9.7 C
Bonn
Freitag, August 14, 2020
Start Allgemein Brettspielbox News Brettspielboxnews extra: Terra Mystica - Regeländerung für Gestaltenwandler und Flußläufer

Brettspielboxnews extra: Terra Mystica – Regeländerung für Gestaltenwandler und Flußläufer

terra mystica feuer und eisMit der Einführung der Terra Mystica ErweiterungFeuer und Eis haben sich diverse Spieler die Köpfe in den Foren heiß geredet, dass der Flußläufer und Gestaltenwandler im Vergleich zu anderen Völkern zu stark sind.

Feuerland Spiele hat nun reagiert und die Regeländerung bekannt gegeben:

Hier der stille Eintrag im Forum von Feuerland Spiele durch Helge Ostertag (auf Englisch erfolgte die Mitteilung bei BGG).

[yellow_box]

Da sich nach etlichen gepielten Partien die Flussläufer und die Gestaltwandler als deutlich stärker herausgestellt haben, als in all unseren Testpartien beim Entwickeln der Erweiterung, gibt es heute das offizielle Regelupdate für die beiden Fraktionen.

flußläuferFlussläufer:
Jedesmal, wenn sie im Spiel einen der 6 Priester vom Umwandlungskreis nehmen, müssen sie dafür 1 Gold bezahlen, 2 Gold, wenn sie sich dadurch das Heimatland eines Mitspielers zur Besiedelung freischalten.

Für ihre Startlandschaft zahlen sie also nichts. Haben sie kein Gold, oder können es gerade nicht eintauschen, weil sie einen Priester in der Bonus- oder in der Einkommensphase erhalten würden, dann müssen sie einen Priester aus ihrem Vorrat als Einkommen nehmen und dürfen keine neue Landschaft freischalten.

gestaltenwandlerGestaltwandler:
Wenn sie Bauen und Mitspieler sich dadurch Macht nehmen, erhalten sie einen Machtstein aus dem allgemeinen Vorrat in Schale III und zahlen dafür 1SP. Also Machtstein in Schale III = -1 SP. Wenn sie den Siegpunkt nicht zahlen wollen, erhalten sie auch keinen neuen Machtstein (und dürfen auch keine Macht schieben, wie es der Fall wäre, wenn die Mitspieler beim Bauen auf Macht verzichten).

Wenn die Gestaltwandler ihr Heimatland wechseln, kostet sie das entweder 5 Macht, die sie aus Schale III in Schale I schieben oder sie entfernen 5 Machtsteine aus beliebigen Schalen. Für das Wechseln des Heimatlandes erhalten sie keine Siegpunkte (anders als bisher).

[/yellow_box]

In wieweit die Tableaus noch angepaßt werden, gibt es aktuell noch keine Infos.

Quelle: Forum Feuerland Spiele / BGG (Englisch)

Hier geht es zur Spielübersicht.

Vorheriger ArtikelDie fiesen 7
Nächster ArtikelInsektenhotel

3 KOMMENTARE

  1. Meh,

    sowohl die Tableaus als auch das Regelheft sind noch mit der alten Version. Schade, bei so einem teuren Produkt…

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Most Popular

Video: Brettspiel News 13.08.2020: Tapestry, Caslte of Tuscany

Und immer weiter. Frische News am Donnerstag. Viel Spaß und eine schöne Restwoche noch. Heute wieder einiges dabei für...

Crowdfunding: Glen More II – Expansion

Glen More II gehört zu den Spielen, die ich in 2020 sehr gerne gespielt habe. Sei es aus Erinnerung, sei es aus...

REVIEW Smart10

SMART 10 ist das österreichische Spiel des Jahres. Dieses ist aber nicht die einzige Auszeichnung des Spiels, was...

Video: Out of the Box 17/20 – Kolumne:

Heute mit den folgenden Themen: Inhalt:■ Letzte Woche - Vielspieler.■ Thema: Qualität - Spielanleitungen / Service

Recent Comments