9.7 C
Bonn
Donnerstag, Dezember 3, 2020
Start Allgemein Brettspielbox News Brettspielboxnews 14/16: BBC16, Neuheiten, Hans im Glück

Brettspielboxnews 14/16: BBC16, Neuheiten, Hans im Glück

BS-News Die BRETTSPIELBOX News 14/2016 mit folgenden News aus der Brettspielszene:

  • Neuheiten
  • Neue Regeln Oh my Goods
  • BrettspielCon Berlin
  • Hans im Glück Umfrage
  • Spiel 2016
  • Spielefest Wien abgesagt
  • Neu in der Brettspielbox
  • Crowdfunding: Update

Neuheiten

Hier und da tröpfeln Neuheiten durchs Netz:

  • In Nürnberg angekündigt, wird Gauner raus bei den Drei Hasen in der Abendsonne in Kürze erscheinen.
  • Gleiches gilt beim Heidelberger Spieleverlag für Potion Explotion und Piratoons.
  • Czech Games Edition veröffentlicht ein Bild von einem Ableger von Codenames: Codenames Pictures. Dieses konnte man im Rahmen des „The Gathering of Friends“ von Alan R. Moon sehen. Leider aber noch nicht mehr. Quelle: Opinionated Gamers.
  • Massive Darkness von CoolMiniOrNot ist angekündigt. Kooperatives Spiel mal nicht im Zombiegewandt. Neu sind jetzt Heldenklassen und neue Mechanismen für Monster.
  • Star Trek Ascendency wird zum 50 Geburtstag von Star Trek herauskommen. Das Spiel kommt mit sehr aufwendigem Spielmaterial.star trek asc mat
  • Flick’M Up bekommt eine Erweiterung mit Indianern: Red Rock Tomahawk
  • Von La Granja: No Siesta habe ich ja schon während der Ratinger Spieletage berichtet, hier gibt es ein Update zum Layout. Ausserdem ist das Punktsystem noch ein wenig modifiziert worden.
  • Roll for the Galaxies wird bei Pegasus zum 26.04.2016 erscheinen!!
  • Für Rattle, Battle, Grab the loot wird es einen Scenario Pack geben: Angry Ocean
  • Jamey Stonemaier arbeitet auch an einem Legacy Spiel. Es geht um ein Dorfbauspiel mit Workerplacementmechanismus. Titel soll Charterstone sein

Spielgefühl

An dieser Stelle werde ich einige Spiele mit ein-zwei Sätzen beschreiben, die ich ein oder zweimal gespielt habe. Es handelt sich jeweils um einen Ersteindruck.

  • Yeti (Pegasus Spiele): sehr attraktives Material. Das Spiel spielt sich recht locker.
  • Animals on Board (Pegasus Spiele): schnelles Sammelspiel für die Familie

OMG_3D_websiteRegelupdate bei Oh my Goods

Regelupdate beim Lookout Spiele Kartenspiel  Oh my Goods von Alexander Pfister. Ziel ist es das Glück im Spiel zu minimieren.

  1. In Phase I darf jeder Spieler alle seine Handkarten abwerfen und gleichviel neue ziehen. Nur alle oder keine tauschen.
  2. In Phase IV kommt ein nicht gebautes Gebäude auf die Hand zurück (Früher: auf den Ablagestapel)
  3. In Phase IV darf man entweder Gebäude bauen oder Gehilfen anwerben. Es gibt keine Beschränkung auf 2 Gehilfen mehr. (Früher: beides war möglich)
  4. In der allerletzten Runde darf man die Produktionsketten aller Gebäude benutzen – egal ob dort jemand gearbeitet hat oder nicht).
  5. Das Marktamt bringt +1 Karte, jetzt aber nur wenn man höchsten 3 Handkarten besitzt.

Quelle: Homepage Alexander Pfister

Kleines Update 2. BerlinBrettspielCon 2016

Über erste Details habe ich hier berichtet

5 Partner werden die Ausrichtung der Convention unterstützen: Kosmos, Ravensburger, Asmodee, Hasbro und Huch & Friends.

Ravensburger plant ein Krazy Words-Turnier und HUCH! & friends wird ein GIPF-Event ausrichten.

Weitere Infos (auch zum Crowdfunding etc.) wird es noch geben. Ich bleibe am Ball.

Hans im GlückHans im Glück sucht Erweiterungen

Auf ihrer FacebookSeite hat Hans im Glück seine Fans aufgerufen, sich zu möglichen Erweiterungen zu äußern oder Wünsche zu konkretisieren.

Also einfach mal vorbeischauen und mitreden.

Mich würde eine Erweiterung zu Marco Polo reizen oder ein Spin-Off mit einem anderen historischen Entdecker (z.B. Christoph Kolumbus, Livingston etc.)

Wiener Spielefest findet 2016 nicht statt, (dafür) aber erste Vienna Con

Nach dem es bereits im letzten Jahr zu Problem kam, ist das Wiener Spielefest für 2016 nun abgesagt worden. Aufgrund von Budgetkürzungen von 7 Verlagen hat der Veranstalter Ferdinand de Cassan die Absage ausgesprochen. 2017 soll es einen neuen Anlauf geben.

Parallel dazu entsteht jedoch die erste Vienna Con vom 25. bis 26.6., organisiert vom Spiele Club Österreich.

Spieleautoren GuideSpielautoren-Guide

Da ich von dieser Zusammenstellung echt angetan bin noch einmal alle bisher erschienenen Teile:

Das war die Staffel 1 einer sehr interessanten Reihe. Eventuell wird es noch eine zweite Staffel geben.

Essen 2016

Noch ist einige Zeit hin, bis Essen vor der Tür steht. Hier gibt es jetzt vorbereitende Infos

  • HCM plant zur nächsten SPIEL ’16 das Thema ESCAPE THE ROOM, bei dem Menschen in einem realen Raum Rätsel und Aufgaben lösen müssen, spielerisch aufzugreifen und in eine Spieleschachtel zu stecken.

logo-brettspielboxNeue Rezensionen etc. auf der Brettspielbox

An dieser Stelle erfolgt immer ein kleiner Rückblick auf die vergangene Woche:


CrowdnewsCrowdfunding

Neu erschienen:

Taverna

Neu auf der SPIEL 2015 ist in der Spieleschmiede jetzt die Lokalisierung von Taverna erschienen. Aufgrund des guten Fortschritts, ist eine komplette deutsche Fassung keine Frage mehr. Der Preis von 35€ ist auch sehr akzeptabel.

Rückblick

Wie immer einen kleinen Rückblick auf die Crowdfundingprojekte der letzten Woc hen: Wo stehen die Projekte, welche neuen Stretch Goals sind freigeschaltet etc.

Santorini

Das andere Miniaturenspiel ist bei Kickstarter ist weitehin auf Kurs. Santorini kratzt an der 285.000 Dollar Marke. Es sind damit bereits 22 Gottheiten und 5 Helden, bessere Karten und der 3te Spieler freigeschaltet worden. Dazu gibt es noch eine Erweiterung.

Snowblind

Inzwischen ist Snowblind auf Kickstarter finanziert. Die Solovariante mit 20.000 steht kurz vor der Erreichung.


BRETTSPIELBOXNEWS 2016: Brettspielboxnews 01/2016Brettspielboxnews 02/2016Brettspielboxnews 03/2016Brettspielboxnews 04/2016Brettspielboxnews 05/2016Brettspielboxnews 06/2016Brettspielboxnews 06a/2016Brettspielboxnews 07/2016Brettspielboxnews 08/2016Brettspielboxnews 09/2016Brettspielboxnews 10/2016Brettspielboxnews 11/2016Brettspielboxnews 12/2016 • Brettspielboxnews 13/2016

Vorheriger ArtikelZock ’n‘ Roll
Nächster ArtikelImhotep

4 KOMMENTARE

  1. Heuer kein Spielefest in Wien – das ist wirklich sehr schade!
    Und den Termin der ViennaCon auf das Wochenende vom Donauinselfest zu legen ist auch nicht gerade super!

    Aber danke für die gut zusammengestellten News!

  2. Hallo Christoph,

    der gute Mann heißt „Jamey Stegmaier“, nicht „Jeremy Stonemaier“ 😉

    Und weiter so, ich liebe Deine Seite!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

Most Popular

REVIEW | Rezension Yukon Airways

„Die Sonne steht tief und taucht die Wolken in dutzende verschieden Orangetöne, die sich im Wasser unter dir spiegeln. Was für eine Aussicht!“ Was zunächst...

Brettspiel Adventskalender Brettspielbox – Klappe 3

3. Dezember - 3. Kläppchen! Heute könnt ihr auf meinem Facebook Account (und nur mit einem Kommentar dort) ein Obscurio | Libellud / Asmodee gewinnen. Einfach...

Video: Brettspiel News 03.12.2020:

Und immer weiter. Frische News am Donnerstag. Viel Spaß! Heute wieder einiges dabei für jeden. VIDEO https://youtu.be/i-wTjVjMGVs Inhalte ■ In eigener Sache■ News (Devir, Spiel des Jahres Polen,...

Brettspiel Angebote – Schnäppchen

Immer noch gibt es einige Schnäppchen bei Amazon. Tipps zum Einkaufen habe ich im Rahmen der Weihnachtsseite 2020 sowie via Beeple gegeben. AMAZON Asmodee Pandemic Der Klassiker...

Recent Comments