9.7 C
Bonn
Freitag, Mai 29, 2020
Start Allgemein Crowdfunding (6): Viticulture - Tuscany

Crowdfunding (6): Viticulture – Tuscany

TuscanyMit Tuscany: Expand the World of Viticulture – wurde zwischen dem 12. März und dem 09. April ein neues Crowdfundingprojekt bei Kickstarter finanziert, welches Beachtung finden sollte. Zum einen ist das Basisspiel Viticulture ein sehr attraktives Spiel (und wer es noch nicht besitzt, hat nun die Gelegenheit die überarbeitete Fassung gleich mit zu erwerben) zum anderen machen die umfangreichen Ergänzungen das Spiel noch lohnenswerter. Das Spiel wurde binnen 16! Minuten finanziert und am ersten Tag knapp 160 Tausend Dollar erreicht.

Final wurden mit dem Spiel 450.333 Dollar mit 4.333 backern erreicht. Tuscany ist die Erweiterung bzw. ein Erweiterungsbundle von Viticulture (im vorletzten Herbst ebenfalls bei Kickstarter finanziert), einem wunderschönen Weinanbau-Workerplacementspiel (wurde in der vorletzten Spielbox mit 8/10 Punkten bewertet). Das Erweiterungsbundle kann jedoch nur mit dem Basisspiel gespielt werden. Alle, die Viticulture bisland noch nicht erwerben konnten, haben die Möglichkeit im Rahmen der Kickstarterkampagne ein eigenes Exemplar zu erwerben. Dann in der zweiten verbesserten Auflage. Preis:

  • Tuscany einzeln 45 Dollar
  • im Bundel mit Viticulture 79 Dollar
  • als add-on kann man noch 72 Münzen in der Metallversion erwerben (ca. 20 Dollar, je nach Ausstattung)
  • Die Collectors Edition kommt in einer zusätzlichen Box, die einer Holzkiste nachempfunden ist
  • die Transportkosten sind im Preis inkludiert.

tuscany box

Wie Viticulture ist Tuscany für 2-6 Spieler und wird ca. 20 Minuten je Spieler Zeit in Anspruch nehmen. Es wird 9 Erweiterungen in drei Stufen enthalten, welche man gemäß dem Autorenwunsch nach einander spielen sollte: Erste Stufe

  1. Mamas & Papas (24 Karten, der Start erfolgt mit einer asymmetrischen, aber ausgewogenen Ressourcenverteilung, um dem Spiel einen zusätzlichen Kick zu geben)
  2. Property (18 Landschaftskarten: 6×3 verschiedene mit der Möglichkeit Felder zu verkaufen, um kfr. an Geld heranzukommen)
  3. Patronage (9 Karten mit zusätzlichen Möglichkeiten Siegpunkte zu erzielen)
  4. Advanced Visitors (je 16 erweiterte Sommer- und Winterkarten; diese können Teile der bisherigen Besucherkarten ersetzen)

Zweite Stufe

  1. New Visitors (je 10 Sommer- und Winterkarten; neue Funktionen)
  2. Special Workers (11 Spezial“arbeiter“: Bauer, Koch, Professor, Orakle, Politiker, Haushälterin, Soldat, Kaufmann, Reisender, Bote, Mafioso mit eigenen Meeple je Berufsgruppe)
  3. Extended Board (erweitertes Spielbrett mit komplett neuen Funktionen –> die größte Erweiterung von Viticulture)
  4. Infrastruktur (Nutzung der zweiten Seite des Extended Board)

Dritte Stufe

  1. Arboriculture (die bisher schon erschienene Erweiterung, bei der zusätzlich die Komponente Zufriedenheit der Arbeiter sowie weitere Anbaumöglichkeiten von Feldfrüchten implementiert ist)
  2. Formaggio (hier kommen Kühe und 4 verschiedene Käsesorten ins Spiel)
  3. Mafia Erweiterung (9 weitere Karten)

Link zum Regelwerk (englisch Fahne - UK-klein). Eine deutsche Übersetzung liegt derzeit noch nicht vor. Wer das Spiel als PnP ausprobieren mag, sollte diesem Link folgen. Für Tuscany gibt es schon erste Bilder (hier vom Spielplan): Tuscany Spielplan bzw. von den Meeple: tuscany mat

Stretch Goals

  •   30.000 Dollar: Kurzanleitung
  •   40.000 Dollar: weitere 4 neue Besucherkarten
  •   50.000 Dollar: 6 zusätzliche Meeple: Der Händler
  •   75.000 Dollar: weitere Mama & Papa Karten (je 6 Stück)
  • 100.000 Dollar: 9. Erweiterung: Formaggio (Käse)-Erweiterung mit 24 Meeple sowie 6 kleinen Erweiterungstafeln
  • 125.000 Dollar: 8 neue Besucherkarten
  • 150.000 Dollar: 6 zusätzlich Meeple: Haushälter/in
  • 175.000 Dollar: verbessertes Boxinlay
  • 200.000 Dollar: 10. Erweiterung: Infrastruktur
  • 225.000 Dollar: Upgrade der Einflussmarker
  • 250.000 Dollar: 6 zusätzliche Meeple: Mafiaboss
  • 275.000 Dollar: Watch it played
  • 300.000 Dollar: 11. Erweiterung: Viticulture – Solo Spiel (24 neue Karten)
  • 325.000 Dollar: 12. Erweiterung: Mafia
  • 350.000 Dollar: 6 zusätzliche Meeple: Soldaten
  • 375.000 Dollar: 1 Spielbrett – Punktestand
  • 400.000 Dollar: 6 zusätzliche Meeple: Boten
  • 450.000 Dollar: 6 zusätzliche Meeple: Reisende

Quellen:

2 KOMMENTARE

  1. Na toll, war das jetzt nötig? Jetzt will ich unbedingt auch noch Viticulture ausprobieren. Als gäbe es nicht so schon genug Spiele, die noch auf meiner Wunschliste stehen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Most Popular

Crowdfunding News 22/2020: 18DO, Bristol 1350, Canopy, Chai: High Tea, Kemet: Blood and Sand, Merchants of the Dark Road, Nemesis: Lookdown, Salt and Sail,...

Die Crowdfunding News auf der Brettspielbox kommen in dieser Woche mit 18DOBristol 1350CanopyChai: High TeaKemet: Blood and SandMerchants of...

Video: Brettspiel News 28.05.2020

Und immer weiter. Frische News am Donnerstag. Viel Spaß und eine schöne Restwoche noch. Dann haben wir ja noch...

Crowdfunding: Kemet – Blood And Sand

Kemet - Blood And Sand ist ein weltumspannendes Projekt. Neben Englisch, gibt es Französisch, Koreanisch, Spanisch, Italienisch und Deutsch als Lokalisierungsform. Zusätzlich...

REVIEW Ragusa

Zum zweiten Mal in der Zeit der Brettspielbox gibt es eine Gastrezension. Ich freue mich, dass ich Robin de Cleur dafür gewinnen...

Recent Comments