Dienstag, April 16, 2024
StartAllgemeinCrowdfundingBrettspiel Crowdfunding News 31/22

Brettspiel Crowdfunding News 31/22

Neue Crowdfunding News nach zweiwöchiger Abstinenz. Hier eine kurze Zusammenfassung, was aktuell in der Crowdfundingszene los ist.

Dabei sind unter den neuen Projekten, die Brettspiele, welche in den letzten sieben Tagen gestartet sind.

  • Amygdala
  • Endeavor: Deep Sea
  • Fishing Lessons
  • Foundations of Rome: Roads of Fortune
  • NEXUS: Arena Combat System
  • Queen of 12
  • Undaunted: Verstärkung
  • Updates

ANGEKÜNDIGT

Neue Projekte für das Frühjahr 2022 sind auf verschiedenen Plattformen angekündigt worden:

Amygdala

Restart des vor einigen Wochen abgebrochenen Projektes von Game Brewer.

Die Kampagne mit dem Brettspiel von den Autoren Kramer / Kiesling wurde ein wenig überarbeitet und soll am 08. August neu auf Gamefound starten. U.a. gibt es nun einen zweiseitigen Spielplan.

Dead Reckoning

Am 09. August startet mit Dead Reckoning ein neues AEG Projekt auf Kickstarter. D.h. es startet eine Erweiterung für das Spiel, welches bei den Backern der ersten Stunde schon längst zu Haus stehen sollte.

Endeavor: Deep Sea

Nein, keine neue Erweiterung. Endeavor Deep Sea ist ein eigenständiges Spiel, was Burnt Island Games via Gamefound zur Finanzierung bringen will.

In dem Brettspiel leiten wir ein Forschungsinstitut mit dem Ziel, nachhaltige Projekte zu entwickeln und das empfindliche Gleichgewicht des Meereslebens zu erhalten.

Dazu müssen wir Experten rekrutieren, um deren Fähigkeiten zu nutzen, neue Standorte zu erkunden, Tauchplätze zu erforschen, wichtige ökologische Abhandlungen zu veröffentlichen und Schutzmaßnahmen einzuleiten. Ziel ist es unser Fachwissen auszubauen und so viel wie möglich über das Meer zu erfahren.

Queen of 12

Neu bei Corax wird das dritte Spiel von Rita Modl aus der Reihe X of 12 sein: Nach Concil und King gibt sich nun auch die Queen die Ehre.

Jede Runde stehen andere Würfel in den Würfelschalen in der Mitte zur Verfügung. Ihr spielt Karten, um euch von diesen Würfeln so viele wie möglich zu sichern, oder genau jene, die euch noch fehlen. Abhängig von den Würfeln, die ihr bekommt, dürft ihr auf euren Zetteln die passenden Felder kreuzen. Dabei versucht ihr so viele waagerechte und senkrechte Reihen zu füllen wie möglich. Nach dem 12. Würfelwurf erhaltet ihr für gefüllte und teilweise gefüllte Reihen Punkte.


NEU

Hier sind die Starts auf den drei großen Plattformen Kickstarter, Gamefound, Backerkit und Spieleschmiede.

Es war doch relativ ruhig, was neue Projekte angeht. Diese neuen Projekte sind dort in der letzten Woche an den Start gegangen:

Fishing Lessons

Ein neues Button Sry Solo Spiel auf Kickstarter. Autor ist Scott Almes.

Foundations of Rome

Roads to Fortune

Reprint und eine Erweiterung von Foundations of Rome sind auf Kickstarter an den Start gegangen.

Tja, was soll ich jetzt von dem Projekt halten. Die BasisBox an sich ist schon nicht günstig, die Erweiterung inkl. Transportkosten gibt es für etwas mehr als 70 Dollar. Das ist schon sehr happig. Insbesondere, wenn ich sehe, was da so an Inhalt in der Schachtel ist. Puh! Gefühlt (und wahrscheinlich) auch richtig empfunden), zahle ich diesen hohen Preis, u.a. für ein

Das fällt mir echt schwer, da dranzubleiben.

NEXUS: Arena Combat System

NEXUS: Arena Combat System ist auf Gamefound mit 43 Tausend Euro gestartet. Die Kampagne ist eher längerfristig angelegt und geht noch 41 Tage.

Sehr schräges Thema: In NEXUS schlüpfen wir in die Rolle eines Trainers/Kampfveranstalters, der gentechnisch veränderten Krieger dazu anleitet, sich gegenseitig in Arenen an Bord riesiger Raumschiffe zu töten. Und während Sie das tun, versuchen sowohl die Zuschauer als auch die Arena wahllos, alle Beteiligten zu töten.

Undaunted: Verstärkung

Erweiterung der bisher erschienen Spiele ist in der Spieleschmiede gestartet und braucht zur Finanzierung noch ein wenig Unterstützung.

Das ist neu in Undaunted: Verstärkung:

  • Mit Undaunted: Verstärkung erhaltet ihr 4 neue Szenarien sowie Fahrzeuge, Spezialisten und neue Aktionsmöglichkeiten für Gefechte in der Normandie.
  • Eigenbeschuss: Verluste und Verletzungen in deinem Zug
  • Gemeinsame Operationen: Variante zu viert mit 2er-Gruppen
  • Gegner unbekannt: Solomodus mit Bot von Dávid Turczi & David Digby

Weitere Projekte die gestartet sind:

UPDATE

Anbei die Updates bereits laufender Projekte. Veränderungen in den Finanzierungssummen, Stretch Goals etc.

Belaad

Frisch in der Spieleschmiede ist das kartenbasierte Belaad. 

Je nach Spieleranzahl spielen wir alleine oder im Team gegeneinander und versuchen unsere Fraktion nach vorne zu bringen.

Dazu stehen uns je Runde eine Hauptaktion bzw. eine kostenpflichtige Nebenaktion zur Verfügung. 

Das Projekt ist mit neun Tausend Euro bereits finanziert.

Dungeon Drop

Ein Labyrinthspiel in der quadratischen Box ist mit Dungeon Drop in der Spieleschmiede gestartet. Die Finanzierung steht mit knapp 24 Tausend Euro auch. 

Im Zentrum des Spiels steht ein Dungeon in den verschiedene Klötze gelegt werden (diese Stellen Schätze, Waffen etc dar.). 

Wir starten mit einem Helden und verschiedenen Fähigkeiten und müssen virtuelle Räume erkunden, um verschiedene Quests zu erfüllen. 

In der Kampagne wird es gleich auch mehrere Erweiterungen geben.

Euthia

Wie schon berichtet hat sich Steamforged Games dem Projekt nun angenommen, nachdem es im ersten Anlauf (Stop der Kampagne auf Gamefound im Mai 22) leider nicht geklappt hat. Das Projekt wurde bei Kickstarter am 26. Juli neu gestartet. 

Entwicklungsstudio im Hintergrund bleiben jedoch weiterhin die Macher von Diea Games.

Euthia selbst ist ein Sandbox-RPG und kam 2021 auf den Markt. Sollte jetzt ein wenig überarbeitet erneut erscheinen. 2021 gab es eine deutsche Fassung. Es ist noch nicht klar, ob dieses auch für die 2023-Version gelten wird.

Die Kampagne war mit 1,6 Mio. Euro sehr erfolgreich. Derzeit ist ein Late Pledge möglich.

Isle of Trains: All Aboard

Board Game Circus ist deutscher Partner des auf Kickstarter gestarteten Spiels Isle of Trains: All Abroad. 

In dem Eisenbahnspiel müssen wir einen Engine Building Mechanismus mittels Karten meistern. Passagiere und Güter sind möglichst effizient zu transportieren. Dabei sind die Karten mehrfach einsetzbar.

Für das Ende des Spiels sind eine bestimmte Anzahl an Aufgaben zur erfüllen.

Das Spiel hat bislang knapp 108 Tausend Euro eingesammelt.

Moonrakers

Moonrakers ist 2020 bei IV Games erschienen. 

Im Deckbuildingspiel Moonrakers bauen wir Raumschiffe, gehen temporäre Allianzen ein und müssen diverse Verhandlungen führen. Dieses ist auch notwendig, um verschiedene Verträge auszuführen, die man nicht immer alleine schaffen kann. Das Basisspiel wurde via Kickstarterfinanziert. 

Moonrakers ist bei Kickstarter durch die Decke gegangen. Die Kampagne liegt derzeit bei 1,5 Mio. Euro.

Die Kampagne mit vier Erweiterungen und einer Big Box wird es auch als deutsche Fassung geben. 

Weitere interessante in der Zwischenzeit gestartete Projekte:

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Most Popular

Recent Comments