Home Allgemein Spielevent Brettspiel Neuheiten – Herbst 2024: Feuerland Spiele

Brettspiel Neuheiten – Herbst 2024: Feuerland Spiele

0
591

Gleich sechs Brettspiel Neuheiten umfasst das Herbstprogramm 2024 von Feuerland. Darunter mit Astrobienen und Black Forest zwei Schwergewichte. Aber auch ein etwas leichteres Spiel ist mit Tauschrausch dabei.

Infos / FAQ
CHRONIK ■ NACH VERLAGEN ■ NACH A-ZHighlights
PreOrderGoodies

TAG 0 (PK)TAG 1TAG 2 ■ TAG 3 ■ FAZIT

Programm: Educators DayMeet n PlayDSP 2024Beeple Radio
Scoutaktion (Fairplay)

Astrobienen

Autorin: Connie Vogelmann ◾ Grafik: Kwanchai Moriya ◾ Anzahl: 1-5 ◾ Dauer: 60-90 ◾ Alter: 14

Einen kleinen Mechanikmix erleben wir mit Astrobienen (Apiary), dem Erstlingswerk von Connie Vogelmann, was nun auch auf Deutsch erscheinen wird.

In dem Workerplacement-Spiel haben wir es mit alternden Bienen zu tun. Diese werden in sechs verschiedenen Aktionsfeldern platziert und lösen dort Aktionen aus. Jedoch sind begrenzte Aktionsfelder zur Verfügung und wenn diese gefüllt sind, schubst der aktive Spieler eine Biene des Gegners aus dem Aktionsfeld und diese altert.

Durch die verschiedenen Aktionen platzieren wir Plättchen auf den asymmetrischen Boards der einzelnen Spielenden. Das tun wir so lange, bis die einzelnen Bienen alle Tiefschlaffelder besetzt haben (denn dann endet das Spiel).

Regeln

Black Forest

Autoren: Uwe Rosenberg, Tido Lorenz ◾ Grafik: Lukas Siegmon ◾ Anzahl: 1-4 ◾ Dauer: 60-120 ◾ Alter: 14

Mit Black Forest erscheint nun eine Art Glasstrasse 2.0, bei dem die Ressourcenräder aus dem Spiel von 2013 ebenfalls zum Einsatz kommen werden.

In Black Forest beginnen wir mit einer kleinen Domäne, die neue Gebäude und Vieh benötigt. Wir reisen von Dorf zu Dorf, um die Hilfe der besten Spezialisten in Anspruch zu nehmen. Durch die Nutzung der Fähigkeiten dieser Spezialisten können wir Ressourcen sammeln, neue Landschaftsplättchen anlegen (z. B. Teiche und Felder) und eine Vielzahl von Gebäuden bauen. Von diesen gibt es vier Arten:

  • „Sofortige“ Gebäude mit einmaliger Wirkung
  • Verarbeitungsgebäude
  • Gebäude mit laufender Wirkung
  • Gebäude, die am Ende des Spiels Bonuspunkte für verschiedene Leistungen bringen

Expeditions

Der Gesandte der Verderbnis

Autor: Jamey Stegmaier ◾ Grafik: Jakub Rozalski ◾ Anzahl: 1-6 ◾ Dauer: 60-90 ◾ Alter: 12

Die erste Erweiterung beschleunigt den Spielbeginn durch Startressourcen und einen Heldenarbeiter, der als jede Art Arbeiter eingesetzt werden kann.

Vier neue Paare aus Charakter und Begleiter geben euch neue Startfähigkeiten. Neue Landkartenmarker geben euch einen zufälligen Bonus, wenn ihr einen neuen Ort entdeckt.

Als optionales Modul durchstreift der Gesandte der Verderbnis das Land.

Die Erweiterung enthält außerdem Spielmaterial für eine sechste Person sowie doppellagige Mech-Tableaus sowohl für die beiden neuen Mechs, als auch für die Mechs aus dem Grundspiel. Die Metall Mechs wird es separat zu erwerben geben.

Flügelschlag

Fan Art Pack

Autorin: Elizabeth Hargrave ◾ Grafik: ◾ Anzahl: 1-5 ◾ Dauer: 40-75 ◾ Alter: 12

Über 300 Flügelschlag-Fans haben auf einen Aufruf von Stonemaier Games geantwortet und Bilder ihrer Lieblingsvögel aus dem Spiel eingereicht. Davon wurden 255 Illustrationen in unterschiedlichen Stilen ausgewählt und in diesem Fan Art Pack zusammengefasst. Das Ergebnis ist ein großer Satz Vogelkarten aus dem Grundspiel, der Europa-, Ozeanien- und Asienerweiterung sowie dem Schnellstartpack, um den Spieltischen auf der ganzen Welt noch mehr Flair zu verleihen. In Werten und Fähigkeiten sind die Karten völlig identisch zu ihren Gegenstücken.
Wir freuen uns sehr über diese Möglichkeit, die Kreativität von Flügelschlag-Fans zu feiern!

Gaia Projekt

Die verlorene Flotte

Autoren: Helge Ostertag, Jens Drögemüller ◾ Grafik: Dennis Lohausen ◾ Anzahl: 1-4 ◾ Dauer: 60-150 ◾ Alter: 14

Erste große Erweiterung zu Gaia Projekt erscheint mit „Die verlorene Flotte„.

Die Erweiterung bringt einige neue Komponenten, die das Grundspiel noch variabler und abwechslungsreicher machen:

  • Neue Völker: Die Moweyd, die Tinke­roids, die Darkanians und die Space Giants – sie haben alle keinen Heimatplaneten und nur 1 Startgebäude. Ihre beson­deren Fähigkeiten sind sehr unterschiedlich und bieten euch weitere interessante Strategien.
  • Neue Aktionen: Erkundet die Schiffe der verlorenen Flotte mit euren neuen Shuttles. Dort könnt ihr zusätzliche Aktionen nutzen und neue Allianz­marker, neue Basis­technologien und auch wundersame Artefakte erhalten.
  • Neue Planeten: Asteroiden und Protoplaneten sind besondere Weltraumstrukturen und können auf spezielle Arten kolonisiert werden.
  • Neue Sektoren: Außensektoren und Zwischenräumen verändern den Spielplanaufbau und bringen neue Ziele ins Spiel.

Regeln

Tauschrausch

Autor: Paul Salomon ◾ Grafik: Connor Gilette ◾ Anzahl: 1-5 ◾ Dauer: 20-60 ◾ Alter: 10

I cut, you choose ist der Hauptmechanismus von Tauschrausch, dem neuesten Kooperationsprojekt von Stonemeier Games und Feuerland. Das Spiel wird auch unter dem blauen Feuerland Label herauskommen.

Wir sammeln Briefmarken. Eines der geteilten Angebote, behalten wir. Ihr müsst also das eine Angebot möglichst ansprechend für die anderen gestalten, damit ihr die für euch spannenden Objekte im anderen Angebot behalten könnt. Sortiert die Marken dann möglichst geschickt in euer Album ein, bevor ihr an einem Wettbewerb teilnehmt. Doch an welchem nehmt ihr direkt teil und welchen stellt ihr noch zurück, um mehr Punkte zu machen?

NO COMMENTS

LEAVE A REPLY

Please enter your comment!
Please enter your name here