrett gespielt. Beide Spieler gehen ihre eigenen Wege auf demselben Spielbrett, sind aber nie vollständig voneinander getrennt. Die Spielregeln sollen leicht zu erlernen sein und einen schnellen und unkomplizierten Einstieg ermöglichen.

Auf Kickstarter sind nach zwei Wochen 151 Tausend Euro (+33 Tausend Euro zur Vorwoche) zusammengekommen. Es geht jetzt noch um ein paar Stretch Goals.

Star Scrappers: Orbitals

Mit 128 Tausend Euro (+48 Tausend Euro zur Vorwoche) ist das Spiel von Jacob Fryxelius auf Kickstarter in die dritte Woche gegangen.

Star Scrappers ist in der Spieleschmiede seit dem 10. November ebenfalls online und inzwischen finanziert.

Das Spiel ist eine überarbeitete Neuauflage des Spiels Space Station aus dem Jahr 2011.

„Die Raumfahrtindustrie beginnt zu wachsen! Um diese Entwicklung zu fördern, vergeben globale Fonds Gelder an Organisationen, die auf verschiedenen Gebieten herausragen.

Als Besitzer einer dieser Organisationen willst du die größte, die beste, ja, auch die schönste aller Raumstationen konstruieren!“

Shogun no Katana

Mit 146 Tausend Euro (+62 Tausend Euro zur Vorwoche) ist Shogun no Katana auf Kickstarter in beendet worden. Aktuell gibt es noch einen Late Pledge.

Placentia Games bringt das Spiel rund um die japanische Schmiedekunst heraus.

Das Spiel ist sprachunabhängig. Es wird jedoch auch eine deutschsprachige Anleitung eben.

Es gibt auch eine Deluxe Variante mit zwei Sonderfiguren, Metallmünzen sowie einem Tray zur Aufbewahrung der Ressourcen.

Nein ich bin nicht schwach geworden, obwohl ich das Spiel echt toll finde. Aber Budget ist erreicht.

The Transcontinental

Auf Kickstarter sind aktuell 40 Tausend Euro (+11 Tausend Euro zur Vorwoche) erreicht worden.

Pick Up and Delivery Spiel in Kombination mit einem Workerplacement-Mechanismus. Über Telegramme sichern wir uns Plätze auf einem Zug, um mit diesem Güter zu transportieren.

Dabei spielen wir entlang der Kanadischen Eisenbahnlinie und müssen diese fertigstellen.

Das Spiel enthält auch einen Solo Modus.

Aktuell gibt es nur eine englischsprachige Variante. Spiel ist aber weitstgehend Sprachneutral (kleine Kartentexte).

The Wanderers Guide

The Wanderers Guide ist ein optisch sehr ansprechendes RPG, welches auf Kickstarter gestartet ist.

34 Tausend Euro (+7 Tausend Euro zur Vorwoche) sind bei dem Projekt zusammengekommen. Jetzt geht es vor allem um die Freischaltung verschiedener neuer Karten.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Most Popular

Recent Comments