9.7 C
Bonn
Sonntag, Juli 12, 2020
Start Allgemein Crowdfunding Crowdfunding (97) - Dice Settlers

Crowdfunding (97) – Dice Settlers

dice settlers boxEinen Tag früher als der ursprüngliche Plan ging Dice Settlers von NSKN an den Start.

Bei Dice Settlers setzt man auf bewährte Kräfte. Autor ist Daniel Turczi (bekannt durch Kitchen Rush und Anachrony) und Grafiker Mihajlo „The Mico“ Dimitrievski. Das Spiel selbst ist ein 4X Spiel kombiniert mit Würfeln.

Dice Settlers ist bereits am ersten Tag nahezu finanziert.

Zum Spiel

(Autoren: David Turczi / Grafik: Mihajlo Dimitrievski / 2-4 Spieler / 14 Jahre / Dauer: 60-90 Minuten)

Wir ziehen aus einem Sack Würfel und Würfeln diese. Dann entscheiden wir uns neu zu würfeln (bei Hilfe durch einen bestimmten Würfel) und/oder zusätzliche Würfel zu nehmen (diese muss ich bezahlen). Anschließend gruppiere ich die Würfel und kann mich für zwei von sieben Aktionen entscheiden:

  • Erkunden: ich füge zusätzliche Plättchen an das Spielbrett
  • Entdecken: neue Technologien
  • Siedeln mit meinen Zelten oder neue Zelte herstellen
  • Anheuern von neuen Leuten in Form von zusätzlichen Würfeln
  • Handel: Umwandeln von Ressourcen in Siegpunkte
  • Ernten: Aufnahme von Ressourcen
  • Rauben bzw. Erobern in dem wir andere Siedlungsplätze einnehmen

Würfel können auch für die nächste Runde gespart werden. Generell kann ich immer ein Haus bauen, wenn ich drei Zelte mehr auf ein Plättchen platziert habe, als der nächstbeste Spieler auf dem Plättchen) sowie Produzieren (unter Abgabe eines Zeltes)

Somit baue ich mir nach und nach die Landschaft aus, erobere Land und entwickle mich in den Technolgien weiter, welche mir zusätzliche Vorteile verschaffen. Am Ende zählen aber ein weiteres Mal die meisten Siegpunkte.

An Soloregeln soll wohl gearbeitet werden.

Das Spiel ist fast sprachneutral (bis auf die Technologiekarten).

Regeln zum Spiel (in Englisch).

Material

In der Brettspielbox enthalten sind

dice settlers mat

Kosten

Das Spiel kostet 50 Dollar (~45 Euro) in der Basisedition. Für 70 Dollar (~ 64 Euro) gibt es die Deluxe Edition.

Stretch Goals

Links

 

Vorheriger ArtikelHol’s der Geier
Nächster ArtikelIllusion

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Most Popular

REVIEW EXIT – Der verwunsche Wald

Ein weiterer EXIT-Fall für Einsteiger. Dieses Mal verschlägt es uns in den verwunschenen Wald und damit in eine...

Interview mit Markus und Inga Brand

Zum zweiten Mal nach 2014 konnte ich Markus und Inga Brand befragen. Dieses Mal ging es u.a. um...

REVIEW Das geheimnissvolle Grand Hotel

Nach der verlassenen Bibliothek hat moses. auch ein großes Escape Room Spiel herausgebracht: Das sehr opulent aufgemachte Das geheimnisvolle Grand Hotel

Crowdfunding News 28/2020: Dead Reckoning, Endangered – New Species, Glen More II – Erweiterung, Northgard: Uncharted Lands, Perseverance Chronicles 1&2, Shadow Kingdoms of Valeria,...

Die Crowdfunding News auf der Brettspielbox kommen in dieser Woche mit Dead ReckoningEndangered - New SpeciesGlen More II -...

Recent Comments