9.7 C
Bonn
Sonntag, August 1, 2021
StartAllgemeinBrettspielbox NewsBrettspielboxnews 27/16: Sehr viel Essen, Stadt Land Spielt!, Neuheiten,

Brettspielboxnews 27/16: Sehr viel Essen, Stadt Land Spielt!, Neuheiten,

BS-News Die BRETTSPIELBOX News 27/2016 mit folgenden News aus der Brettspielszene:

  • Neuheiten
  • Essen, Essen und noch einmal Essen
  • Stronghold und 2F
  • eine App zu Spielepartnerfinden
  • Nebel über Valskyr
  • Neu in der Brettspielbox
  • Crowdfunding: Update

punkt200px alt=Fussball-Europameisterschaft 2016

Trauer im ganzen Land. Gestern unverdienterweise bzw unglücklich gegen Frankreich mit 2:0 ausgeschieden. Es war sicherlich nicht alles Gold was glänzt, jedoch war über alle Spiele gesehen das deutsche Team die beste Mannschaft dieser EURO. Leider musste man sich als Fan daran gewöhnen, dass die meisten Teams sich gegen Deutschland hinten reinstellen und auf Fehler warten.

Daher ein großes Kompliment an das Team von Jogi Löw, was sicherlich in seiner jetzigen Zusammenstellung bis auf wenige Aussnahmen bestehen bleibt und bei der nächsten WM in Russland wieder für Furore sorgen wird.

punktNeuheiten

Weitere News für 2016 und 2017 gibt es hier – diese Woche etwas ruhiger:

  • Ufunkenschlag karten boxpdate 10.07.2016: Es wird ein Funkenschlag Kartenspiel in Essen geben.
    Das Spiel ist für 2-6 Spieler

    funkenschlag karten mat

  • Zu North American Railways gibt es jetzt auch Spielregeln (BGG)
  • Für Camel UP gibt es auch eine Spielmatte
    https://instagram.fmad3-1.fna.fbcdn.net/t51.2885-15/e35/13597693_1072205912873634_244690298_n.jpg
    Quelle: Instagram
  • In den Million Club kann man bei Asmodee aufgenommen werden. Dabei handelt es sich um ein kurzweiliges Wirtschaftssimulationsspiel. Über fünf Aktionsscheiben (Lobby, Intrigen, Kolonien, Börse und Industrie) wird das Spiel mit unterschiedlichen Aktionen gesteuert. Dabei kommt das Spiel relativ minimalistisch daher.
    Hört sich recht spannend an. Demnächst mehr.
  • Zu den Raiders of the North Sea gibt es jetzt das offizielle Regelbuch (BGG)
  • Nach Amigo kommt nun auch Pegasus mit kleinen Reisespielen auf den Markt. Stand Land anders, Mind Maze Mix, Werwölfe unterwegs und Bücherwurm, welche unter 7 € erhältlich sein sollen.
    poket pegasus

punktSpielgefühl

An dieser Stelle werde ich einige Spiele mit ein-zwei Sätzen beschreiben, die ich ein oder zweimal gespielt habe. Es handelt sich jeweils um einen Ersteindruck.

  • Dao (Amigo): schönes ruhiges Mehrpersonenkartenspiel
  • Imagein (Huch! and Friends): Hat sehr viel Spaß gemacht

punktNebel über Valskyr Tutorial

Das Spiel konnte ich beim Heidelberger Burgevent schon einmal in der englischen Fassung (Mistfall) antesten und es ist ein schönes aber nicht ganz einfaches kooperatives Rollenspiel.

Deshalb haben sich die Heidelberger etwas tolles einfallen lassen und den Zugang über ein Tutorial vereinfacht. Darin wird alles Schritt für Schritt erklärt, um den Spieleinstieg möglichst einfach zu gestalten. So hat man nach dem Spielen des Tutorials bereits einen guten Einblick in die Spielabläufe und kann sich die vollen Grundspielregeln im Anschluss mühelos erschließen.

punktSpielpartner gesucht

Die Interessengemeinschaft Spieleverlage e.V. kündigt zur ‪SPIEL 2016 eine App an, mit der man an jedem Ort einen Mitspieler finden kann. Hört sich nach Tinder für Spieler an. Ich bin mal gespannt, wie es funktionieren wird.

punktStronghold Games und 2F kooperieren international

Während sich 2F in Deutschland in der Einkaufsgemeinschaft Spiel direkt zusammengeschlossen hat, sollen die Spiele von Friedemann Friese international stärker über Stronghold an den Spieler gebracht werden. Erste Spiele sind Fuji Flush und Fabled Fruit. Das F bleibt auch international das Markenzeichen.

Quelle: Stronghold Presse

punkt Essen 2016 – Vorschau

[white_box]

Infobox Grafik
INFOS CHRONIK HIGHLIGHTS VERLAGE A-Z PRE-ORDERPROMOS

BERICHTE:PRESSESCHAU 13.10. 14.10 15.10. 16.10. MESSEFAZIT

[/white_box]

Space Cowboys / BuddiesSpielworxxJapon Brand ergänzen die Vorschau zur SPIEL 2016

punktStadtLandSpielt-Logo_VariantenStadt Land Spielt! mit 29% mehr Veranstaltungen

Am 10. und 11. September 2016 bringt „Stadt Land Spielt!“ zum vierten Mal analoges Spielvergnügen in deutsche und österreichische Regionen. Mit 5 Anmeldungen aus Österreich und ganzen 93 Anmeldungen aus Deutschland feiert das Projekt einen erneuten Standortrekord – die Vergrößerung von 29% im Vergleich zum Vorjahr (76 Standorte) spricht Bände.

Quelle: Homepage

punktEssen 2016

Noch ist einige Zeit hin, bis Essen vor der Tür steht. Hier gibt es jetzt vorbereitende Infos

  • Archona Games aus Australien sind erstmalig auf der SPIEL

logo-brettspielboxpunktNeue Rezensionen etc. auf der Brettspielbox

An dieser Stelle erfolgt immer ein kleiner Rückblick auf die vergangene Woche:

  • Als neue Rezensionen sind erschienen Sapiens
  • Ansonsten stand die Woche ganz in der oben beschriebenen Essen Vorschau

                               Spielfreu(n)deNürnberg-Neuheiten von Tim Koch / Spielfreunde: Aventuria: Das Abenteuerkartenspiel, Aya und Die Burgen von Burgund: Das Kartenspiel


CrowdnewsCrowdfunding

Rückblick

Wie immer einen kleinen Rückblick auf die Crowdfundingprojekte der letzten Woc hen: Wo stehen die Projekte, welche neuen Stretch Goals sind freigeschaltet etc.

Burgle Bros.

In der Spieleschmiede sind fast 11.000 Euro finanziert. Burgle Bros. hat jetzt noch 3 Stretch Goals für die Erweiterung vor sich. Lässt sich doch ganz gut an.

Kepler 3024

Auf Kickstarter weiterhin sehr verhalten unterwegs ist Kepler 3042. Aber es sind nur noch wenige Meter für die letzten 5 Tage, die es zu überwinden gilt, um die Finanzierung sicherzustellen. Ein Cover gibt es jetzt auch schon zum Spiel.

 

 


BRETTSPIELBOXNEWS 2016: Brettspielboxnews 01/2016Brettspielboxnews 02/2016Brettspielboxnews 03/2016Brettspielboxnews 04/2016Brettspielboxnews 05/2016Brettspielboxnews 06/2016Brettspielboxnews 06a/2016Brettspielboxnews 07/2016Brettspielboxnews 08/2016Brettspielboxnews 09/2016Brettspielboxnews 10/2016Brettspielboxnews 11/2016Brettspielboxnews 12/2016Brettspielboxnews 13/2016Brettspielboxnews 14/2016Brettspielboxnews 15/2016Brettspielboxnews 16/2016 (Neuheiten, Spielautorentagung Göttingen, 5 Jahre NSKN, Spiel doch mal! bei den Teubers, Gipfelstürmer und Gipfelkraxler, Mensa Select) • Brettspielboxnews 17/2016 (Strawberry Studios neues Label, NSKN – die Geschichte Teil III, Integration) • Brettspielboxnews 18/2016 (Amigo sucht Mitspieler, BerlinCon Update, Deutscher Spielepreis, Essen 2016) • Brettspielboxnews 19/2016 (Neuheiten, Wizard, SO Wundertüte, diverses) • Brettspielboxnews 20/2016 (Neuheiten, Martin Klein zu Codenames, Bruno Faidutti: 2016 Ludopathic Gathering, Brettspiellabor) • Brettspielboxnews 21/2016 (Neuheiten, RPC, Spellenprijs 2016, Spiel des Jahres) • Brettspielboxnews 22/2016 (Neuheiten, Göttinger Autorentagung, Heidelberger Burgevent, Andor III) • Brettspielboxnews 23/2016 (Neuheiten, Göttinger Autorentagung, UK Games EXPO) • Bretts

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Vorheriger ArtikelSapiens
Nächster ArtikelSPIEL 2016: Portal Games

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Most Popular

Recent Comments