Brettspiel Neuheiten des Frühjahres 2024 von Schmidt Spiele.
Darunter sind auch für mich mit Der Herr der Ringe und Quacksalber von Quedlinburg in einer Duell-Version interessant.
CHRONIK ■ NACH VERLAGEN ■ NACH A-Z
HIGHLIGHTS
Nürnberger Spielwarenmesse:
Teil 1 (Cranio Creations, HeidelBÄR Verlag, Game Factory, Hans im Glück, Kosmos)
Teil 2 (Ravensburger, HUCH!, Schmidt Spiele, HCM, Piatnik)
Teil 3 (Pegasus, Deep Print Games, Edition Spielwiese, Asmodee, Korea Boardgames)
Der Herr der Ringe: Der Ringträger
Autor: Klaus-Jürgen Wrede ◾ Grafik: Martin Bustamente ◾ Anzahl: 3-4 ◾ Dauer: 45 ◾ Alter: 10
Ihr seid gemeinsam als Gefährten auf dem gefährlichen Weg zum Schicksalsberg. Schafft ihr es, den Ring zu zerstören, bevor euch die Schwarzen Reiter erwischen, gewinnt ihr gemeinsam. Der Ringträger ist hierbei ständig Saurons Macht ausgesetzt. Er kann dieser auch verfallen. Verhindert das, indem ihr euch gut absprecht und die richtigen Karten zum passenden Zeitpunkt nutzt. Seid ihr der Herausforderung gewachsen?
Interessantes System, bei dem die Ringgemeinschaft solange zusammen kämpft, bis sie sich vor den Schwarzen Reitern in Sicherheit bringen kann. Ggf. wird aber der Ringträger abtrünnig und verfolgt eigene Ziele.
Die Quacksalber von Quedlinburg
Das Duell
Autor: Wolfgang Warsch ◾ Grafik: Dennis Lohausen ◾ Anzahl: 2-4 ◾ Dauer: 45-60 ◾ Alter: 10
Auf dem Marktplatz von Quedlinburg herrscht reges Treiben. Zwei Quacksalber werben mit viel Getöse und Geschrei um die anwesenden Schaulustigen. Höchste Konzentration ist gefragt, denn jeder Zug des einen beeinflusst direkt die Konkurrenz. Wer hat am Ende die meisten Kunden vor seinem eigenen Stand versammelt?
Über mehrere Runden (maximal sieben) werden sechs Phasen in dem Duell abgehandelt:
- Münzwurf: es wird eine Münze mit entsprechendem Bonus gewählt
- Trank brauen. Nacheinander ziehen wir Zutaten aus dem Beutel bis wir drei farbige Chips gezogen haben, einen Trank herstellen oder die Flasche explodiert
- Nachwirkungen einiger Zutaten
- Marktaufsicht: es kann entweder die Rundenkarten oder der Gegenwert erworben werden.
- neue Zutaten kaufen
- Rundenende
Sobald ein Spielender den sechsten Patienten behandelt hat, endet das Spiel sofort.
Geht noch was?
Autor: Jens Merkl ◾ Grafik: Daniel Müller ◾ Anzahl: 1-4 ◾ Dauer: 30 ◾ Alter: 8
Auf nach Las Vegas! In diesem schnellen Würfelspiel geht es darum in 5 Runden die meisten Punkte zu sammeln. Alle Mitspielenden bauen ihre eigene Wertungstafel und hoffen darauf, dass die 7 Würfel, die für alle gleichzeitig gewürfelt werden, richtig fallen. Spielt ihr sicher oder knackt ihr mit risikoreichen Zügen den Jackpot? Ihr habt es selbst in der Hand!
Kniffel 7
Autor: Reiner Knizia ◾ Grafik: ◾ Anzahl: 2-4 ◾ Dauer: 20 ◾ Alter: 8
Kniffel®7 erweitert den beliebten Würfelklassiker um neue, spannende Elemente. Dabei bleiben die vertrauten Regeln unverändert, sodass gleich losgespielt werden kann. Sieben unterschiedliche Würfel verleihen Kniffel® einen besonderen Reiz und es kann nun noch mehr und um noch höhere Punkte gekniffelt werden. Auf geht’s zur fröhlichen Punktejagd!
Luminos
Autor: Karsten Hiese ◾ Grafik: ◾ Anzahl: 2-4 ◾ Dauer: 30 ◾ Alter: 8
Das himmlische Plättchenlegespiel LUMINOS, mit einfachen Regeln, aber kniffligen Entscheidungen. Jede Runde legst du ein Plättchen in deine Auslage. Sobald du ein Quadrat mit vier Plättchen vervollständigst, wird gewertet. Jedoch zählt nur das Symbol, welches am wenigsten vertreten ist. Werte dabei aber möglichst alle Symbole gleichmäßig, denn am Ende bekommst du die Siegpunkte nur für vollständige Sets aus Sonnen, Monden und Sternen.
Gespielt wird über mehrere Runden. In jeder Runde wählen wir genau ein Plättchen und legen es bei uns an. Sobald jemand von uns die Zielreihe auf dem Wertungsblatt erreicht hat, wird das Spielende eingeleitet.
Zu Beginn jeder Runde zieht die Person mit dem Startmarker so viele Plättchen zufällig aus dem Beutel, wie Personen am Spiel teilnehmen, legt sie offen in die Mitte und beginnt die Runde.
Am Zug, dürfen wir uns ein Plättchen aus der Mitte aussuchen (oder aus dem Beutel ziehen) und nach der Anlegeregel in unserer Auslage anlegen. Lösen wir eine Wertung aus, in dem wir ein Quadrat aus vier Plättchen vervollständigen, so wird in diesem Quadrat das Symbol mit der geringsten Anzahl auf dem Wertungsblock eingetragen.
Es wird so lange gespielt, bis das Spielende eingeleitet wird (abhängig von der Spieleranzahl: X Wertungen je Spalte). Dabei zählen nur vollständig ausgefüllte Reihen.
MFG
Autoren: Stefan Dorra & Ralf zur Linde ◾ Grafik: ◾ Anzahl: 2-6 ◾ Dauer: ◾ Alter: 8
Keine Frage, alle kennen die Abkürzung MFG, aber in diesem Spiel könnte diese auch für etwas ganz anderes stehen! Zu lustigen Bildern werden hier möglichst merkbare Beschreibungen zu den 3 Buchstaben erfunden, welche dann am Ende des Spiels wieder in Erinnerung gerufen werden müssen – und dass nur anhand des Bildes. Je kreativer, desto einfacher lässt sich diese Aufgabe meistern!
Tell me more
Autoren: Alain Rivollet & Valéry Fourcade ◾ Grafik: ◾ Anzahl: 3-8 ◾ Dauer: 15 ◾ Alter: 8
Tell me more ist ein kreatives Erzählspiel, in dem ihr gemeinsam eine vorgegebene alltägliche, fantastische oder auch total verrückte Situation mit Details ausschmückt. Lasst eurer Fantasie freien Lauf, aber orientiert euch an den Schlüsselwörtern, denn nach 2 Minuten werden hierzu Fragen gestellt. Nun gilt es, als Gruppe die gleiche Antwort zu geben – allerdings ohne vorherige Absprache! Versucht gemeinsam gute Antworten zu finden, noch bevor ihr die Fragen kennt! Wie soll das gehen? Lasst euch etwas einfallen!
weitere Spiele
- Die verdrehte Spuknacht
- Große kleine Edelsteine
- Monsterrolle
- Pancake Picknick