Freitag, Dezember 5, 2025
StartAllgemeinSpieleventBrettspiel Neuheiten - Herbst 2025: Denkriesen

Brettspiel Neuheiten – Herbst 2025: Denkriesen

Denkriesen bringt vier Brettspielneuheiten zum Herbst 2025 mit nach Essen. Eigentlich sind es sogar noch viel mehr, aber ich habe den Fokus auf die Spiele gesetzt, die keine neuen Themenblöcke etc. sind.

TICKETS
CHRONIKSPIELE A-ZNACH VERLAGENPreOrderGoodiesHighlights

PressekonferenzTAG 1TAG 2TAG 3TAG 4 FAZIT

Programm: Educators DayCATAN ConnectMeet n Play
DSP 2025FairPlay ScoutAktionBeeple Radio

Mücken Drücken

Autor: Reiner Knizia ◾ Grafik: ◾ Anzahl: 2-7 ◾ Dauer: 20 ◾ Alter: 7

In Mückendrücken dreht sich alles um schnelle Reaktionen. Reihum deckt die aktive Person Karten in die Tischmitte auf, während alle gleichzeitig den wachsenden Stapel im Blick behalten. Wer im richtigen Moment zuschlägt, sichert sich den Pott – doch Vorsicht: falsche Karten bringen Minuspunkte.

Über drei Runden hinweg sammelt ihr so Kartenstapel und versucht, die beste Kombination für die Wertung aufzubauen. Nach der dritten Runde gewinnt, wer die meisten Punkte erzielt hat. Ein einfaches Reaktionsspiel mit hohem Tempo und direkter Interaktion.

Reiss Aus

Autor: Ralf zur Linde ◾ Grafik: ◾ Anzahl: 2-6 ◾ Dauer: 20 ◾ Alter: 7

Bei Reiss aus wird ein einfaches Blatt Papier zum zentralen Spielmaterial. Begriffe müssen allein durch Reißen, Falten, Knüllen oder Verdrehen dargestellt werden – ohne Worte oder Zeichnungen. Die Mitspielenden versuchen anschließend zu erraten, welcher Begriff gemeint ist.

Insgesamt stehen 816 verschiedene Begriffe zur Verfügung, die von leicht bis anspruchsvoll reichen und so für Abwechslung sorgen. Punkte gibt es sowohl für richtige Lösungen als auch für schnelles Erraten. Ein kreatives Partyspiel, das auf Einfälle und Tempo setzt.

Top or Not 

Autor: Thomas Odenhoven ◾ Grafik: ◾ Anzahl: 3-6 ◾ Dauer: 30 ◾ Alter: 10

In diesem Partyspiel dreht sich alles um Kreativität, Diskussion und passende Assoziationen. Mit 142 Wortkarten entstehen in jeder Partie neue, oft überraschende Kombinationen.

Ablauf: Eine kreative Aufgabe wird aufgedeckt, alle legen verdeckt passende Wortkarten. Anschließend entscheidet die bewertende Person, welche Karte am besten passt und vergibt Punkte. Durch die wechselnden Bewertungsrollen bleibt jede Runde abwechslungsreich und unvorhersehbar.

Ein leicht zugängliches Gruppenspiel, das besonders in geselliger Runde für Unterhaltung sorgt.

Velmohra – Im Bann der Tiefe

Autor: Hamlet ◾ Grafik: ◾ Anzahl: 1-4 ◾ Dauer: 40 ◾ Alter: 10

In Velmohra verbindet sich ein klassisches Flip-and-Write mit einer kleinen taktischen Erkundung auf dem Spielplan. Gespielt wird an zwei Orten: Auf dem Tauchplan zeichnet ihr Wege, kreuzt Schätze ab und löst Effekte aus. Parallel bewegt ihr eure Taucherfigur durch die Grotte, um Perlenchips einzusammeln.

Jede Runde bringt neue Entscheidungen zwischen Planung und Risiko: Schafft ihr es, die wertvollsten Funde zu sichern, ohne vom Seeungeheuer überrascht zu werden? Punkte gibt es für Schätze, Perlen und geschickte Routen. Am Ende gewinnt die Person mit der erfolgreichsten Expedition.

Weitere Spiele

  • Voll Verschätzt Christmas
  • SLV Biergarten
  • SLV Football
  • SLV Film
  • SLV Family
  • SLV Christmas

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Most Popular

Recent Comments