Mittwoch, Dezember 18, 2024
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Brettspiel Neuheiten – Herbst 2024: Ornament Games

Nachdem das Kennerspiel Chrono Fall bereits Mitte des Jahres herauskam, erscheint mit Eternitium nun ein kleines Kartenspiel mit schöner Tischpräsenz.

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Eternitium

Autor: Thomas Carlier ◾ Grafik: Baptiste Perez ◾ Anzahl: 1-5 ◾ Dauer: 30 ◾ Alter: 10

Eternitium ist das erste Lokalisierungsprojekt der beiden Kölner.

Eternitium – der Kristall, der ewiges Leben verspricht.

Niemand weiß, wo er sich befindet oder in welchem Zeitalter er zu finden ist. Der Kristall ist durch einen uralten Zauber geschützt, damit er nur gefunden werden kann, wenn man zu einer ganz bestimmten Zeit eintrifft!
Ein verrückter Wettlauf zwischen Zeitreisenden beginnt: Öffnet Portale, um in verschiedene Zeitalter zu springen. Nutzt dabei Technologien, um den Kristall schneller zu erreichen, hilfreiche Informationen zu sammeln oder die anderen auf Umwegen durch die Zeit zu schicken! In diesem unerbittlichen Wettstreit zählt nur eines: Wer wird den Eternitium-Kristall am schnellsten finden?

Ziel ist es das Portaldeck abzuräumen, um den Kristall zu erwerben. Dazu müssen wir aber zum einen Wissen, welche Portale unter dem abgedeckten Deck liegen und die passenden Handkarten zur Verfügung haben. Die Karten bzw. unserer „Schlüsseldeck“ können wir über neue Basis- oder Fortgeschrittene Technologiekarten weiter aufpeppen. Technologiekarten kosten uns weitere Zeit in Form von zusätzlichen Portalen, die wir durchschreiten müssen.

Regeln

Im Sommer erschienen:

Chrono Fall

At the End of Space and Time

Autoren: Stefan Scheidtweiler, Christian Schäfer-Scheidtweiler ◾ Grafik: Samaneh Khoshbouy-Siakani, Daniel Wilwers ◾ Anzahl: 1-4 ◾ Dauer: 50 – 180 ◾ Alter: 14

„Vor sieben Jahren hatten wir eine Idee zu einem kooperativen Sci-Fi-Spiel. Schon die ersten groben Entwürfe haben uns damals gezeigt, wieviel Potential in diesem spannenden Abenteuer am Ende von Raum und Zeit steckt. Für uns stand schnell fest: Das ist großartig, das müssen wir veröffentlichen!“

In Chrono Fall müssen wir kooperativ einen Schutzschild („The Protector“) bauen. Dazu stehen uns vier Frachter zur Verfügung, die autonom von den Exo-Planeten zur Erde und zurück fliegen und seltene Metalle transportieren. Dazu werden Hyperraumtunnel genutzt. Aufgrund der voranschreitenden Forschungen treten vermehrt Brüche im Raum-Zeit-Kontinuum in Form von Rifts auf. Diese werden in Form von kleinen schwarzen Scheiben auf das 20×20 Koordinationsystem gelegt. So haben wir das Problem, dass nach und nach die Hyperraumtunnel und damit die Transportwege verstopfen. Unsere Aufgabe ist es nun, mit unseren Raumschiffen, die Wege wieder freizuräumen. Dabei haben wir unterschiedliche Fähigkeiten, die uns helfen, die Herausforderungen zu lösen. Was jedoch nicht so einfach abläuft.
Über Freischaltungen auf dem Tech-Tree steigern wir unsere Fähigkeiten u.a. auch weiter in die Zukunft zu schauen und diese ggf. zu verändern.

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