Czech Games Edition präsentiert zur SPIEL Essen 2025 mehrere Neuheiten, darunter einiges für Codenames Fans. Außerdem erscheinen gleich 3 Erweiterungen zu beliebten Spielen, sowie ein neues Legespiel, in dem Katzen einen Wald voller Irrlichter erkunden

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Codenames
Zurück nach Hogwarts
Autor: Vlaada Chvátil ◾ Grafik: Štěpán Drašťák, Ondřej Hrdina ◾ Anzahl: 4-8 ◾ Dauer: 15-30 ◾ Alter: 10
Codenames: Zurück nach Hogwarts ist eine kompetitive Variante des Spiel des Jahres 2016, bei der ihr als Erstklässler in Hogwarts zwei rivalisierenden Häusern zugeordnet werden. Die Hinweisgebenden spielen die Rolle der Hauslehrer und geben, wie im Originalspiel auch, Hinweise in Form eines Wortes und einer Zahl. Die Teammitglieder versuchen daraufhin, die passenden Begriffe zu erraten. Dabei können sie auf Karten des gegnerischen Hauses, verschlossene Türen oder Sackgassen stoßen. Wird Argus Filch aufgedeckt, endet die Partie sofort zugunsten des anderen Hauses.
Das Spiel ergänzt die bekannte Mechanik um neue Elemente wie asymmetrische Hausfähigkeiten, von denen pro Partie jeweils eine aktiviert wird. Darüber hinaus können Hauspunkte gesammelt und über mehrere Partien hinweg im Rahmen eines Hauspokals gewertet werden. Die Begriffe und Illustrationen sind thematisch an das Harry-Potter-Universum angelehnt, wobei die Struktur des Spiels weiterhin auf dem klassischen Codenames-Prinzip basiert.
Aufgrund der Kontroverse rund um die Harry Potter Autorin wird der Gewinn aus dem Spiel Organisationen zu gute kommen, die sich für Transgender-Rechte einsetzen.

Weitere Codenames Neuheiten
CGE bring dieses Jahr neue Versionen mancher Codenames Spiele raus. Diese bieten neben überarbeiterter Grafik auch Anpassungen der Begriffe. Dazu hat das Team Daten aus der App ausgewertet um das Spiel zu verbessen.
- Codenames (Grundspiel)
- Codenames XXL
- Codenames: Duet
- Codenames: Pictures
Die verlorenen Ruinen von Arnak
Verschlungene Pfade
Autoren: Michal „Elwen“ Štach, Michaela “Mín” Štachová ◾ Grafik: Ondřej Hrdina, Jiří Kůs, Jakub Politzer ◾ Anzahl: 1-4 ◾ Dauer: 30-120 ◾ Alter: 12
Die verlorenen Ruinen von Arnak: Verschlungene Pfade ist die finale große Erweiterung zum Grundspiel Die verlorenen Ruinen von Arnak. Sie führt ein neues, doppelseitiges Spielbrett ein, das größer ist als das des Basisspiels und zwei eigenständige Forschungsleisten enthält. Auf der Tagseite, dem Eulentempel, kommen spezielle Tempelplättchen ins Spiel, die zusätzliche Idolplätze schaffen können, sowie ein dritter Forschungsmarker, die Laterne, die besonders starke Belohnungen ermöglicht. Auf der Nachtseite, dem Spinnentempel, wird mit einer neuen Ressource, den Dunklen Steintafeln, gearbeitet. Diese erlauben es, Artefakte direkt auf der Forschungsleiste einzusetzen, bringen aber auch das Risiko von Punktabzügen, wenn sie zu ambitioniert genutzt werden.
Neben den beiden neuen Tempeln enthält die Erweiterung zusätzliche Wächter, Orte und Gehilfen. Für das Solospiel gibt es neue Rivalenplättchen, darunter welche, die zuvor nur als Print-and-Play veröffentlicht waren.
Galaxy Trucker
Was geht?!
Autoren: Vlaada Chvátil, Dávid Jablonovský ◾ Grafik: Dávid Jablonovský, Tomáš Kučerovský, Jakub Politzer ◾ Anzahl: 2-4 ◾ Dauer: 30-60 ◾ Alter: 8
Sind Sie ein furchtloser Pionier oder vielleicht ein absoluter Draufgänger? Wenn ja, dann lädt Corp Incorporated Sie ein, … was zu tun?! Mehr Trucking!
Galaxy Trucker: Was geht?! ist eine Erweiterung für die zweite Edition des Echtzeit-Raumschiff-Bau-Klassikers Galaxy Trucker. Ihr übernehmt erneut die Rolle von intergalaktischen Frachtpilotinnen, die in chaotischer Geschwindigkeit Raumschiffe aus Schrottteilen zusammenbauen und anschließend durch ein gefährliches Universum navigieren. Diese Erweiterung bringt zwei neue Module ins Spiel: „Missionen“ und „VIP-Astronaut*innen“. Beide Elemente erweitern die bekannten Mechaniken um zusätzliche Herausforderungen und strategische Optionen.
Die Missionen führen spezielle Aufträge ein, die mit erhöhtem Risiko und potenziell hohen Belohnungen verbunden sind. Die VIP-Astronaut*innen hingegen bringen besondere Fähigkeiten mit, verlangen aber auch individuelle Betreuung – etwa durch riskante Fracht oder ungewöhnliche Anforderungen während des Fluges. Zusätzlich bietet die Erweiterung einen rundenbasierten Spielmodus für Gruppen, die das Spiel ohne Zeitdruck erleben möchten.
Was geht?! ist mit der Erweiterung Immer weiter! kompatibel und setzt die zweite Edition des Grundspiels voraus.
SETI
Raumfahrtorganisationen
Autor: Tomáš Holek ◾ Grafik: Ondřej Hrdina, Jiří Kůs, Jiří Mikovec, Jakub Politzer, Petr Štich ◾ Anzahl: 1-4 ◾ Dauer: 40-160 ◾ Alter: 14
SETI: Raumfahrtorganisationen ist eine Erweiterung zu SETI und führt asymmetrische Organisationen ein, die das Spielgeschehen grundlegend verändern. Jede dieser Institutionen – von privaten Technologieunternehmen bis hin zu globalen Forschungsnetzwerken – verfügt über eigene Startbedingungen, besondere Fähigkeiten und strategische Vorteile. Dadurch erhaltet ihr unterschiedliche Perspektiven und Werkzeuge, um die Suche nach außerirdischem Leben zu gestalten, was den Spielaufbau und die langfristige Planung deutlich variiert.
Neben den Organisationen bringt die Erweiterung drei neue Alien-Spezies ins Spiel, die jeweils eigene Besonderheiten mitbringen. Über vierzig zusätzliche Projektkarten, inspiriert von realen wissenschaftlichen Initiativen, erweitern das Hauptdeck und sorgen für mehr Vielfalt. Mit den neuen „Quick Start“-Karten könnt ihr den langsamen Aufbau der ersten Runde überspringen und direkt in die Handlung einsteigen, was besonders bei kleineren Gruppen für einen schnelleren Einstieg sorgt. Außerdem werden Signalmarker eingeführt, die die Effizienz beim Scannen erhöhen und eine weitere taktische Ebene hinzufügen.
Wispwood
Wald der Lichter
Autor: Reed Ambrose ◾ Grafik: Štěpán Drašťák ◾ Anzahl: 1-4 ◾ Dauer: 30-45 ◾ Alter: 10
Der Wald ist voller magischer Lichter!
Folgst du ihnen in die Nacht?
Wispwood ist ein Legespiel, in dem ihr als Katzen durch einen geheimnisvollen Wald voller Irrlichter streift. Zu Beginn entsteht ein kleiner persönlicher Wald, der sich im Verlauf der Partie durch das Anlegen von Plättchen vergrößert. Die zentralen Elemente sind dabei die farbigen Irrlichter mit unterschiedlichen Eigenschaften, sowie Baumplättchen, die als neutrale Füllung dienen. Jede Runde wächst der Wald in einem vorgegebenen Raster: zunächst 4×4 Felder, später 5×5 und schließlich 6×6. Ziel ist es, die eigenen Plättchen so zu platzieren, dass sie mit den ausliegenden Zielkarten möglichst viele Punkte einbringen.
Der Spielablauf besteht aus dem Auswählen eines Irrlicht-Plättchens aus dem Teich in der Tischmitte und dem Kombinieren mit Baumplättchen zu einer bestimmen Form, die anschließend in den eigenen Wald gelegt wird. Dabei müssen die Formen stets angrenzend an bestehende Plättchen platziert werden, was zunehmend knifflig wird, je voller das Raster wird. Zusätzlich verfügt jede Katze über besondere Aktionen: Sie kann einmal pro Runde alle Irrlichter im Teich austauschen oder die Auswahl der zu legenden Formen erweitern. Alternativ könnt ihr einen „Baumzug“ machen, bei dem nur Baumplättchen gelegt werden, um Lücken zu füllen und die eigene Katze wieder einsatzbereit zu machen.
Nach jeder Runde wird der aktuelle Wald gewertet, wobei die fünf Zielkarten die Bedingungen vorgeben. Manche Irrlichter punkten durch bestimmte Nachbarschaften, andere durch Gruppengrößen oder spezielle Platzierungsregeln. Über drei Runden hinweg entsteht so ein wachsender, immer komplexerer Wald, in dem ihr eure Strategie anpassen müsst. Am Ende gewinnt, wer durch geschicktes Platzieren der Irrlichter und Bäume die meisten Punkte erzielt hat.







