Home Allgemein Spielevent Brettspiel Neuheiten – Herbst 2024: Skellig Games

Brettspiel Neuheiten – Herbst 2024: Skellig Games

0

Unter anderem bringt Skellig Games das Brettspiel zur SPIEL 2024 heraus: Loot von Ralf und Roy zur Linde. Darüber hinaus gibt es viele weitere Neuheiten zum Herbst 2024.

Infos / FAQ
CHRONIK ■ NACH VERLAGEN ■ NACH A-ZHighlights
PreOrderGoodies

TAG 0 (PK)TAG 1TAG 2 ■ TAG 3 ■ FAZIT

Programm: Educators DayMeet n PlayDSP 2024Beeple Radio
Scoutaktion (Fairplay)

Anachrony

Autoren: Dávid Turczi, Richard Amann, Viktor Peter ◾ Grafik: Villő Farkas, László Fejes, Laslo Forgach, Márton Gyula Kiss, Péter Meszlényi ◾ Anzahl: 2-4 ◾ Dauer: 90-120 ◾ Alter: 15

Ein episches Expertenspiel.

Wir schreiben das 26. Jahrhundert. Die Erde erholt sich von einer katastrophalen Explosion, welche die Mehrheit der Bevölkerung ausgelöscht und den Großteil der Oberfläche unbewohnbar gemacht hat. Die Überlebenden haben sich in vier radikal unterschiedlichen Ideologien organisiert: Harmonie, Dominanz, Fortschritt und Erlösung. Diese sogenannten Pfade leben isoliert voneinander im Schutze ihrer Hauptstädte, in zerbrechlichem, aber dauerhaftem Frieden.

Anachrony wird über sieben Zeitalter (= Runden) gespielt, die in verschiedene Phasen aufgeteilt sind. Über diese Phasen können wir dank Zeitreisen um Ressourcen und Arbeitskräfte aus der Zukunft bitten, müssen jedoch im Laufe des Spiels diese auch in die Vergangenheit senden, um kein Paradoxon zu riskieren.

Das Spiel endet mit der Auswertung der Siegpunkte, nachdem die Welthauptstadt durch den Asteroideneinschlag zerstört wurde. Siegpunkte erhält man auf verschiedene Arten, vor allem dadurch, dass man Gebäude und Superprojekte baut, wissenschaftliche Durchbrüche erzielt, Zeitreisen nutzt, eine hohe Moral erreicht und die kollabierende Hauptstadt evakuiert.

Regeln

Zudem gibt es noch die folgenden Erweiterungen:

  • Zeitlose Erweiterung
  • Risse der Zeit
  • Exosuit Miniaturen Set
  • Makel der Zukunft

Arborea

Autor: Dani Garcia ◾ Grafik: Javier González Cava, Nicolas Gendron ◾ Anzahl: 1-5 ◾ Dauer: 90-120 ◾ Alter: 14

Wir tauchen in eine sehr bunte Welt ein.

Willkommen in der Welt von Arborea. Du bist ein Schutzgeist und leitest deine Dorfbewohner an, die Landschaft um sie herum zu pflegen und wachsen zu lassen, indem du sie auf Pilgerreisen schickst und dein persönliches Ökosystem aufbaust.

In dem Workerplacement Spiel platzieren wir unsere Dörflinge auf Aktionsleisten („Pilgerreise“). Diese Leisten können dann vorgerückt werden und nehmen alle Dörflinge mit sich. Je weiter die Aktionsleisten bewegt werden, desto besser sind die Belohnungen, welche die Spielenden erhalten, wenn ihre Dörflinge aktiviert werden.

Diese Belohnungen können den Spielenden helfen, zur gemeinsamen Ressourcenleiste beizutragen, Opfergaben an die großen und weisen Heiligen zu bringen, um in zukünftige Geschenke zu investieren, oder Tiere ins Land Arborea zu locken.

Nutze die gemeinsamen Ressourcen, um das individuelle Ökosystem aufzubauen, indem du Geländekarten überlagerst, um Lebensräume zu schaffen, und indem du Tiere platzierst, um am Spielende Siegpunkte zu erhalten.

Über eine Sonnenleiste wird das Spielende eingeläutet.

Regeln

Druckfrisch

Autor: Peter McPherson ◾ Grafik: Ian O’Toole ◾ Anzahl: 1-6 ◾ Dauer: 15-30 ◾ Alter: 10

Disteldorf ist das betriebsamste kleine Dorf der Welt: Es ist nicht leicht, immer auf dem neuesten Stand der Dinge zu bleiben, doch als Redakteur einer der hiesigen Tageszeitungen ist es eure Aufgabe, die Geschichten der Dorfbewohner zu erzählen!

Die Titelseite ist in ein paar Stunden fällig und euch bleibt keine Zeit für Perfektion! Schnappt euch die interessanten Artikel vor den anderen und macht auch ein paar gute Fotos. Eure Arbeit kostet Geld, also braucht ihr Einnahmen – denkt also unbedingt auch an Werbung!

Jeder erhält ein Zeitungstableau und einen Schreibtisch. Zentral werden die Zeitungsplättchen verteilt. Je nach Erfahrung einigen sich die Spielenden auf eine Zeitvorgabe zwischen 3 und 5 Minuten.

Wir spielen über drei Tage (=Runden). Hierbei werden die Tableaus je nach Wochentag immer größer.

Dann kann es los gehen und wir schnappen uns aus der Mitte mit einer Hand Plättchen, die wir auf den Schreibtisch legen. Individuell starten wir in die zweite Phase, in der wir dann die Plättchen auf unserer Zeitung anordnen. Dabei gelten bestimmte Anlegeregeln für Artikel (aus drei Rubriken), Photos und Werbungen.

Nach jeder Runder erfolgt eine Wertung der Zeitung.

Im Fortgeschrittenenbereich können auch noch Charakterkarten mit individuellen Fähigkeiten hinzugenommen werden.

Regeln

Gemüsewürfel

Autoren: Josh Cappel, Jory Cappel, Rowan Cappel ◾ Grafik: Claire Lin◾ Anzahl: 2-4 ◾ Dauer: 30-45 ◾ Alter: 6

Hack’ dir die besten Zutaten zurecht, koche leckere Gerichte aus aller Welt und verfeinere sie mit den geheimen Zusätzen, um am Ende die meisten Sterne zu ernten.

Die Würfel (= Zutaten) werden gewürfelt und in einem 7×5 Raster angeordnet (Rahmen liegt bei).

Dann werden die Rezepte bereitgelegt und drei offen ausgelegt. Jeder Zug besteht aus drei Phasen:

  • Schneiden von Würfeln mit der Augenzahl von maximal 10
  • Kochen von Rezepten (mehrere möglich, optional). An dieser Stelle darf man Zusatzkarten mit Fähigkeiten und Boni spielen.
  • Zusatzkarte oder ein Rezept ziehen (Auslage oder Stapel)

Reichen die Würfeln nicht mehr, kann Nachschub aus den abgeworfenen Würfeln geholt werden. Das Spiel endet sobald das sechste Rezept gekocht wurde.

Regeln

Loot

Autoren: Ralf zur Linde, Roy zur Linde ◾ Grafik: Christian Operer, Michael Menzel ◾ Anzahl: 1-4 ◾ Dauer: ◾ Alter: 12

Das offizielle Spiel zur SPIEL 2024 ist ein Roll ’n Write Spiel.

In LOOT bewegt ihr euch mithilfe von Würfeln kreuz und quer auf dem Messegelände der Spiel in Essen hin und her und besucht dabei die interessantesten Messestände. Es gewinnt, wer von euch auf diese Weise am Ende die Messe am besten erkundet hat.

Wir spielen parallel mit drei Würfeln, die für alle gelten. Einer davon ist der aktive Würfel, mit dem wir uns waagerecht oder senkrecht auf dem Messegelände vorwärts bewegen. Die anderen Würfel zeigen an, wie weit wir uns im nächsten und übernächsten Zug bewegen dürfen. Dabei werden Felder erst mit einem Strich und beim zweiten Mal mit einem Kreuz markiert (Kreuz markierte Felder dürfen kein weiteres Mal besucht werden). Danach wird der aktive Würfel neu gewürfelt und reiht sich in der Reihenfolge ans Ende.

Habe ich einen kompletten Messestand (Farben) besucht, gibt es je nach Größe Punktboni oder zusätzliche Fähigkeiten (über den Rand hinausziehen oder +/- 1 Feld ziehen). Zudem gibt es für Spalten und Reihen auch Siegpunkte.

Die gewonnen Punkte werden in der Leiste aufaddiert abgetragen. Wenn jemand das drittletzte Feld erreicht hat, endet das Spiel.

Regeln

Los zum Floß

Autor: Frank West ◾ Grafik: Miguel Da Silva und Frank West ◾ Anzahl: 1-4 ◾ Dauer: ◾ Alter: 12

Kooperatives Plättchenlegespiel aus dem Isle of Cats Universum.

Die Insel der Katzen steht in Flammen, denn auf ihr treiben Vesh Düsterhands Schergen noch immer ihr Unwesen. In einer großen Rettungsaktion konnten viele Katzen bereits in Sicherheit gebracht werden, doch einige blieben zurück. Angeblich liegt unten am Strand ein Floß vertäut, auf dem die Katzen fliehen könnten. Jetzt heißt es: Los zum Floß!

Nachdem wir den Inselplan ausgelegt haben (es gibt verschiedene Szenarien) kann es losgehen. Jeder zieht sich drei Pfadkarten. Es gibt vier Decks mit unterschiedlichen Karten. Dabei dürfen wir uns vorher austauschen, wer wieviel Karten von welchem Deck ziehen soll. Beim Ausspielen gibt es keine feste Reihenfolge. Wer dran ist, kann entweder eine Katze bewegen oder einen Pfad auslegen. Bei ersterem wird eine Karte abgeworfen und eine Katze kann sich entsprechend ihrer Farbe über die Felder bewegen (danach ist die Katze erschöpft).

Ziel ist es nun alle Katzen auf das Floß zu bringen. Sollte das mit unseren Karten nicht mehr möglich sein, verlieren wird das Spiel.

Es gibt unterschiedliche Schwierigkeitsgrade.

Regeln

Pampero

Autor: Julián Pombo◾ Grafik: Ian O’Toole ◾ Anzahl: 1-4 ◾ Dauer: 60-150 ◾ Alter: 12

Mangels natürlicher Ressourcen und um nicht in hohem Maße abhängig von Energieimporten aus den Nachbarländern zu sein, hat die Regierung Uruguays Anreize geschaffen, die Stromerzeugung und -verteilung im eigenen Land zu verbessern.

An erster Stelle steht der Ausbau von Stromnetzen in ländlichen Gebieten, die den größten Teil des Landes ausmachen. Danach steht die Verbesserung der Stromversorgung im Allgemeinen auf der Agenda – sowohl in den Großstädten als auch in abgelegenen Gebieten.

Glücklicherweise weht der starke Winterwind Pampero über Uruguay und macht das Land damit zu einem idealen Ort für die Stromerzeugung durch Windkraftanlagen. Einige der ländlichen Gebiete könnten ihre Stromversorgung sogar mit Solarenergie ergänzen.

Ihr müsst euer Stromnetz ausbauen und den Energiebedarf im ganzen Land decken, um das profitabelste Unternehmen zu beherrschen!

Nach dem umfangreichen Aufbau des Spieles, geht es los und wir errichten das Stromnetz in Uruguay.

Es wird über eine variable Anzahl von Runden gespielt. Diese bestehen aus vier Phasen:

  • Aktionsphase: Wir spielen Aktionskarten in unsere Auslage und können entsprechend dieser Aktionen in bestimmten Sektoren durchführen. Insgesamt spielen wir reihum drei Aktionen (Stromnetz, Windpark bauen, Bulldozer bewegen, Verträge erfüllen etc.) aus. Spannend ist hier u.a. das eigene Netztableau, über das wir uns weitere Aktionsmöglichkeiten freispielen müssen.
  • Konsoldierungsphase: Aufräumen und Produktion von Batterien sowie Einkommen erhalten.
  • Zugfolgephase wird neu bestimmt.
  • und ggfls. einer Wertungsphase in Abhängigkeit von den Scheiben auf der Leisten. Es gibt zwei Zwischen- und eine Endwertung.

Regeln

NO COMMENTS

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here

Die mobile Version verlassen