Brettspiel Messe SPIEL 2023 – jetzt mit Maskottchen

0
632

Nach der Berlin Con wird auch die Brettspiel Messe SPIEL ein Maskottchen haben.

Das neue Maskottchen ist eine Katze und wird zur SPIEL 2023 erstmals „in Kraft treten“.

Warum Katze?

Mit der SPIEL Essen verbindet jeder, der sie kennt, Erinnerungen und Emotionen – und ab sofort eine Katze. Denn von 2023 an wird die SPIEL ein Maskottchen haben, das die gut 150.000 Besucher aus aller Welt in Essen begrüßt. Verspielt, neugierig, offen und freudig: Das vom bekannten Spiele-Illustratoren und Spieleerfinder Michael Menzel kreierte, orange getigerte Kätzchen vereint alles, was die weltweit größte Spielemesse auszeichnet. Nun muss noch ein Name her, den die Fans der Messe gemeinsam finden sollen.
 
„Welches Tier steht mehr fürs Spielen als eine Katze?“, fragt Carol Rapp, Geschäftsführerin des Merz Verlags, der die Messe organisiert. „Katzen legen sich in Spielschachteln, sind neugierig und verspielt und lösen Emotionen aus.“ Das Maskottchen mit verspielter Locke und frechem Eckzahn bringt die Menschen daher noch enger an die Messe. „Mit einem Tier verbindet man viel mehr als mit einem Tangram“, lacht Rapp. „Auch wenn wir unser Logo sehr mögen, niemand sagt `Oh, wie niedlich.´ oder will es kuscheln und damit spielen.“

Der Illustrator

Illustrator des Maskottchen ist Michael Menzel, welcher für eine Vielzahl von Grafiken an Brettspielen verantwortlich ist und inzwischen selbst auch als Autor tätig ist.

„Vor 20 Jahren war ich das erste Mal auf der SPIEL und war völlig überwältigt von der Größe, der Menschenmenge, der positiven Energie. Das klingt so banal und doch kenne ich keinen Ort, der jedes Jahr so viel Begeisterung und Spaß an einem Ort bündelt. Wenn ich nur an die Messe denke, flashen zig Situationen durch meinen Kopf. Dass ich jetzt das Maskottchen für dieses Event illustrieren darf, ist eine unglaubliche Ehre für mich und ich hoffe sehr, dass die Menschen es in Zukunft mit ihren tollen Messe-Momenten verbinden.“

Der Name

Natürlich braucht jedes Maskottchen einen Namen. Den möchte der Merz Verlag nun von seinen Besuchern und allen Brettspielfreunden festlegen lassen.

Alle sind jetzt aufgerufen eine Woche lang Vorschläge einzureichen, egal ob auf den Social-Media-Kanälen, per Mail oder via Kontaktformular. Das SPIEL-Team wird alle Ideen sichten und daraus eine Auswahl zur Wahl stellen. Dann sind alle wieder aufgerufen aus dieser Auswahl ihren Namensfavoriten zu wählen.

Quelle: SPIEL

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein