9.7 C
Bonn
Montag, Oktober 18, 2021
StartAllgemeinBrettspiel Neuheit Red Rising Stonemaier Games

Brettspiel Neuheit Red Rising Stonemaier Games

Wenn Jamey Stegmaier von Stonemaier Games neue Spiele vorstellt, ist irgendwie eine gewisse Unruhe im Markt.

Mit Red Rising ist das nächste Spiel angekündigt.

Red Rising

Autoren des Spiel sind Jamey Stegmaier und Alexander Schmidt. Für die Illustrationen werden Jacqui David und Justin Wong verantwortlich sein.

Die Vorlage

RED RISING basiert auf der gleichnamigen dystopischen Buchreihe von Pierce Brown. Diese umfasst zwei Trilogien, in denen die Menschheit in der Zukunft das Sonnensystem kolonialisiert hat. Über dem Mond als Ausgangspunkt haben sich Kolonialisten ein auf 14 verschiedenen Kasten basierendes System geschaffen, die durch Farben gekennzeichnet sind (Gold bis Rot). Diese Kasten sind in drei Klassen Hoch – Mittel – Niedrig eingeteilt, die genetisch so manipuliert sind, dass man an Augen, Haarfarbe sowie Knochensiegel die Zugehörigkeit erkennbar ist. Vom Mond aus wurde auch die Erde diesem System unterworfen. An der Spitze stehen die Goldenen, die in einer sehr streng hierarchischen Ausprägung das Sonnensystem unterworfen haben.

Das Spiel

Das Spiel Red Rising ist ein Kartenspiel mit Handmanagement-Mechanismus und ist für 1-6 Personen spielbar. Fans von Fantastische Reiche sollen auf ihre Kosten kommen. Die Spielzeit wird mit 45-60 Minuten angegeben.

Die Spieler beginnen mit einer Kartenhand von fünf Karten. Im Zug wird eine Karte auf einen Ort auf dem Spielbrett gelegt, um den Vorteil dieses Ortes zu aktivieren. Anschließend nimmt man die oberste Karte eines anderen Ortes (offen) oder vom verdeckten Nachziehstapel auf, um den eigenen Punktestand am Ende des Spiels zu optimieren.

Vorbestellung

Im März ist das Spiel auf der Homepage von STONEMAIER GAMES vorbestellbar. Darüber besteht die Möglichkeit sich benachrichtigen zu lassen. Für jede Anmeldung bis zum 16. Februar wird Stonemaier Games 1$ an die NGO American Civil Liberties Union (ACLU) spenden. Die Union setze sich u.a. für Meinungsfreiheit, Gleichberechtigung von Homosexuellen und gegen die Todesstrafe ein.

Quelle: Stonemaier Games

Deutsche Fassung

Feuerland Spiele hat via Facebook heute bekannt gegeben, dass Sie zunächst einmal keine deutsche Version herausbringen. Dieses liegt u.a. daran, das Red Rising auf dem deutschen Markt kaum bekannt ist (auch wenn es eine deutsche Übersetzung gibt). Des Weiteren ist der Spielgrad unterhalb der Spiele, die sonst bei Feuerland erscheinen.

Sie werden abwarten, wie das Spiel anlaufen wird und dann neu entscheiden.

Ging mir ähnlich. Habe mir jetzt mal Band eins bestellt.

2 KOMMENTARE

  1. Kann nur jedem der sich für Sci-Fi und/oder Dystopien begeistern lässt die Reihe ans Herz legen.
    Schade, dass es nicht auf Deutsch kommen wird, aber dadurch wird die Wahl der Collectors Box einfacher.

  2. Is ja witzig………
    Nachdem ich die ersten Meldungen darüber hörte, habe ich auch erst einmal auf Audible vorbeigeschaut und mir den ersten Teil runtergeladen und gestern bereits ein wenig gehört.
    Space Operas wecken seit der Commenwealth-Saga immer mein Interesse.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here

4 × vier =

Most Popular

Recent Comments