NORIS hat seine beiden Reihen Crime-Story und Escape Room mit neuen Abenteuern ausgestattet.
CHRONIK ■ SPIELE nach Verlagen ■ SPIELE A-Z
Crime-Story
AUTOR: Peter Prinz / GRAFIK: / SPIELER: 1-4 / ALTER: 12 / SPIELDAUER 60-90
Nach Berlin, München und Wien gibt es jetzt neue Fälle des kooperativen, storybasierten Krimi-Kartenspiele. Dieses Mal geht es in den Städten London und Stockholm.
- In „Crime Story Stockholm“ wird während einer Nobelpreis-Verleihung ein Anschlag in Schwedens Hauptstadt verübt.
- Im Fall „Crime Story London“ hingegen verschwindet auf dem weltbekannten Shakespeare-Festival im London Globe ein berühmter Schauspieler kurz vor der wichtigsten Aufführung des Jahres spurlos.
Auf Basis eines Kartensystems geht es darum Zeugen zu befragen, Orte aufzusuchen und die Geheimnisse zu entdecken, um den Fall aufzulösen.
Escape Room
Escape Room
Zwei Neue Abenteuer für die Escape Räume. Dazu wird der Decoder aus einem der Basisspiele benötigt. In diesen werden auf Basis der Rätsel Schlüssel gesteckt, um die Lösungen zu überprüfen.
AUTOR: Martin Nedergaard / GRAFIK: Team Identity Games / SPIELER: / ALTER: 12 / SPIELDAUER 60
Tomb Robbers
Bei „Tomb Robbers“ haben die Spieler nach jahrelanger Suche endlich eine verborgene Kammer in einem ägyptischen Grabmal gefunden. Damit die Schätze, nach denen sie so mühsam gesucht haben, nicht an die Institutionen gehen, wollen die Abenteurer sich ihrer bemächtigen. Doch das Grabmal birgt ungeahnte Gefahren und sie haben nicht viel Zeit.
Da Vinci’s Telescope
In „Da Vinci’s Telescope“ fand der Historiker Sam Anoli während des Studiums seltener Gemälde, Zeichnungen und Skizzen von Da Vinci ein ganz besonderes Objekt: ein herausragend konstruiertes Teleskop. Laut der Aufzeichnungen des berühmten Universalgelehrten entfaltet es sein volles Potential nur, wenn man eine Sonnenfinsternis durch das Teleskop beobachtet. Die Spieler haben nur in der Zeit der Sonnenfinsternis die Möglichkeit, das Geheimnis des Teleskops zu entschlüsseln.
Escape Room: „Puzzle Abenteuer“
AUTOR: Identity Games / GRAFIK: Identity Games / SPIELER: 1-4 / ALTER: 14 / SPIELDAUER 120
Am Lockholmer Stadtrand wurde im Anwesen einer berühmten Wissenschaftlerin Alarm ausgelöst. Als Kadett der Polizeischule wird der Spieler zum Einsatzort gerufen. Das Klopfen an der Tür bleibt unbeantwortet. Die Tür ist jedoch nicht abgesperrt und die Spürnase verschafft sich Eintritt. Was dort vorgefunden wird – damit hat niemand gerechnet! Ziel ist es, aus dem Anwesen zu entkommen und die Geheimnisse der Wissenschaftlerin zu lösen.
Ergänzend zu den bisherigen Spielen kommt nun die Puzzlekomponente.
Bei dieser spannenden Mischung aus Escape Room und Puzzle erkundet der Spieler das mysteriöse Anwesen und findet Stück für Stück mehr über dessen Geheimnis heraus. Im Spiel enthalten sind eine Box mit sechs Klappen und verschiedenen Symbolen, eine Scheibe, die den Puzzle-Decoder darstellt, zwölf Schlüsselteile und Hinweismünzen.
Escape Room Timetravel
AUTOR: Team Identity / GRAFIK: Team Identity / SPIELER: 2-5 / ALTER: 10 / SPIELDAUER 3*60
Nach „Jumanji“ gibt es nun ein zweites Escape Room Spiel für Familien.
In drei aufeinander aufbauenden Abenteuern wollen die Spieler ihre Geschichtslehrerin Prof. Jura finden, die in die Vergangenheit gereist ist, und helfen die Pläne des bösen Dr. Quarks zu durchkreuzen. Sie reisen durch verschiedene Epochen der Zeitgeschichte und müssen gemeinsam alle Rätsel lösen und versteckte Hinweise finden.
Dem Spiel liegt ein eigener Decoder bei.