Auch aus Wien gibt es neues. Zum 200jährigen Jubiläum bringt Piatnik die folgenden fünf Brettspiel Neuheiten heraus.
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Scoutaktion (Fairplay)
Calcada
Autoren: Konstantinos Karagiannis, Vangelis Bagiartakis ◾ Grafik: Felix Wermke ◾ Anzahl: 2-4 ◾ Dauer: 45 ◾ Alter: 10
Auf den portugiesischen Gehwegen, Calçada genannt, herrscht buntes Treiben. Bars und Kioske locken zahlreiche Menschen an, Kinder laufen durch die Gassen. Um eine eigene Calçada zu gestalten und stimmige Straßenpflaster zu verlegen, werden abwechselnd Plättchen aus der allgemeinen Auslage auf das eigene Tableau platziert. Wertvolle Kombinationen und verbundene Motive gleicher Art bringen am Ende Punkte.
Aus einer zentralen Auslage in der Mitte wählen wir einen Pflasterstein. Dann wählen wir aus der Auslage ein gleichfarbiges Plättchen und fügen dieses entsprechend auf unserem Tableau ein. Dabei muss die Zahl den gesamten Pflastersteinen aus der ersten Auslage entsprechen. Schließen wir einen Bezirk ab, so wird dieser mit dem Multiplikator auf der Punkteleiste multipliziert. Verbundene Motive der gleichen Art werden am Spielende noch zusätzlich belohnt.
Moving Day
Autor: Paul-Henri Argiot ◾ Grafik: Christine Alcouffe ◾ Anzahl: 2-6 ◾ Dauer: 20 ◾ Alter: 12
Umziehen und dabei ziemlich viel Spaß haben, klingt unglaublich. In nur einer halben Stunde werden Umzugskartons gepackt, dazu Freunde und Bekannte um Hilfe gebeten. Manche von ihnen sind vielleicht tollpatschig, andere nicht stark genug – aber mit vereinten Kräften und guter Planung und Organisation steht einem erfolgreichen Umzug nichts im Weg! Wenn man – hoffentlich geschickt – unterschiedlich große Fahrzeuge belädt. Das ist im breiten Laster allerdings einfacher umzusetzen als auf dem schmalen Motorrad.
Wir spielen über 8 Runden und müssen unsere Fahrzeuge mit verschiedenen Kartons beladen. Rundenweise wählen wir Kartons und Helfende aus. Schwere Kartons dürfen nicht auf leichteren gelagert werden. Die Stärke der Helfenden ist wichtig.
Punkte gibt es für gleiche Farben, Symbole sowie für das Gewicht der Pakete.
Perfect Words
Autor: Paul-Henri Argiot ◾ Grafik: ◾ Anzahl: 2-6 ◾ Dauer: 20 ◾ Alter: 12
Reihum werden Wortkarten ausgelegt und mit Nummern markiert. So entsteht Schritt für Schritt ein gemeinsames Kreuzworträtsel mit Wortketten. Anschließend werden dazu passende Überbegriffe gesucht. Dabei gilt es abzuwägen, wie die Anderen ticken und welche Begriffe sie assoziieren. Je besser alle auf einer Welle reiten, desto mehr Punkte gibt es bei der Wertung!
Kooperativ müssen wir viele gleiche Wort-Assoziationen erstellen. Zunächst wird ein Wortkartenstapel erstellt. Dazu werden die Muschel und Krabbenkarten gemischt und 30 bzw. 10 als Stapel in die Auslage gelegt. Nun ziehen wir 9 Wortkarten.
Das Spiel verläuft über drei Phasen:
- Ich nehme mir ein Wort aus den 9 Karten und lege dieses in die Auslage. Sobald zwei Wortkarten waagerecht oder senkrecht platziert sind, nehmen wir eine Pfeilkarte und legen diese an.
- Liegen alle zehn Pfeile, schreiben alle ihre Überbegriffe für die Pfeile auf und können sich entscheiden einen Begriff doppelt zu werten.
- Anschließend erfolgt die Wertung und wir vergleichen die Übereinstimmungen.
Poodle Taxi
Autoren: Tanja Malinowski & Marcus Meigel ◾ Grafik: Fiore GmbH ◾ Anzahl: 2-4 ◾ Dauer: 15 ◾ Alter: 6
Pudel gelten als sehr aufgeweckte Hunde, die liebend gerne herumtollen. Die beste Gelegenheit also für die Flöhe, sie als praktisches Fortbewegungsmittel zu nutzen. Das ist den Pudeln natürlich gar nicht recht, und so versuchen sie, ihnen auszuweichen und keine „Mitfahrgelegenheit“ zu bieten. Doch das ist leichter gedacht als getan. Wer wird schlussendlich die wenigsten Flöhe eingesammelt haben?
Upcake
Autoren: Klaus-Jürgen Wrede & Ralf zur Linde ◾ Grafik: Felix Wermke ◾ Anzahl: 2-4 ◾ Dauer: 20 ◾ Alter: 8
Zwei prachtvolle Kuchentürme ragen in die Höhe. Um bis an die Spitze zu gelangen, müssen die Würfel klug ausgewählt und zu einer zweistelligen Zahl kombiniert werden. So geht‘s Stufe um Stufe hinauf! Wer am längsten durchhält, ohne zu patzen, wird am Ende satte Punkte ernten.
Upcake ist ein Roll ’n Write Spiel bei dem wir im Push Your Luck Mechanismus versuchen müssen, möglichst weit auf den Kuchenturm hinauszuklettern. Wir spielen über zwei Runden. Erst Turm 1, dann Turm 2.
Es werden fünf Würfel gewürfelt und reihum suchen sich alle einen davon aus. Dann tragen wir diese Zahl neben die Eins auf der untersten Stufe.
Wenn wir dran sind, können wir entscheiden ob wir passen oder spielen. Beim Spielen können wir Würfel aus der Auslage einer Augenzahl neu würfeln. Dann suchen wir uns zwei davon aus und bilden eine zweistellige Zahl und tragen diese in unseren Turm ein. Dabei muss jede Zahl größer als die Vorherige sein. Ist die Zahl um genau eins größer, dann kann ich die nächsthöhere Zahl auch noch eintragen. Passe ich, mache ich auf der Stufe ein x. Ich darf aber auf jeder Stufe nur einmal passen.
Die Runde endet sobald eine Person, die oberste Stufe erlangt oder patzt. Wer patzt erhält keinen Stern, die anderen einen. Der beste wird mit einem zusätzlichen Stern belohnt.