Brettspiel Neuheiten – Frühjahr 2023: REPOS

0
922

Brettspiel Neuheiten Frühjahr 2023 auch bei REPOS. Und es gibt wieder etwas Neues von 7Wonders: Eine Erweiterung.

CHRONIKSPIELE nach VerlagenSPIELE A-Z
Highlights

Berichte von der Nürnberger Spielwarenmesse 2023
Teil 1 (Allgemein, Game Factory, Kosmos, Queen Games, HCM)
Teil 2 (Asmodee, Blue Orange, HeidelBÄR, Ravensburger, IELLO)
Teil 3 (Pegasus, Edition Spielwiese, Deep Print Games, HUCH!, Schmidt Spiele)

7 Wonders

Edifice

Autor: Antoine Bauza ◾ Grafik: ◾ Anzahl: 3-7 ◾ Dauer: 30 ◾ Alter: 7

Die letzte Erweiterung von 7 Wonders liegt jetzt schon 5 Jahre zurück: 7 Wonders Armada. Nun kommt mit Edifice die fünft Erweiterung auf uns zu.

Die Zivilisationen der Antike haben wahre Wunder errichtet und ihren Ruhm gemehrt. Doch nun müssen alle Völker zusammenarbeiten, um gemeinsam große Bauvorhaben zu vollenden. Wer den Bau mit vorantreibt, erhält fantastische Belohnungen beim Ab- schluss. Doch gelingt es nicht, die imposanten Gebäude rechtzeitig zu vollenden, drohen empfindliche Strafen.

In der Erweiterung 7 Wonders Edifice könnt ihr euch an gemeinsamen Bauvorhaben beteiligen, die euch bei Vollendung Vorteile bringen. Eine Beteiligung ist freiwillig, doch sollte ein Bauvorhaben scheitern, müsst ihr die Konsequenzen tragen. Neben den Bauvorhaben-Karten bringt 7 Wonders Edifice auch zwei neue Wunder in die Reihe. Sie ist mit allen Versionen von 7 Wonders kompatibel.

The Numbers

Autor: Hisashi Hayashi ◾ Grafik: ◾ Anzahl: 3-5 ◾ Dauer: 15 ◾ Alter: 8

The Number ist ein Glücks- und Bluffspiel, bei dem ihr raffinierter als alle anderen sein müsst … oder wagemutiger! Ihr müsst mit euren dreistelligen Nummern am meisten Punkte sammeln, indem eure Zahlen so hoch wie möglich sind, ohne durch eine niedrigere Zahl rausgeschmissen zu werden. Welche Nummern ihr nutzt, entscheidet ihr jeden Zug selbst. Überlegt aber immer, welche Zahlen die anderen wählen könnten.

Die Partie verläuft über zwei Runden mit je fünf Zügen. In jedem Zug schreibt jeder geheim eine Nummer von 000 bis 999 auf die Nummerntafeln. Dann werden diese gleichzeitig aufdeckt. Eine höhere Nummer bringt mehr Punkte. Aber falls eine Nummer eine Ziffer mit einer niedrigeren Nummer gemeinsam hat, fliegt die höhere raus. Im Laufe einer Runde habt ihr immer weniger Auswahlmöglichkeiten, wodurch jede Entscheidung strategischer wird.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein