Neue Brettspiele auch aus Tschechien. Albi bringt ein breites Portfolio mit zur SPIEL24. Vom Kinderspiel bis zu gehobenen Kennerspiel ist hier alles dabei. Auf Tea Garden habe ich einen besonderen Blick geworfen.
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Atoll
Autor: Jan Štěpánek ◾ Grafik: Martina Lásková, Michal Peichl ◾ Anzahl: 2-4 ◾ Dauer: 60-90 ◾ Alter: 12
Atolle sind ringförmige Inseln, die aus den Überresten untergegangener Meeresvulkane entstehen. Ein absinkender Vulkankrater wird von einem Korallenriff umgeben, das eine Lagune umschließt. Diese Riffe bestehen aus Korallenpolypen, deren Kalkskelette die Struktur bilden. Korallen ernähren sich hauptsächlich von symbiotischen Algen, den Dinoflagellaten. Diese Symbiose ist jedoch anfällig für Umweltveränderungen, was zu Korallenbleiche führen kann, wenn Korallen ihre Algenpartner verlieren. Korallenriffe sind Lebensraum für über ein Viertel aller Meeresarten. Trotz ihrer Bedeutung für die Biodiversität sind sie durch menschliche Aktivitäten, Klimawandel und Seesternüberpopulation bedroht.
Atoll ist ein kompetitives Spiel, das uns in die Unterwasserwelt eintauchen lässt und uns die Grundlagen der Funktionsweise eines Korallenriff-Ökosystems sowie dessen Einzigartigkeit und empfindliches Gleichgewicht näherbringt. Im Spiel übernehmen wir die Rolle eines Verwalters eines Meeresschutzgebiets, erweitern unser Atoll, kümmern uns um die Fische und anderen Lebewesen, die es bewohnen, und bewältigen Herausforderungen wie Umweltverschmutzung und Nahrungsmittelknappheit.
Das Ziel von Atoll ist es, das florierendste Ökosystem auf unserem Korallenriff zu schaffen. Der einfachste Weg, Popularität zu gewinnen, ist der Kauf von Korallen und Tieren. Wir können noch mehr Popularitätsmarker gewinnen, indem wir die Häufigkeit einzelner Arten erhöhen oder Korallen und Meerestiere geschickt kombinieren. Das Spiel wird über 4 Runden gespielt. Jede Runde besteht aus einer Aktionsphase und einer Erholungsphase.
Karak II: Imperium
Autor: Petr Mikša ◾ Grafik: Roman Hladík ◾ Anzahl: 2-5 ◾ Dauer: 45-90 ◾ Alter: 10
Die erste Erweiterung für Karak II bringt eine Reihe neuer Features, vor allem den kompetitiven Modus und den neuen Imperium-Modus. Im neuen Modus konkurrieren wir um die Kaiserkrone, die neben dem üblichen Ziel große Macht, aber auch große Verantwortung mit sich bringt. Die Erweiterung führt außerdem fünf neue Helden, zwei neue Monstertypen und mehrere neue Landschaftstypen ein.
Nutventure
Autoren: Eliška Holubová, Marek Vejborný◾ Grafik: Tereza Šajnerová ◾ Anzahl: 2-4 ◾ Dauer: 30-45 ◾ Alter: 6
Die Eichhörnchen treffen sich oben im Baum, um nach den besten Nüssen zu suchen. Jetzt müssen sie die Nüsse holen, ohne dabei der Eule oder dem Fuchs zu begegnen. Sie müssen die Nüsse zu den verschiedenen Stellen und Verstecken im Baum bringen. Das Spiel endet, wenn eines der Eichhörnchen alle Stellen mit Nüssen gefüllt hat.
Nutventure ist ein Kinderspiel. Wir übernehmen die Kontrolle über Eichhörnchen, die versuchen, Nüsse für den Winter zu horten. Wir bewegen uns dabei mit dreifarbigen Würfeln auf und um den 3D-Baum herum und versuchen, unsere Bewegungen so zu planen, dass wir den Raubtieren – Fuchs und Eule – ausweichen, die uns erschrecken und uns unsere Beute wegnehmen können.
Rail Line
Autor: Martin Doležal ◾ Grafik: Petr Štefek ◾ Anzahl: 2-3 ◾ Dauer: 15-30 ◾ Alter: 8
Rail Line ist ein einfaches, aber cleveres Kartenspiel, das in einer Welt von Zügen spielt, die ruhig durch die Landschaft schnaufen.
Im Spiel werden wir zu einem der Eisenbahnmagnaten der industriellen Revolution. Wir spielen Karten, wobei jede Karte drei aufeinander aufbauende Gleise hat, die sich auf verschiedene Weise kreuzen und überschneiden. In unserem Zug spielen wir eine Karte, was wiederum eine Bewegung aller Züge mit sich bringt. Dabei achten wir auf die Stationen, die unterschiedliche Punktebedingungen ziegen.
Tea Garden
Autor: Tomáš Holek ◾ Grafik: Barbora Srp Žižková ◾ Anzahl: 2-4 ◾ Dauer: 90-120 ◾ Alter: 12
Die scharfen Gipfel der Yunnan-Berge haben begonnen, sich durch eine eigenartige Pflanze zu begrünen. Gerüchte sprechen von ihren wundersamen Eigenschaften, die den Körper heilen und die Seele beleben können. Kein Wunder, dass sich ihr Anbau wie ein Lauffeuer in andere Provinzen ausbreitet.
Auf den Ruf des Kaisers hin versammeln sich Meisterzüchter, um
eine Population dieser wunderbaren Pflanze in den Tälern des Jangtse-Flusses anzusiedeln.
Und auf den Fähigsten von ihnen wartet eine besondere Belohnung – die Aussicht auf fruchtbare Ländereien in der begehrten Provinz Yunnan.
Wir agieren als Besitzer der ersten Teeplantagen in der chinesischen Region Yunnan. Wir versuchen, unsere Teeplantagen zu erweitern, indem wir neue Teeplantagen im Tal entlang des Flusses anlegen.
Tea Garden wird über fünf Runden gespielt. In jeder Runde können wir bis zu 4 Hauptaktionen durchführen, die durch das Ausspielen von Karten aus unserer Hand ausgelöst werden, die die Stärke der Aktionen anzeigen. Die Karten können auch ein Teekannensymbol und verfügbare Nebenaktionen enthalten, die wir durchführen können. Zu den Aktionen gehören das Ausweiten unserer Teeplantagen, der Erwerb neuer Karten, das Ernten und Verkaufen von Tee, das Segeln auf dem Fluss und das Beschäftigen mit Teestudien.
Das Spiel wird über Runden gespielt und verläuft abwechselnd. In jeder Runde hat jeder von uns bis zu 4 Züge. Die Züge werden im Laufe des Spiels nacheinander durch das Ausspielen von Karten durchgeführt, wobei die ersten 3 Züge kostenlos sind und wir den vierten Zug mit Teeblatt-Token bezahlen müssen. Während unseres Zugs wählen wir immer eine der fünf Hauptaktionen und spielen eine beliebige Anzahl unserer Karten (aber mindestens eine), um die Stärke der Aktion zu bestimmen.
Bereits erschienen
Legion: The Siberian Story
Autor: David František Wagner ◾ Grafik: Jan Marek, Martin Petrásek, MgA. Vladimír Pech ◾ Anzahl: 2-4 ◾ Dauer: 60-90 ◾ Alter: 12
Nach dem Vertrag von Brest-Litowsk strandeten die tschechoslowakischen Legionen mitten im Bürgerkrieg in Russland. Um ihre neue Heimat zu erreichen, mussten sie eine kaum zu glaubende Reise durch ganz Sibirien bis zur Pazifikküste auf uns nehmen.
In Legion versuchen wir, die kleinen Geschichten dieser Odyssee festzuhalten. Wir führen eine Fraktion an, um andere zu dominieren. Jede Fraktion verfügt über einzigartige Soldaten und die Fähigkeiten jedes Soldaten entwickeln sich im Laufe der Zeit – sowohl im positiven als auch im negativen Sinne. Das Ziel ist einfach – die Gegner auszutricksen, indem wir im richtigen Moment die richtigen Karten ausspielen und unsere Befehlsmarker nutzen, sodass wir immer einen Trick im Ärmel haben.
Witchdom
Autor: Michal Peichl ◾ Grafik: Veronika Vondrová ◾ Anzahl: 1-5 ◾ Dauer: 30-60 ◾ Alter: 10
Im Spiel Witchdom führst du deinen eigenen Hexenclan an, für den du neue begabte Zauberinnen rekrutierst. Du schickst sie los, um Zutaten und Werkzeuge zu besorgen, mit denen die Lehrlinge mächtige Zaubertränke brauen. Nur so kannst du sehen, ob sie würdig sind, Teil deines Clans zu sein!
Wir spielen abwechselnd im Uhrzeigersinn, bis wir das vorletzte Ziel unter dem Spielplan erreicht oder einen Stapel mit Hexen- oder Zaubertrankkarten aufgebraucht haben. Dies löst die Endphase des Spiels aus. Wir versuchen, so viele Siegpunkte wie möglich für die Hexen in unserem Clan, für gebraute Zaubertränke und für erworbene magische Werkzeuge zu bekommen. Sobald eine Hexe einen beliebigen Zaubertrank gebraut hat, werden sie und der Zaubertrank Teil unseres Clans und wir erhalten am Ende des Spiels Siegpunkte dafür.