Freitag, Dezember 5, 2025
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Brettspiel Neuheiten – Herbst 2025: Ludonova

Gleich drei Brettspielneuheiten des kleinen spanischen Verlags Ludonova wird es zum Herbst 2025 bzw. zur SPIEL 2025 geben.

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Adamastor

Autor: Orlando Sá ◾ Grafik: Jorge Tabanera Redondo ◾ Anzahl:1 ◾ Dauer: 30 ◾ Alter: 14

Adamastor ist ein anspruchsvolles Solo-Spiel, das die Spielenden in die Rolle eines Flottenkapitäns während des Zeitalters der Entdeckungen versetzt. Im Auftrag ihres Königs sollen sie unbekannte Gewässer erkunden und die Grenzen der bekannten Welt kartieren. Jede Partie stellt eine neue Herausforderung dar, bei der es gilt, die Mannschaft mit Weisheit und Entschlossenheit zu führen, Stürmen zu trotzen und die Moral aufrechtzuerhalten – unterstützt durch die vielseitig einsetzbaren Karten auf der Hand.

Das Spiel kombiniert Hand- und Tableau-Management mit einem System aus Symbolkombinationen, die Ereignisse auslösen – von harten Prüfungen bis hin zu seltenen Belohnungen. Mit fortschreitender Reise sammeln sich Traumakarten an, die die wachsende Verzweiflung der Crew abstrakt darstellen und den Schwierigkeitsgrad erhöhen. Adamastor kann dabei als einzelne Partie oder im optionalen, storybasierten Kampagnenmodus gespielt werden.

Coming of Age

Autor: Dani Garcia ◾ Grafik: Edu Valls ◾ Anzahl:1-4 ◾ Dauer: 40-80 ◾ Alter: 14

Coming of Age ist ein Würfelmanagement-Spiel für 1 bis 4 Personen, das die Entwicklung eines Charakters von der Kindheit bis zum jungen Erwachsenenalter abbildet. Zu Beginn verfügt die Spielfigur über eine begrenzte Auswahl an Interessen und Fähigkeiten, wobei die Unterstützung der Eltern eine zentrale Rolle spielt. Mit fortschreitendem Alter erweitert sich der Zugang zu neuen Erfahrungen, die wiederum Einfluss auf die Persönlichkeitsentwicklung und die individuellen Lebensziele nehmen.

Im Verlauf des Spiels besucht man verschiedene Orte innerhalb einer Stadt, um Erlebnisse zu sammeln, die unterschiedliche Persönlichkeitsmerkmale auf dem eigenen Spieltableau beeinflussen. Dabei entstehen Erinnerungen, Beziehungen und emotionale Herausforderungen, die es zu bewältigen gilt. Ziel ist es, durch die Kombination von Erfahrungen und Persönlichkeitsmerkmalen die im Spielverlauf erworbenen Lebensziele zu erreichen.

Junk Art Revolution

Autoren: Jay Cormier, Sen-Foong Lim ◾ Grafik: Eric Hibbeler ◾ Anzahl:2-6 ◾ Dauer: 30 ◾ Alter: 8

Junk Art Revolution ist eine überarbeitete Neuauflage des Geschicklichkeitsspiels Junk Art. Die Spielenden übernehmen die Rolle von Künstlerinnen und Künstlern, die aus Schrott und Fundstücken skulpturale Werke erschaffen. Diese Form der Kunst gewinnt weltweit an Popularität, und zahlreiche Städte veranstalten Ausstellungen, bei denen die Teilnehmenden ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen.

In jeder Stadt entsteht eine neue Struktur aus den verfügbaren Spielteilen, wobei Geschick, Balance und ein wenig Glück gefragt sind. Die einzelnen Orte bringen unterschiedliche Herausforderungen mit sich, doch das übergeordnete Ziel bleibt konstant: durch gelungene Werke Ruhm zu erlangen und sich als herausragende Persönlichkeit der Junk-Art-Bewegung zu etablieren.

In dieser neuen Ausgabe wurden mehrere Elemente des ursprünglichen Spiels überarbeitet. Die Regeln wurden angepasst, um den Ablauf klarer und konsistenter zu gestalten. Das Punktesystem wurde aktualisiert, sodass die Bewertung der Kunstwerke nun differenzierter erfolgt und besser auf die jeweiligen Städte abgestimmt ist. Darüber hinaus wurden neue Städte eingeführt, die jeweils eigene Herausforderungen und Bedingungen mitbringen, wodurch die Vielfalt der Spielpartien erhöht wird.

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