9.7 C
Bonn
Donnerstag, August 5, 2021
StartAllgemeinCrowdfunding - Kickstarter: Game Brewer - Stroganov

Crowdfunding – Kickstarter: Game Brewer – Stroganov

Die Zusammenarbeit zwischen Game Brewer und Andreas Steding findet eine Fortsetzung in Stroganov. Wieder geht es nach Asien. Dieses Mal jedoch in den russischen Teil – genauer nach Sibirien.

Im Mittelpunkt steht die Familie Stroganov.

Im 16. Jahrhundert zog eine Familie von Kaufleuten und Unternehmern mit dem Namen Stroganov die Aufmerksamkeit und Gunst des Zaren. In dem Wunsch, sich mit ihrem Reichtum und Macht angleichen wollte, gewährte er den Stroganovs Ländereien und Privilegien, mit denen sie ihre Unternehmungen fortsetzen konnten.

Ich hatte die Möglichkeit das Spiel vor gut drei Jahren mal auszuprobieren und bin sehr gespannt, wie sich das Spiel in dieser Zeit weiterentwickelt hat.

Stroganov

(Autoren: Andreas Steding / Grafik: Maciej Janik / 1-4 Spieler / 12 Jahre / Dauer: 60-90 Minuten)

Stroganov wird über vier Jahre gespielt.

In dem Spiel sind wir ein Mitglied der mächtigen Stroganov-Familie. Es geht gen Osten nach Sibiren. Das Land dort will erkundet werden. Dieses tun wir mit unseren Kosaken in den Jahreszeiten Frühling, Sommer und Herbst und richten Außenposten ein sowie führen Aufträge des Zaren aus. Als Finanzierung dient die Jagd nach Pelzen, die wir dann gewinnbringend verkaufen, denn im Winter geht es zurück nach Tjumen.

Zunächst wird das Spiel vorbereitet und verschiedene Plättchen und Marker bereitgestellt.

In unseren Zügen in den ersten drei Jahreszeiten ziehen wir unsere Kosakenfiguren auf den Landschaften gen Osten und führen auf den jeweiligen Plättchen Aktionen aus. Dabei unterscheiden wir in Haupt- Neben- und freie Aktionen die uns teilweise kostenfrei zur Verfügung stehen bzw. hinzugekauft werden können.

Dem Spiel liegt auch wieder ein interessanter Twist zugrunde: schnell zu sein oder gründlich. Wer schnell ist, hat die Möglichkeit die jeweiligen Jahreszeiten zu beginnen.

Felle selbst sind eine Art Zahlungsmittel und werden aus einem Beutel gezogen. Diese sind unterschiedlich wertig und sind mit ihren Werten bei bestimmten Aktionen Voraussetzungen.

Am Ende des Spiels gibt es Punkte für die Erfüllung von Zarenwunschplättchen, die Errichtung von Außenposten, Felle, Fortschritte auf der Entwicklungsleiste, Sets von Landschaftsplättchen sowie verbliebene Ressourcen.

Hier gibt es noch die Regeln (englisch). Es wird auch eine deutschsprachige Ausgabe des Spiels geben.

Material

In der Brettspielbox enthalten sind die folgenden Materialien:

Kosten

Preispunkt liegt bei 59 Euro + 15 Euro Transport* = 74 Euro.

Dazu gibt es noch einige Add-Ons wie Extra-Münzen, Bilder sowie eine weitere Anleitung, die man erwerben kann.

*sollte Essen stattfinden, gibt es die Möglichkeit eines kostenfreien Pick-Ups

Stretch Goals

Diverse Stretch Goals sind vorbereitet und führen zu mehr Material sowie verschiedenen Materialverbesserungen.

Links

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Most Popular

Recent Comments