Mittwoch, Dezember 18, 2024
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Brettspiel Neuheiten – Herbst 2024: Kosmos

Das volle Programm von Kosmos: viele Brettspiel Neuheiten im Herbst 2024.

Unter anderem gibt es jetzt auch Faraway als deutsche Lokalisierung.

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Adventure Games

Dimension Fünf-Sieben

Autoren: Phil Walker-Harding, Matthew Dunstan, Jan Cronauer◾ Grafik: ◾ Anzahl: 1-4 ◾ Dauer: 5×45 ◾ Alter: 8

Jan Cronauer ist unter die Brettspielautoren gegangen.

Chaos in der Schule! Der Lehrer verschlingt heimlich die Hausaufgaben, Dinge verschwinden spurlos… Können die Gerüchte um Monster aus einer anderen Dimension etwa stimmen? Ein bis vier Spielerinnen und Spieler schlüpfen in die Rollen von außergewöhnlichen Charakteren und tauchen gemeinsam in die spannende und lustige Abenteuergeschichte ein. Kinder ab acht Jahren erleben die Story hautnah mit, lösen Rätsel und beeinflussen den Verlauf der Geschichte mit ihren Entscheidungen.

Mit kurzen Kapiteln soll es einen leichten Einstieg in die Welt der Adventure Games geben.

Australis

Autoren: Alessandro Zucchini, Leo Colovini ◾ Grafik: ◾ Anzahl: 2-4 ◾ Dauer: 45-60 ◾ Alter: 10

Wettstreit vor der atemberaubenden Ostküste Australiens! Meeresschildkröten bewegen sich durch den Ostaustralstrom, Fischschwärme wachsen und Korallen siedeln sich an verschiedenen Riffen an.

Australis ist ein klassisches Familien-Eurogame mit einem zusätzlichen Würfelbattlemechanismus nach jeder Runde. Von den Runden spielen wir fünf, in denen wir reihum vier Würfel aussuchen, die unterschiedliche Aktionen bringen:

  • Weiß –> Karten, die für spätere Züge mehr Aktionen bringen. 
  • Gelb –> Fische, die wir aber füttern müssen, um Siegpunkte nach jeder Runde zu bekommen. 
  • Blau –> um die Schildkröte auf dem Australisstrom nach vorne zu bewegen. Bringt Siegpunkte und ist gleichzeitig auch Tie-Breaker.
  • Lila –> mit den Würfeln können wir Korallen in den sechs Riffen platzieren. 
  • Rot -> bringt den Startspieler.

Nach der Runde findet noch ein Würfelbattle statt, bis nur noch ein Spielender über ist, der sich dann Siegpunktplättchen aussuchen kann. 

Schnell und leicht zu spielen. Die Würfel sind natürlich sehr glückslastig, bringen aber Emotionen an den Spieltisch.

Battle Royale

Autor: Team „Identity Games“ ◾ Grafik: ◾ Anzahl: 1-4 ◾ Dauer: ◾ Alter: 8

Taktik und Action! Bis zu vier Gruppen von Kämpferinnen und Kämpfern treten auf einer tropischen Insel gegeneinander an, bis nur noch einer übrig bleibt. Die Herausforderung besteht darin, mit explodierenden Bodenplatten und cleveren Gegnern umzugehen.

Durch geschicktes Ausspielen von Karten können die Figuren strategisch auf der Insel platziert und mit der Nutzung des Doom-Würfels die Insel-Arena verändert werden. Mit Glück und Taktik können die Gegner von der Insel geschubst und sich selbst vor Explosionen geschützt werden.

Caesar & Cleopatra

Autor: Wolfgang Lüdtke ◾ Grafik: ◾ Anzahl: 2 ◾ Dauer: 40 ◾ Alter: 10

Caesar & Cleopatra in einer Neuauflage mit leicht modifizierten Regeln.

Tauche ein in das römisch-ägyptische Karten-Duell zwischen Caesar und Cleopatra! Wer wird die Patrizier für sich gewinnen und damit auch über das Schicksal Ägyptens bestimmen? Prätoren, Quästoren, Zensoren, Konsuln und Ädilen: Als Caesar oder Cleopatra ringst du um die Unterstützung der Mächtigen Roms. Doch Vorsicht! Philosophen können das Ergebnis umdeuten.

Cascadia

Rolling Hills & Rolling Rivers

Autor: Randy Flynn ◾ Grafik: ◾ Anzahl: 1-4 ◾ Dauer: 30 ◾ Alter: 10

Cascadia als Roll ’n Write Spiel.

Willkommen in Cascadia, einem Land voller atemberaubender Landschaften und faszinierender Tierwelt!

Über 20 Runden würfeln wir vier zentrale (und für alle verfügbare) sowie jeder zwei individuelle Würfel. Auf diesen sind fünf verschiedene Tiere sowie auf einem (zentralen) Würfel besondere Boni abgebildet. Diese tragen wir auf unserem (unteren) Block ein. Dann können wir unsere Tiere gegen Elemente auf den Tierkarten eintauschen. Diese tragen wir auf einem zweiten Blatt ein und holen so Siegpunkte bzw. schalten weitere Boni frei.

Mittels der Tannenzapfen können wir Tiere umwandeln oder mehr als nur eine Tiergruppe nehmen. 

Die vier verschiedenen Arten von Landschaftsplänen halten immer wieder neue Herausforderungen bereit.

Cascadia Rolling Hills ist aus meiner Sicht komplizierter als das Brettspiel und vom Schwierigkeitslevel eher mit Cascadia mit Landmarkserweiterung zu vergleichen. Gerade das Abstreichen und Wiedereintragen sowie das Umwandeln der Würfelergebnisse durch die Tannenzapfen benötigen guten Durchblick.

Es gibt mit Rolling Hills und Rolling Rivers direkt zwei Boxen für das neue Roll ’n Write Spiel.

CATAN

Energien

Autoren: Klaus Teuber, Benjamin Teuber ◾ Grafik: ◾ Anzahl: 1-4 ◾ Dauer: 90 ◾ Alter: 12

Das letzte Spiel mit Beteiligung von Klaus Teuber.

Catan braucht Energie! Die Spielenden sind verantwortlich für den Bau von Kraftwerken, um den Energiebedarf der modernen Insel zu decken. Doch Vorsicht: Wenn sie sich für Kraftwerke mit fossilen Brennstoffen entscheiden, steigt die Umweltverschmutzung auf Catan. Auch der Bau von Dörfern und Forschungsstädten hat negative Auswirkungen auf die Umwelt. Glücklicherweise können Kraftwerke, die erneuerbare Energien nutzen, die Verunreinigungen neutralisieren. In diesem eigenständigen Spiel liegt es ganz bei jeder Person, wie die Umwelt auf Catan gestaltet wird. Welchen Weg werdet ihr wählen?

Die Crew

Family

Autor: Thomas Sing ◾ Grafik: ◾ Anzahl: 3-5 ◾ Dauer: 20 ◾ Alter: 8

Teil drei in der Reihe die Crew. Dieses Mal ist die Zielgruppe die Familien und das Spielprinzip Mau-Mau.

Gestrandet auf einer einsamen Insel – mitten im Ozean! Eine Gruppe von Jugendlichen muss sich dort alleine zurechtfinden und durchschlagen. Essen, schlafen, Entscheidungen treffen – wie wird das Abenteuer enden? Nacheinander und ohne miteinander zu reden spielen drei bis fünf Spielerinnen und Spieler Karten aus, bis die Mission erfüllt ist. Ein Spielplan, Aussetzen-Marker und Sonderkarten helfen dabei, den Überblick zu behalten und bieten Möglichkeiten, den Verlauf der Mission zu beeinflussen. Ein kooperatives Crew-Gefühl, bei dem jede Person gefragt ist. Ein Familienspiel mit einer fesselnden Geschichte, die für Nervenkitzel sorgt.

Die weiße Burg

Die Teezeremonie

Autoren: Sei S. & Isra C. ◾ Grafik: ◾ Anzahl: 1-4 ◾ Dauer: 70-100 ◾ Alter: 12

Die Teezeremonie ist eine Erweiterung zur Weißen Burg.

Eintauchen ins Japan des 18. Jahrhunderts! Gastfreundschaft, Respekt, Macht: Die Tee-Zeremonie hat auf Burg Himeji eine wichtige Bedeutung.

Um den eigenen Einfluss am Hofe zu vergrößern, suchen sich die Spielenden die besten Plätze im Teehaus. Die Erweiterung zum Kennerspiel „Die Weiße Burg“ bietet neue Aktionsmöglichkeiten. Einen ergänzenden Spielplan, eine neue Brücke, Zeremonie-Plättchen und Geisha-Figuren aus Holz, Würfel und noch mehr Spielspaß mit einem zusätzlichem Spielzug können wir in jeder Spielrunde erleben. Dazu gibt es noch eine Solo-Spielvariante.

EXIT

Family

Autoren: Inka Brand, Markus Brand, Emely Brand ◾ Grafik: ◾ Anzahl: 2-4 ◾ Dauer: 45-75 ◾ Alter: 8

Gleich zwei spannende Rätselabenteuer erwarten euch. Dieses Mal im Schwierigkeitsgrad zwischen Kids und Einsteiger:

Ein cooles Team aus tierischen Superhelden gründet einen geheimen Club!. Die Freunde erleben seltsame Dinge auf Schloss Gemeinstein, als sie dort einem mysteriösen Verschwinden auf den Grund gehen. Und auch in der Süßigkeitenfabrik Candyland geht es nicht mit rechten Dingen zu. Warum bekommt Hamster Häm Bauchschmerzen vom heimlichen Naschen?

Faraway

Autoren: Corentin Lebrat, Johannes Goupy ◾ Grafik: ◾ Anzahl: 1-4 ◾ Dauer: 25 ◾ Alter: 10

Die geheime Entdeckung der letztjährigen SPIEL und für mich ein Titel für potentielle Auszeichnungen im kommenden Jahr.

Über acht Runden legen wir Karten aus, die wir dann in umgekehrter Reihenfolge auswerten. Für die Auswertung gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, in dem wir Farben, Symbole etc. auswerten. Dabei bedürfen verschiedene Karten Vorbedingungen bei den schon ausliegenden Symbolen.

Hier habe ich ein Video zum Brettspiel erstellt, in dem ich die Regeln erkläre:

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Linx

Autor: Fabrice Pulse ◾ Grafik: ◾ Anzahl: 2-4 ◾ Dauer: 15 ◾ Alter: 7

Die Spieleklassiker „Tic-Tac-Toe“ und „Schere, Stein, Papier“ in Einem – das ist Linx!

Wir versuchen drei gleiche Plättchen in einer Reihe zu platzieren. Dafür entscheiden wir, ob wir ein neues Plättchen offen orthogonal oder diagonal angrenzend an ein vorhandenes anlegen oder dieses verdeckt einsetzen, um ein anderes Plättchen zu überdecken. Der Clou: Plättchen dürfen nur verdeckt gespielt werden, wenn das Symbol das darunter liegende Teil nach den „Schere, Stein, Papier“-Regeln „besiegt“.

Schnelles Spiel, was sich in den Konstellationen zwei, drei und vier Spielenden jeweils unterschiedlich spielt.

Medical Mysteries

Miami Flatline & New York Emergency Room

Autoren: Rebecca Bleau, Nicholas Cravotta, Team ‚Identity Games‘ ◾ Grafik: ◾ Anzahl: 1-4 ◾ Dauer: 240 ◾ Alter: 16

Medical Mysteries ist eine neue Serious Games-Reihe bei Kosmos, in der das Behandeln von Patienten im Mittelpunkt steht.

Gemeinsam im Team müssen wir in der Notaufnahme Entscheidungen über Untersuchungen, Medikation etc. der Patienten erstellen.

Es sind zwei Boxen mit je vier Patienten vorhanden.

Monkey Fun

Autor: Jürgen P.K. Grunau ◾ Grafik: ◾ Anzahl: 1-4 ◾ Dauer: ◾ Alter: 8

Affen – überall! Welche Affenbande nimmt am schnellsten ein Gebiet für sich ein? Platziere deine Affen geschickt, um vier Felder in einer Reihe zu kontrollieren. Aber Vorsicht vor den anderen Affenbanden! Nur wenn du zwei Affen mehr als deine Gegner auf einem Feld hast, ist es sicher. Mit tollen stapelbaren Affen-Figuren und dem bewährten 4-in-einer-Reihe Spielprinzip. 

The Gang

Autoren: John Cooper, Kory Heath ◾ Grafik: Fiore GmbH ◾ Anzahl: 3-6 ◾ Dauer: 20 ◾ Alter: 10

The Gang ist eines der Kartenspiele, welches mit sehr viel Vorschusslorbeeren auf den Tisch kommt.

Kooperativ versuchen wir unsere Pokerhänder im Texas Hold’m Modus in die richtige Reihenfolge zu bringen. Schaffen wir das, öffnen wir eine von drei Safetüren. Wenn nicht, geht der Alarm los. Um uns final in jeder Runde festzulegen, haben wir wie im klassischen Pokerspiel drei „Vorrunden“ dazu Zeit unsere Kartenhand zu beurteilen. Dabei kommunizieren wir nur über Pokerchips mit den Zahlen 1-n.

Nicht ganz so einfach für Menschen, die sich mit dem Pokern nicht so gut auskennen. Hat mir echt gut gefallen, aber Nicht-Pokerspielende werden erst einmal etwas Eingewöhnungszeit benötigen. 

Dazu gibt es noch ganz viele weitere Karten, die die Partien noch variabler und herausfordernder gestalten.

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