Freitag, Dezember 5, 2025
StartAllgemeinSpieleventBrettspiel Neuheiten - Herbst 2025: Skellig Games

Brettspiel Neuheiten – Herbst 2025: Skellig Games

Volles Programm bei Skellig Games zum Brettspiel Herbst 2025. Da sind einige Neuheiten für euch dabei, auf die ihr euch freuen könnt. Die Partnerschaft zu Devir wird weiter vertieft.

TICKETS
CHRONIKSPIELE A-ZNACH VERLAGENPreOrderGoodiesHighlights

PressekonferenzTAG 1TAG 2TAG 3TAG 4 FAZIT

Programm: Educators DayCATAN ConnectMeet n Play
DSP 2025FairPlay ScoutAktionBeeple Radio


Aquaria

Autor: Tomáš Holek ◾ Grafik: Anežka Bělohoubková, Milan Vavroň ◾ Anzahl: 1-4 ◾ Dauer: 45-120 ◾ Alter: 12

In Aquaria übernehmen wir die Rolle von Mitgliedern eines Aquaristik-Clubs, die alle das Ziel verfolgen, das eindrucksvollste Aquarium zu gestalten. Jeder spielt für sich und kümmert sich um ein eigenes Aquarium, in dem verschiedene Fischarten und Wasserpflanzen gepflegt werden.

Im Verlauf des Spiels erwerben wir neue Fische, füttern sie regelmäßig und sorgen dafür, dass ihr Aquarium sauber und ausgewogen bleibt. Zusätzlich können wir durch Fortschritte auf sogenannten Enzyklopädie-Leisten zeigen, wie sehr wir uns mit der Welt der Aquaristik auskennen. Diese Leisten spiegeln das Fachwissen wider und bringen ebenfalls wertvolle Punkte.

Das Spiel kombiniert Ressourcenmanagement, strategische Planung und ein liebevoll umgesetztes Thema. Wer am Ende die meisten Punkte durch gut gepflegte Aquarien, gesammelte Fische, erfüllte Ziele und erreichte Wissensstufen erzielt hat, wird zum besten Aquarianer des Clubs gekürt.

Es ist die erste Zusammenarbeit zwischen Skellig Games und Delicious Games.

Click a Tree

Autor: Uwe Rosenberg ◾ Grafik: Roman Kucharski ◾ Anzahl: 1-4 ◾ Dauer: 30-60 ◾ Alter: 8

In Click A Tree verkörpern wir ghanaische Bauern, die Bäume strategisch pflanzen, um Früchte zu ernten und Aufgaben zu erfüllen. Durch das geschickte Platzieren von Landschafts- und Ernteplättchen entsteht ein wachsender Wald, in dem Früchte geerntet und Marker auf dem Spieltableau vorangebracht werden.

Erst wenn Aufgaben – etwa bestimmte Baumformationen – erfüllt sind, können Fruchtmarker auf höhere Stufen steigen. Wer zuerst genug Marker über bestimmte Schwellen bewegt, löst das Spielende aus. Bei mehreren gleichzeitig entscheidet die Menge der geernteten Früchte.

Ein taktisches Legespiel mit thematischem Bezug zur nachhaltigen Landwirtschaft.

Diatoshi

Autor: Dani Garcia ◾ Grafik: Marina Vidal ◾ Anzahl: 1-4 ◾ Dauer: 120 ◾ Alter: 14

Wir haben die Kraft des Dampfes endlich perfektioniert und können sie jetzt zu unserem Vorteil nutzen! Wir leben in einer beispiellosen Zeit des Fortschritts und neue dampfbetriebene Erfindungen werden schneller entwickelt als je zuvor. Städte wachsen, der Handel floriert und wir entwickeln unsere ehrgeizigste Maschine aller Zeiten. Ein riesiges Gerät, das der Stadt noch mehr Fortschritt bringen wird, da es uns von der Last befreit, auf Tiere als Arbeitskräfte angewiesen zu sein. Ja, einige Bäume werden gefällt und der Fluss fließt nicht mehr so ​​reichlich wie früher, aber es gibt immer noch reichlich Bäume und Wasser und wir können den zusätzlichen Platz nutzen, um unsere Stadt zu erweitern. Märchen und Mythen sollten dem Fortschritt nicht im Wege stehen!

Das Spiel Daitoshi ist in Runden unterteilt. In jeder Runde werden wir entweder in unseren Fabriken produzieren oder unseren Magnaten in einen neuen Bezirk verlegen, um nach neuen Geschäftsmöglichkeiten zu suchen. Im letzteren Fall können wir unsere Arbeiter in die Werkstätten schicken, die Ausbeutung der Wildnis leiten, um unseren endlosen Bedarf an Dampf zu stillen, und eine Aktion durchführen, um die Stadt zu erweitern und unsere Größe zu demonstrieren.

Diese Aktionen helfen uns nicht nur bei unserer Suche nach Anerkennung, sondern allen Einwohnern von Daitoshi. Wir werden die Stadt erweitern und ihre Bezirke elektrifizieren, neue dampfbetriebene Erfindungen entwickeln und mit weit entfernten Städten Handel treiben. Wir können sogar der Daitoshi-Universität helfen, ihr  gigantisches Projekt, die Mega-Maschine, aufzubauen.

Einige Wälder werden möglicherweise abgeholzt und einige Flüsse ausgetrocknet, aber in unserer Großzügigkeit werden wir den vertriebenen Arbeitern aus diesen Gebieten helfen, indem wir ihnen neue Jobs in unseren Diensten geben. Dabei gibt es aber möglicherweise Konflikte mit den Yokais – Geister des Waldes, die die Wildnis bewachen.

Five Families

Autor: Friedemann Friese ◾ Grafik: Roman Kucharski ◾ Anzahl: 2-5 ◾ Dauer: 45-90◾ Alter: 10

Friedemann Friese bei Skellig mit einem Mafiaspiel.

New York, 1931: Nach einem blutigen Bandenkrieg ringen die fünf Mafiafamilien um die Vorherrschaft in der Stadt. Noch bevor eine dauerhafte Einigung erzielt ist, versucht jede Familie, sich den größten Teil des Unterweltkuchens zu sichern.

In Five Families setzen wir unsere Gangster ein, um möglichst viele Stadtteile unter unsere Kontrolle zu bringen. Dabei müssen wir stets auf unser Geld und unsere Anhänger achten – denn wer zu gierig wird, riskiert den Zusammenbruch. Ein taktisches Area-Control-Spiel mit knapper Ressourcenverwaltung und Mafiaflair.

Merchants of the Dark Road

Autor: Brian Suhre ◾ Grafik: Andrew Bosley, Joey Julian, Matt Paquette & Co.◾ Anzahl: 1-4 ◾ Dauer: 60-120 ◾ Alter: 12

In Merchants of the Dark Road übernehmen wir die Rolle von Händler, die sich in der dunklen Jahreszeit auf gefährliche Handelsrouten zwischen Städten begeben. Mit Hilfe eines Rondell-Systems führen wir Aktionen in der Hauptstadt aus: Wir sammeln Waren, heuern Heldinnen und Helden an, beeinflussen Marktpreise oder erkunden Dungeons auf der Suche nach magischen Gegenständen.

Das Ziel ist es, mit der eigenen Karawane entlegene Dörfer zu beliefern und dabei Ruhm und Reichtum zu mehren. Doch am Spielende zählt nur der niedrigere der beiden Werte: Münzen oder Ruhm, was ein kluges Balancieren erforderlich macht.

Ein strategisches Spiel, bei dem Planung, Risikobereitschaft und Timing über den Sieg entscheiden.

Folgende Erweiterungen zu Merchants of the Dark Road wird es auch geben:

  • Merchants of the Dark Road – Lumi Münzen
  • Merchants of the Dark Road – Münzbeutel
  • Merchants of the Dark Road – Patrons Provision
  • Merchants of the Dark Road – Deluxe Wagen
  • Merchants of the Dark Road – Deluxe Ressourcen

Norsemen

Autoren: Christos Giannakoulas & Manolis Zachariadis ◾ Grafik: Roman Kucharski ◾ Anzahl: 1-4 ◾ Dauer: 90-150 ◾ Alter: 13

Für mich eines der schönsten Cover bei Brettspielen, was via Gamefound finanziert worden ist.

In Norsemen übernehmen 2–4 Spielende die Rolle von Wikingeranführern, die ferne Gebiete erkunden, Siedlungen errichten und durch kluge Planung Macht und Einfluss gewinnen wollen. Das anspruchsvolle Eurogame kombiniert Elemente von Ressourcenmanagement, Worker Placement, Deckbuilding und Push-your-Luck und ist in fünf Runden unterteilt, die sich jeweils in drei Phasen gliedern:

1. Erkundungsphase
Alle decken gleichzeitig aus ihrem Kartendeck Erkundungskarten auf, die ihre Route bestimmen. Diese Karten beeinflussen unter anderem den Einsatz von Langschiffen und Gesetzessprechern, die in den Zielgebieten aktiv werden.

2. Expansionsphase
Reihum führen die Spielenden eine von sechs möglichen Aktionen aus – etwa Jarls auf Aktionsfelder setzen, Langschiffe platzieren, Gesetzessprecher einsetzen, Schiffe reparieren oder Titelaktionen nutzen. Wer keine Aktion mehr durchführen will oder kann, passt.

3. Rückkehrphase
Hier werden Punkte vergeben, Ressourcen verteilt und die neue Spielreihenfolge bestimmt. Außerdem werden Spielfiguren und Karten zurückgesetzt. Nach fünf Runden endet das Spiel, und die Person mit den meisten Punkten gewinnt.

Norsemen fordert vorausschauende Planung und flexibles Taktieren, gepaart mit einem atmosphärischen Wikinger-Setting.

Ich konnte das Spiel schon vor geraumer Zeit spielen und ausprobieren. Hier mein Regelvideo und Eindruck.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Transgalactica

Autor: Daniele Tascini ◾ Grafik: Edu Valls ◾ Anzahl: 1-4 ◾ Dauer: 90-120 ◾ Alter: 14

In Transgalactica entsenden wir als Raumschiffkommandanten unsere Flotten in entlegene Bereiche der Galaxis, um Missionen zu erfüllen, Technologien zu erforschen und Einfluss im Galaktischen Senat zu gewinnen. Hintergrund ist das „Transgalactica-Dekret“, ein groß angelegtes Erkundungs- und Einflussprogramm der interstellaren Regierung.

Mechanisch kombiniert das Spiel Worker-Placement mit Engine-Building und setzt stark auf spielerische Interaktion. Durch das geschickte Einsetzen von Crewmitgliedern, das Ausbauen eigener Fähigkeiten und das Sammeln von Wissen und Ressourcen entwickelt sich im Spielverlauf eine immer stärkere Maschine.

Ziel ist es, am Ende als erfolgreichster Kommandant dazustehen – mit den meisten Punkten für erfüllte Missionen, gesammeltes Wissen und klug aufgebaute Spielzüge.

Spiel wird wahrscheinlich erst im November auf Deutsch erscheinen.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Most Popular

Recent Comments