Brettspielboxnews 25/17: Neuheiten, Jogo do Ano 2017, Wolfgang Kramer

BS-News

Die BRETTSPIELBOX News 25/2017 mit folgenden News aus der Brettspielszene:
  • Neuheiten
  • Kinderspiel des Jahres 2017
  • Nominierungen Jogo do Ano 2017
  • Wolfgang Kramer wird 75 Jahre alt
  • Euromonitor
  • Neu in der Brettspielbox
  • Crowdfunding: Update

 

punktNeuheiten

In dieser Woche sind einge News dabei. Zudem habe ich selbst einiges auf Burg Stahleck ausprobieren können.

  • Update:Gentes von Spielworxx ist voraussichtlich ab Sonntag vorbestellbar. Regeln sind online.
  • Gemäß Facebook Asmodee wird doch an einer deutschen Lokalisierung von Watson & Holmes gearbeitet
  • Letzte Woche ist mir doch glatt was durch gegangen, denn es wird zu einem meiner Lieblingsspiele Istanbul ein Würfelspiel geben. Hier gibt es ein erstes Bild.
    IMG_7413
    Quelle: Bild ist während der UK Games Expo entstanden, suche noch nach dem Eigentümer.
  • Es wird Erweiterungen zu Estoril – Stadt der Spione und 250 neue Fragen zum Kneipenquiz geben.
  • Auch für Flamme Rouge gibt es mit Peleton eine Erweiterung:
    flamme rouge exp
  • Bombyx ist für schön ausgestattete Spiele bekannt. Mit Imaginarium kommt ein Spiel von Bruno Cathala und Florian Sireix demnächst auf dem Markt.
    Bild könnte enthalten: Personen, die sitzen und Tisch
  • Fantasy Flight Games kündigt eine Erweiterung für die Villen des Wahnsinns an: Streets of Arkham.
    mansion of madness 3
  • Regeln von Dice Forge sind auch schon auf Deutsch erhältlich.
  • Im Mal wieder neue Teaser gibt Z-Man zu Pandemic Legacy – Season II heraus:

    Quelle: Z-Man
  • Für Explorers of the North Sea wird auch schon eine Erweiterung auf Kickstarter angekündigt. Ob es eine deutsche Ausgabe geben wird, weiß ich noch nicht:
  • Burg Stahleck mit
    • Teil I (Blackrock: Ilos / NSKN: Teotihuacan, Scare It / Czech Games: Codenames Edition, Was für eine Frage? / REPOS: Secrets, When I Dream)
    • Teil II (Scorpion Masque: Schatz Hatz, Decrypto / Galakta: Age of Thieves / Cranio Creations: A Tale of Pirates / Kaleidos Games: Sherlook)
    • Teil III (Placentia Games: Wendake, Dungeon Rookie / Czech Games Edition: Pulsar 2849 / Cranio Creations: Barrage / CMON: Der Pate

2017 logoHier geht es zur Übersicht der 2017er Neuheiten.

punktSpielgefühl

An dieser Stelle werde ich einige Spiele mit ein-zwei Sätzen beschreiben, die ich ein oder zweimal gespielt habe. Es handelt sich jeweils um einen Ersteindruck.

  • Yokohama (dlp games): weiterhin sehr angetan von diesem tollen Spiel.
  • Gut 16 verschiedene Spiele im Rahmen des Burgevents Stahleck (siehe oben)
    IMG_7545

punktksdj 2017 logoKinderspiel des Jahres 2017

Meinen nochmaligen Glückwunsch an ICE COOL von Amigo zum Gewinn des Kinderspiel des Jahres 2017 Preis

punktNominierten Jogo do Ano 2017

Bei der wichtigsten portugisischen Auszeichnung sind die folgenden Spiele nominiert worden:

  • Great Western Trail – Alexander Pfitzer
  • Scythe – Jamey Stegmaier
  • Terraforming Mars – Jacob Fryxelius
  • Tramways – Alban Viard
  • Yokohama – Hisashi Hayashi

Gewinner 2016 war Mombasa

punktJurassico

Nicht ausprobiert – sondern eben gerade im Netz gefunden – habe ich das PnP Jurassico. Ein Würfelsolospiel mit Bezug zur Dinosaurierzeit.

Autor ist Danny Devine, der um Testspiele und Feedback gebeten hat.

LINK

punktEuromonitor: Zahlen legen weiter zu

„Laut Berechnungen des Marktforschers Euromonitor International ist der weltweite Umsatz mit Gesellschaftsspielen und Puzzles 2016 um 8 % gewachsen, stärker als jede andere Warengruppe im traditionellen Spielwarensortiment.„, so berichtet die Spielbox.
Quelle: Spielbox

punktGeburtstag Wolfgang Kramer

Nächste Woche feiert Autor Wolfgang Kramer seinen 75. Geburtstag. Ich hatte das Glück ihn im Rahmen eines Interviews mal kennen zu lernen und muss sagen, dass ich sehr angetan war, von seiner angenehmen Art.

Noch immer ist er jedes Jahr für gut 4-5 Neuerscheinungen verantwortlich.

punktNeue Rezensionen etc. auf der Brettspielbox

An dieser Stelle erfolgt immer ein kleiner Rückblick auf die vergangene Woche:

  • Neue Rezensionen: gab es in dieser Woche nicht. Ab morgen wieder.
  • Neben Burg Stahleck und Origins gab es in dieser Woche wenig neues zu berichten.

punkt Blick auf andere Webseiten


CrowdnewsCrowdfunding

Ankündigung

Nächste Woche startet mit Wendake ein neues Spiel von Platentia Games, was ich mir im Rahmen des Burgevents schon ansehen konnte. Ausführlicherer Bericht kommt zur Kampagne.

Rückblick

Green Box of Games

Green Box of Games ist auf Kickstarter inzwischen finanziert und liegt bei über 200%.

Rise of Tribes

Rise of Tribes ist gut gestartet und die ersten 12 Stretch Goals und 200.000 Dollar sind auf Kickstarter schon erreicht. Noch sind 13 Tage Zeit dabei zu sein.

3 Kommentare » Schreibe einen Kommentar

  1. Hallo aus der Schweiz
    Die genannte Erweiterung ist nicht für die „Räuber der Nordsee“, sondern eine für das andere Spiel der Saga „Explorers of the North Sea“, welches noch gar nicht auf deutsch existiert, aber bereits angekündigt wurde. Die Erweiterungen für das bekanntere Spiel „Räuber der Nordsee“ waren ja vor ein paar Monaten bereits auf Kickstarter und kommen auf Deutsch im Herbst raus.
    Dann fehlt noch der Link zum Bild des Istanbul-Würfelspiels. Bitte nachkorrigieren, bin nämlich sehr gespannt. 😉
    Danke und Gruss, Marcos

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.