9.7 C
Bonn
Sonntag, Oktober 24, 2021
StartAllgemeinCrowdfunding - Kickstarter: Magna Roma | Brettspiel

Crowdfunding – Kickstarter: Magna Roma | Brettspiel

Seit Monaten wird die Werbetrommel für das Städtebauspiel Magna Roma geschwungen. U.a. sind die beiden deutschen Entwickler Kai Starck und Thomas Nielsen an dem Projekt beteiligt gewesen.

Herausgeber ist Archona, die u.a. für Small Empires verantwortlich waren.

Seit heute ist das Projekt online und die Finanzierung steht kurz bevor, jedoch gibt es noch keine Hinweise auf eine deutsche Ausgabe, auch wenn das Spiel weitestgehend sprachneutral ist.

Magna Roma

(Autoren: Matteo De Nardis / Grafik: Jose David Lanza Cebrian / 1-4 Spieler / 14 Jahre / Dauer: 30-90 Minuten)

Ziel des Spiels ist es eine neue Stadt zu bauen.

Es wird über 24 Spielrunden gebaut, bis ein Raster von 5×5 entstanden ist.

Plättchen werden aus einer zentralen Auslage genommen. Schaffe ich es Symbole zu komplettieren, erhalte ich einen Bonus (hierbei gibt es sechs verschiedene). Hierbei kann man auf verschiedenen Leisten (Markt, Militär, Gottesgunst etc.) nach vorne gelangen. Ebenfalls kann man Monumente (Standard = Plättchen / Deluxe 3D Gebäude) bauen, um Siegpunkte zu erhalten.

Siegpunkte bekommt man für das Produkt von Leistenplatzierungen und Zählern sowie 3D Gebäude, die mit Bevölkerungsmeeple besetzt sind.

Ich selbst habe aktuell noch keine richtig feste Meinung zum Spiel. Bin interessiert, aber noch nicht voll überzeugt. Daher weiß ich noch nicht, ob ich selbst dabei sein werde oder nicht.

Material

Es wird in drei verschiedene Ausgaben herausgegeben.

Es gibt einmal die Standardedition, eine Deluxe Variante mit 3D Gebäuden sowie ein All-In Pledge, bei dem auch noch zwei Erweiterungen sowie Metallmünzen angeboten werden.

hier ein Überblick über die 3D Monumente der Deluxe-Variante:

Kosten

Die Preise inkl. Transportkosten liegen bei (Preise sind wegen Dollar-Umrechnung nur ca. Preise):

  • Standard: ~67 Euro
  • Deluxe: ~86 Euro
  • All-In: ~123 Euro

Stretch Goals

Stretch Goals werden nach erfolgter Finanzierung bekannt gegeben.

Links

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

4 × 4 =

Most Popular

Recent Comments