Dienstag, März 19, 2024
StartAllgemeinCrowdfundingCrowdfunding News 18/2021:

Crowdfunding News 18/2021:

Die Crowdfunding News auf der Brettspielbox kommen in dieser Woche mit

  • Council of 12
  • Dice Theme Park
  • Mini Quest Adventures
  • My Father’s Work
  • Ruthless – Tall Tales
  • Soundbox
  • Stationfall
  • Updates

ANGEKÜNDIGT

Einige Spiele sind für die kommenden Wochen angekündigt worden:

Ruthless – Tall Tales

Board Game Circus wird für Ruthless eine Erweiterung herausbringen.

Selbstverständlich wird es auch das Basisspiel in dieser Kampagne geben.

Die Erweiterung wird zum 01. Juni 2021.

Soundbox

Horrible Guild wird das Spiel Soundbox am 18. Mai 2021 auf Kickstarter herausbringen. Das Spiel ist ein kommunikatives Partyspiel, bei dem es darum geht, ein Word herauszufinden, welches als Geräusch vorgetragen wird. Dieses tun jedoch alle anderen Spieler ebenfalls.

Vivid Memories

Vivid Memories ist ein neues Spiel von Floodgate Games, bei dem es darum geht Gedanken aus der Kindheit zu sammeln.

Die Autoren sind Matthew Gilbert und Brat Gilbert und startet am 04. Mai auf Kickstarter.


NEU

Da ist wieder einiges los an der Crowdfunding Front

Council of 12

Im Nachfolger von King of 12 – ebenfalls Autorin Rita Modl – geht es dieses Mal kooperativ zu.

Das Spiel ist in der Spieleschmiede in die Finanzierung gegangen und hat die Hürde schon übersprungen.

Bislang sind bei dem Projekt 12 Tausend Euro zusammengekommen.

Im Zentrum steht auch wieder ein Würfel, den es mit Karten geschickt zu manipulieren gilt. Ziel ist es einen bestimmten Wert zu erreichen, den wir über die Handkarten regulieren können.

Dice Theme Park

Von den Machern von Dice Hospital erscheint auf Kickstarter mit Dice Theme Park ein Würfelspiel, bei dem wir einen eigenen Themenpark entstehen lassen.

Das Spiel ist von der Komplexität oberhalb von Dice Hospital anzusehen.

Das Spiel ist bereits mit 102 Tausend Euro finanziert.

Mittels Handkarten versuchen wir die Würfel nach unseren Wünschen zu manipulieren, um den besten Themenpark entstehen zu lassen.

MiniQuest Adventures

Knapp 34 Tausend Euro sind bei dieser Kampagne auf Kickstarter erreicht worden.

In MiniQuest Adventures geht es in einen Dungeon, den wir entdecken müssen. Dieser setzt sich in jedem Spiel modular neu zusammen.

Dem Spiel wird eine Anleitung in Deutsch als Buch beigefügt. Ansonsten ist das Spiel weitestgehend sprachneutral.

My Father’s Work

Renegade hat mit The Father‘s Work einen dicken Brocken in die Finanzierung zu Kickstarter gegeben. Bislang sind bei dem Projekt 307 Tausend Euro zusammengekommen.

Als Geschichte versuchen wir als verschiedene verrückte Wissenschaftler Experimente durchzuführen und siegreich aus der Partie hervorzugehen. Dazu müssen Zutaten eingesammelt werden, unsere Haus sollte verschiedene Upgrades durchlaufen und Experimente erfolgreich durchgeführt werden. Gespielt wird auf einem Spielbrett in Buchform, be dem sich die Ausgangswerte verändern. Zudem hat jeder Spieler sein eigenes Haus in Form eines Double Layer Board vor sich. Dem Spiel liegen verschiedene Szenarios bei sowie eine App-Unterstützung bei.

Sehr opulente Ausstattung für 99 Dollar plus Transportkosten.

Wie es aktuell mit einer deutschen Ausgabe aussieht ist noch nicht bekannt.

Stationfall

Ein Spiel dessen Cover ich sehr gelungen habe ist auf Kickstarter in der vergangenen Woche online gegangen.

76 Tausend Euro sind in der Kampagne bislang erreicht worden.

1-9 Spieler befinden sich auf einer Raumstation. Stationfall wird Semi-kooperativ gespielt, da jeder Spieler eigene Ziele verfolgt, um zu überleben. Zudem gibt es noch eine alienhafte Kreatur an Board, die einem in die Quere kommt.

Weitere Neuheiten

UPDATE

.

106 Tausend Euro sind bei der Kampagne erreicht worden, in der mit TaZmania eine Erweiterung mit einem doppelseitigen Spielplan enthalten ist.

Canvas reflections

Das nenne ich mal Timing. Das eine Spiel gerade ausgeliefert und schon geht es mit Teil II direkt weiter auf Kickstarter.

Canvas reflections bringt vieles mehr vom alten und einige neue Effekte. U.a. sind die Karten nun drehbar, so dass eine größere Vielfalt zur Verfügung steht.

Aktuell sind bei dem Projekt 468 Tausend Euro (plus 56 Tausend Euro zur Vorwoche) zusammengekommen. Die beiden Spiele entwickeln sich zu einer kleinen „Gelddruckmaschine“ und scheinen bei euch sehr gut anzukommen.

Nicht mehr erhältlich sind die Staffelagen aus der ersten Kampagne. Die Deluxemarker jedoch. Stretch Goals aus der ersten Ausgabe wurden bereits in die Kampagne integriert. Weitere wird es nicht geben.

Da Asmodee auch das Basisspiel auf deutsch herausbringen wird, gehe ich nicht davon aus, dass im Rahmen der Kampagne eine deutschsprachige Ausgabe herauskommen wird.

Cellulose: A Plant Cell Biology Game

166 Tausend Euro (plus 24 Tausend Euro zur Vorwoche) sind in der ersten Woche auf Kickstarter zusammengekommen.

Das Spiel wird in verschiedenen Phasen gespielt, in denen die Prozesse in einer Pflanze nachgespielt werden.

Das Spiel was auch bei Schwerkraft auf deutsch erscheinen wird geht um die Entwicklung von Pflanzen.

Die Verteidigung von Procyon III

In der Spieleschmiede ist ein etwas ungewöhnliches Projekt von Taverna Ludica Games online gegangen.

In die Verteidigung von Procyon III treffen zwei Teams a zwei Fraktionen aufeinander. Alle vier Fraktionen sind asymmetrisch angelegt und spielen sich komplett anders. Kooperation zwischenden den Spielenden ist sehr zielführend.

Ich habe mir das Projekt von den Machern von Taverna Ludica vorstellen lassen und gesondert noch einmal vorgestellt (Link).

Aktuell liegt die Finanzierung bei 11 Tausend Euro und ist noch nicht finanziert; auch wenn die 50% Marke übersprungen wurde. Noch 10 Tage kann man bei dem ungewöhnlichen, aber sehr spannenden Projekt dabei sein.

Florence

Florence ist via Spieleschmiede als auch Kickstarter erhältlich.

Fast 68 Tausend Euro (plus 24 Tausend Euro zur Vorwoche) sind in beiden Kampagnen bereits zusammengekommen.

Das Spiel ist der dritte Teil der Trilogie von Brain Crack Games nach Ragusa und Venice.

Florence ist ein Area-Controll-Spiel. Dabei liegen wir permanent im Fehden mit unseren Rivalen.

Heimliche Herrschaft

In einer gemeinschaftlichen Kickstarterkampagne ist Board Game Circus an Heimliche Herrschaft | Hidden Leaders beteiligt sein. Das Spiel für 2-6 Personen ist ein kleines Bluff- und Set Collection Kartenspiel, bei dem wir Helden sammeln müssen, um entsprechende Mehrheiten auf einer Leiste für uns zu optimieren.

Knapp 119 Tausend Euro (plus 49 Tausend Euro zur Vorwoche) sind erreicht worden.

13 Stretch Goals sind inzwischen erreicht worden. Im Wesentlichen neue Karten, die ins Spiel aufgenommen werden und die Varianz erhöhen.

Dazu gibt es von meiner Seite noch ein Vorstellungsvideo zum Spiel.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Dazu gibt es die Regeln inzwischen auch als Download.

It’s a wonderful Kingdom

Eine zwei-Personen-Variante mit neuem Thema wird It’s a wonderful Kingdom sein, welches auf Kickstarter in die Finanzierung gegangen ist

Der Nachfolger von Eine wundervolle Welt soll interaktiver sein. Dabei wird der Draft-Mechanismus zu Beginn jeder Runde durch eine neue Mechanik ersetzt.

Es wird ein Basisspiel sowie eine Legendsedition geben. Verschiedene Stretch Goals sind bereits erreicht.

Bei 351 Tausend Euro (plus 71 Tausend Euro zur Vorwoche) steht das Projekt schon. Über 20 Stretch Goals wurden inzwischen freigeschaltet.

Das Spiel wird via Spieleschmiede lokalisiert und kann dort bereits gefördert werden. Der Preispunkt liegt aktuell bei 50 Euro.

Koi Garden

15 Tausend Euro via Kickstarter hat Koi Garden bislang erzielt.

Einfach (bzgl. der Regeln) zu spielendes Spiel bei dem verschiedene Plättchen in einen Garten gelegt werden müssen. Punkte gibt es für die Erfüllung bestimmter Karten.

Last Aurora

Neu in der Spieleschmiede ist Last Aurora.

Last Aurora ist ein post-apokalyptisches Spiel für 1-4 Spieler, das in einem tiefgefrorenen und trostlosen Land spielt. Manage deine Crew, um Ressourcen zu sammeln, Überlebende zu rekrutieren, dein Fahrzeug zu verbessern und deine Feinde zu bekämpfen. Das alles während du um dein Leben rennst und versuchst, das Schiff zu erreichen, bevor es zu spät ist!

Das Spiel gibt es für 49 Euro. Oder aber auch mit einer Erweiterung (inkl. neuem Spielbrett) für 74 Euro.

29 Tausend Euro (plus 7 Tausend Euro zur Vorwoche) wurden bislang erreicht. Es gibt einiges an Stretch Goals zu erreichen, die alle erreicht wurden.

Magische Briefe

Der Homunculus Verlag versendet magische Briefe via Kickstarter. Mittels des Projektes bekommt ihr vier Briefe für eine der vier Akadmien zugesandt. Diese sind personalisiert und enthalten verschiedene Rätsel, die es zu lösen gilt.

Knapp 27 Tausend Euro sind zusammengekommen, damit hat das Projekt die Finanzierung geschafft. Jetzt läuft es noch 4 Tage locker.

Ab 21 Tausend Euro wird es eine Vertonung der wesentlichen Charaktere der Akademie geben.

Marvel United: X-Men

Ein neues Projekt von CMON ist Marvel United: X-Men. Bereits 2,89 Mio. Euro (plus 0,67 Mio. Euro zur Vorwoche) sind auf Kickstarter zusammengekommen.

In dem kooperativen kartenbasierten Spiel müssen die Spieler via geschickten Deckbuilding mächtige Schurken stoppen und zur Strecke bringen.

Die Basisvariante mit 65 Dollar gibt es mit einer Erweiterung.

Wer CMON kennt wird ein Feuerwerk an verschiedenen Erweiterungen und Add-Ons erwarten können. Zudem kommen via Stretch Goals (aktuell 36 erreicht!) eine Fülle an X-Men als Miniaturen in das Spiel.

Micro City

Mit knapp acht Tausend Euro ist das kleine Städtebauspiel in der Spieleschmiede bereits finanziert worden.

Micro City ist ein Städtebauspiel im Taschenformat. Über mehrere Runden planen, bauen und investieren wir in eine Stadt.

Monster Hunter World

Ein großes Projekt ist mit Monster Hunter World von Steamforged Games auf Kickstarter gestartet. Bereits 3,96 Mio. Euro (plus 1,44 Mio. Euro zur Vorwoche) sind zum Ende der Kampagne erzielt worden.

Das Spiel der Videospielumsetzung wird als Basisvariante sowie mit Ergänzungen und weiteren Monstern angeboten.

All In ist man bei 211 Pfund.

One Card Wonder

Mit sechs Tausend Euro ist das Kickstarterprojekt finanziert. One Card Wonder ist ein puristisches Spiel, um Ressourcen zu sammeln und im Wettlauf ein Wunder zu vollenden.

Das Spiel hat eine sehr kurze Spielzeit von knapp 20 Minuten. Daher ist das Spiel eher ein Absacker oder „Filler“ für zwischendurch.

Aktuell gibt es noch keine Infos zu einer deutschen Lokalisierung des Projektes.

Patient Zero

Knapp neun Tausend Euro hat das Kickstarterprojekt des schweizer Verlages Helvetiq nach zwei Wochen erreicht. Damit sollte die Finanzierung in den nächsten Tagen erreicht werden können.

Ziel der Finanzierung ist eine App, die für das Spiel notwendig ist.

Eine neue Krankheit ist gerade ausgebrochen! Patient Zero wurde identifiziert und es liegt an Ihnen, das Gegenmittel so schnell wie möglich zu finden, um den Patienten und die Menschheit zu retten!

Puzzle Brettspielcovern

Frosted Games hat in der Spieleschmiede ein Puzzle Projekt mit 5 Brettspielcovern gestartet. Bislang sind weiterhin erst drei Tausend Euro zusammengekommen. Die Kampagne verläuft damit sehr verhalten an und ich mache mir wenig Hoffnungen für die kommenden 11 Tage auch wenn ich mich selbst sehr auf die Puzzle freuen würde.

Als Cover können für je 14 Euro geordert werden: Cooper Island, Reykolt, Terra Mystica, Ein Fest für Odin und Siderische Konfluenz.

Transmissions Board Game

Transmission ist ein optisch richtig toll aussehendes „Roboter“Spiel.

Auf Kickstarter wurden bereits 115 Tausend Euro (plus 21 Tausend Euro zur Vorwoche) zusammengetragen.

In dem Spiel bewegt man kleine Roboter über ein Spielfeld und muss verschiedene Sachen einsammeln und Rohre miteinander in Verbindung bringen.

Das Spiel ist sprachneutral. Für die Übersetzung der deutschen Anleitung gibt es jedoch noch keine Informationen.

Und Bitte!

Dicker Hund Spiele hat ein Kartenspiel auf Kickstarter herausgebracht. Ein kleines Kartenspiel für Filmschaffende. Das Ziel ist eine Crew für einen Film zusammenzustellen.

7 Moons

Inzwischen finanziert ist 7 Moons auf Kickstarter. Knapp 22 Tausend Euro (plus 7 Tausend Euro zur Vorwoche). Die Finanzierung ist damit erreicht und noch wenige Stunde bis Projektende.

50 Euro inkl. Transport sind nicht ohne. Aber es steckt auch eine Menge Material in dem Spiel.

2 Kommentare

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Most Popular

Recent Comments