Crowdfunding – Kickstarter: Suburbia

Seit gestern ist die Deluxe Variante von Suburbia bei Kickstarter finanziert. Die Nachfrage erscheint hoch zu sein, denn die Finanzierung lief sehr schnell.

2012 wurde Suburbia das erste Mal aufgelegt. Nun kommt eine Collector’s Edition heraus. Suburbia gerhört zu dem Top 100 Boardgamegeekspielen (mal in den Top 100, mal draußen).

Suburbia – Collectors Edition

Zum Spiel

(Autoren: Ted Alspach / Grafik: Bred Stebbins / 1-5 Spieler / 8 Jahre / Dauer: 90 Minuten)

Suburbia Collector’s Edition ist eine überarbeitete Version des Klassikers Suburbia.

In diesem Strategiespiel erschaffen die Spieler aus sechseckigen Gebäudefliesen ihre individuelle Stadt. Diese Fliesen umfassen Wohn-, Geschäfts-, Bürger- und Industriegebiete sowie besondere Sehenswürdigkeiten, die Vorteile bieten und die Ressourcen der umliegenden Orte nutzen. Ihr Ziel ist es, am Ende die größte Bevölkerung zu haben.

Jeder Spieler baut seine eigene Wirtschaft und Infrastruktur auf. Diese ist zunächst autark. Wächst die Stadt, erhöht sich das Einkommen und der Ruf (Wachstum Ihrer Bevölkerung).

Während jedes Spiels kämpfen die Spieler um verschiedene Ziele, die zusätzliche Bevölkerungsschübe bieten. Durch die hohe Modularität und verschiedenen Plättchen, gibt es dabei immer wieder unterschiedliche Partien.

Material

In der Brettspielbox enthalten sind

Die Plättchen wie wir sie aus dem Basisspiel kennen. Diese werden jedoch größer und mit einer neuen Grafik versehen sein. Alle Erweiterungen sind Bestandteil der Collectors Ausgabe. 

Darüberhinaus gibt es die folgenden Neuerungen:

  • Metallmünzen
  • Teilchenturm
  • Startspielermarker mit eine LED ausgestattet
  • Es gibt Inlays bzw. Gametrays zur Aufbewahrung der Teilchen
  • neue Erweiterung „Nachtleben“
  • 60 verschiedene Holzmarker
  • dazu kann jeder sich seine individuelle Farben an Spielfiguren zusammenstellen

Eine deutsche Ausgabe wird es nicht geben.

Kosten

Das Spiel kostet 109 Dollar (~95 Euro) wenn das Spiel in Essen 2019 abgeholt wird. Man kann es sich aber auch für einen Aufschlag zusenden lassen.

Stretch Goals

 
 
 
 

 

Links

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.