Dienstag, Mai 21, 2024
StartAllgemeinCrowdfundingBrettspiel Crowdfunding News 25/23

Brettspiel Crowdfunding News 25/23

Hier gibt es einen Blick auf die aktuellen Crowdfundingprojekte.

Hier meine Zusammenstellung der aktuellen Themen.

  • Bier Pioniere
  • Castellans of Valeria
  • Coloma: New Prospects
  • Coney
  • Crossbows & Catapults
  • Dog Park: New Tricks
  • firefly – The Game
  • Gloomhaven
  • Inventions
  • Thiefdom
  • Vampire: The Masquerade
  • Waypoints
  • Updates

ANGEKÜNDIGT

Neue Projekte für das Frühjahr 2023 sind auf verschiedenen Plattformen angekündigt worden.

Coloma

New Prospects

Am 21. Juni startet die Erweiterung zu Coloma von Final Frontier Games mit weiteren Karten, einer Spielbretterweiterung, Wasserfallplättchen sowie ein neues rotierendes Barker Plättchen.

Dog Park

New Tricks

Am 22. Juni startet Dog Parks mit einer Erweiterung mit drei neue Elemente: Mehrrassige Hunde, Tricktraining und besondere Orte. Zudem kann das Spiel auch jetzt mit fünf Spielern gespielt werden.

Gloomhaven

The Role Playing Game / Miniatur / 2nd Edition

Am 20. Juni startet auf Bakerkit das Rollenspiel von Gloomhaven.

Ebenfalls wird es eine Miniaturausgabe sowie die 2nd Edition zu Gloomhaven auf Englisch geben.

Vampire: The Masquerade

Milan Uprising

In 36 Tagen startet die Kampagne zu Vampire: The Masquerade – Milan Uprising auf Gamefound. Das Spiel basiert auf Teburu welches die analoge und digitale Welt vereinen soll.

Waypoints

Waypoints ist das dritte Roll n Write Spiel von Postmark Games im PnP Stile, welches uns vier Tage Wandern läßt. Dabei lassen wir uns durch einen Würfel leiten, der das Wetter für die Wanderung bestimmt.


NEU

Hier sind die Starts auf den drei großen Plattformen Kickstarter, Gamefound und Spieleschmiede.

Es war doch relativ ruhig, was neue Projekte angeht. Diese neuen Projekte sind dort in der letzten Woche an den Start gegangen:

Bier Pioniere

In der Spieleschmiede online gegangen sind die Bier Pioniere von Thomas Spitzner. Das Spiel erscheint bei Spielefaible.

Dort liegt das Projekt derzeit bei 4 Tausend Euro und kann noch 30 Tage gefördert werden, so dass ich eine Finanzierung als „gegeben“ ansehe.

Bier Pioniere spielt zu Beginn der Industrialisierung, bei der wir eine kleine Brauerei in eine Großbrauerei verwandeln müssen.

Das Spiel hantiert mit einem Worker-Placement-Mechanismus.

Castellans of Valeria

Seit dem 13. Juni ist ein neues Spiel aus dem Valeria Universum auf Kickstarter online gegangen.

Das Spiel ist ein Stand alone Spiel, bei dem die Spielenden darum eifern der nächste Kastellan von Kosk zu werden. Dazu müssen sie sich in der Komplexität des Bauwesens beweisen.

Coney

Für alle Fans von Hennen geht es nun auf die Entdeckung in die Hasenlandschaft. Der Geistige Nachfolger heißt Coney und wird von Little Rocket Games herausgebracht.

Das Spiel steht bei Kickstarter derzeit bei 7 Tausend Euro.

In dem Kartenspiel müssen wir Hasen geschickt in ein 3×3 Raster ausspielen, um unsere Farm auszubauen.

Crossbows & Catapults

Bei 528 Tausend Euro steht das neueste Projekt von Restauration Games auf Kickstarter. Crossbows and Catapults ist ein ReMake des 1983 erschienen Klassikers.

40 Jahre danach erblickt nun Burgeneroberspiel erneut das Licht der Welt.

firefly – The Game

10th Anniversary

Zu firefly gibt es auf Gamefound eine Neuauflage des Brettspiels geben zum Zehnjährigen Jubiläum geben.

Das Spiel zur Kultserie kam 2013 auf den Markt und findet mit 1,3 Mio Euro derzeit viele interessierte Brettspieler.

Über 1.000 Karten, handbemalte Schiffe sowie eine umfangreiches Inlay sind in der Neuauflage integriert.

Spieler der alten Ausgabe können die zusätzlichen Materialien auch via Upgrade Kit erwerben.

Eine Deutsche Ausgabe gibt es für 220 Dollar plus Transport und VAT.

Inventions

Evolution of Ideas

Ein neuer Vital Lacerda ist mit 500 Tausend Euro auf Kickstarter losgegangen.

Die Grafik liegt wie häufig in Händen von Ian O’Toole.

Inventions ist ein kartenbasiertes taktisches Spiel, bei dem wir Ideen in Erfindungen umsetzen, um sie mit der Welt zu teilen.

Das Spiel wird auch auf deutsch erscheinen.

S.T.A.L.K.E.R.

The Board Game

Das zweite große Projekt auf Gamefound ist die Brettspielumsetzung vom Videospiel S.T.A.L.K.E.R..

Das Projekt liegt bei knapp 1,9 Mio. Euro und wird auf deutsch erscheinen.

Bei S.T.A.L.K.E.R. erleben wir die von Awaken Realms bekannte Materialschlacht, die bei 95 Dollar startet und bis auf 219 Dollar aufgestockt werden kann. Hierauf müssen noch Transport und VAT gerechnet werden.

Derzeit wird das Projekt alle 2 Tage mit weiteren Stretch Goals ergänzt.

Thiefdom

Karma Games hat mit Thiefdom ein optisch sehr attraktives Brettspiel an den Start gebracht.

Das Projekt liegt auf Kickstarter bei 80 Tausend Euro.

Weitere Projekte die gestartet sind:

UPDATE

Anbei die Updates bereits laufender Projekte.

U.a. Veränderungen in den Finanzierungssummen, Stretch Goals etc. oder Infos, dass Projekt bereits abgelaufen sind.

BINGO CLUB – Köln

Auf Startnext könnt ihr das erste Brettspielcafe Bingo Club in Köln unterstützen, die gerade für die Eröffnung des Ladens eine Crowdfunding Kampagne gestartet haben. Diese läuft noch bis Mitte Juli.

Das Geld aus Kampagne (aktuell: 4 Tausend Euro) wollen Daan und Kathi in neue Brettspiele und die Renovierung des Ladens stecken.

Der Name Bingo Club ist vielleicht etwas verwirrend, denn das Sortiment des Cafes soll die klassischen Brettspiele von einfachen Familien- bis Strategiespiele umfassen.

Command of Nature

Command of Nature von Unstable Games steht auf Kickstarter bei derzeit 1,6 Mio. Euro.

In dem Deckbuilding Spiel für 2 oder 4 Spielende versuchen wir in einem Magischen Waldsetting die Oberhand zu behalten.

French Quarter

French Quarter ist ein Roll n Write Spiel rund um einen Wochenendtrip in New Orleans von 25th Century. Wir müssen in unserem Spiel so viel Sehenswürdigkeiten wie möglich erreichen.

Das Projekt auf Kickstarter liegt derzeit bei 39 Tausend Euro.

Kartini

Ion Game Design hat auf Kickstarter mit Kartini ein eher ungewöhnliches Brettspiel an den Start gebracht. Hier geht es um die Bildung der Frauen in Indonesien.

Parallel kann in der Kampagne noch Third Crusade erworben werden.

Beide Projekte zusammen stehen derzeit bei 20 Tausend Euro.

Micro Architects

Bei 34 Tausend steht Micro Architects auf Gamefound. Aktuell nur als englische Ausgabe.

Wir müssen als Architekten kartenbasiert eine Stadt bauen.

Roll on the Range

Das Roll n Write Spiel Roll on the Range hat auf Kickstarter das Licht der Welt erblickt. Das Spiel wird von 25th Century Games herausgebracht werden.

In dem Spiel müssen wir Tiere auf einer Ranch verteilen und verschiedene Quests erfüllen.

Das Projekt steht derzeit bei knapp 3 Tausend Euro.

Stroganov Turukhan

Am 05. Juni ist die Erweiterung zu Stroganov unter dem Namen Turukhan auf Kickstarter an den Start gegenangen.

In der Erweiterung von Game Brewer werden vier Module sein, die mit dem Basisspiel kombinierbar sind.

Das Projekt liegt derzeit bei 66 Tausend Euro und ist finanziert.

Es wird eine deutschsprachige Variante geben.

Zudem gibt es die Möglichkeit eines Big Box Upgrades für alle bisherigen Unterstützer der Stroganov Deluxe Varianten.

Sanssouci

Die Neuauflage des Michael Kiesling Brettspiels auf Kickstarter liegt derzeit bei 41 Tausend Euro.

Imperial Publishing ist der Anbieter.

Das Spiel wurde grafisch etwas überarbeitet. Dazu gibt es eine neue Erweiterung, die dem Projekt bereits beiliegt

Yunnan

Von Spielworxx ist die Neuauflage zu Yunnan in der Spieleschmiede gestartet. Das Brettspiel von Aron Haag ist früher bei Argentum erschienen und wurde komplett überarbeitet.

Das Spiel liegt derzeit bei fünf Tausend Euro.

Kampagne, die beendet wurde

Apex Legends

The Board Game

Apex Legends ist die Brettspiel Umsetzung des gleichnahmige Videospiels. Zum Kampagnenende stand das Projekt bei Kickstarter bei 833 Tausend Euro.

Das Material im Spiel ist sehr umfangreich und beinhalte u.a. 3D Gebäude und verschieden Miniaturen.

Je nach Pledge Level gibt es noch weitere Miniaturen. Dazu hat David Turczi an der Solovariante gearbeitet. Das Spiel kann sowohl im Team Modus, Co-op wie auch im 5-6 Spielermodus betrieben werden.

Eine deutsche Version des Spiels wird es auch geben.

Assassin’s Creed

Brotherhood of Venice – Apocalypse

406 Tausend Euro hat die Erweiterung zu Assassin’s Creed auf Kickstarter eingespielt.

Eine deutsche Variante wird unter bestimmten Voraussetzungen zustandekommen.

Carson City Big Box

Auf Gamefound hat Quined Games den Nachdruck der Carson City Big Box an den Start gebracht.

Aber es gibt auch noch einen neuen Solo Modus, ein Insert sowie überarbeitete Regeln.

Das Brettspiel wird es auch als deutsche Version geben.

Das Projekt stand am Ende bei 256 Tausend Euro.

Into the Godsgrave

Into the Goodsgrave ist ein hybrides kooperatives kartenbasiertes Abenteuer Brettspiel von Lucky Duck Games, welches auf Kickstarter zum Ende der Kampagne bei 344 Tausend Euro aktuell stehen geblieben ist.

Das Spiel wird von einer App unterstützt, wie wir schon verschiedene andere Brettspiele von Lucky Duck Games erlebt haben.

Eine deutsche Ausgabe ist für die Spieleschmiede geplant.

I C E Limited

Via Gamefound ist das Projekt I C E Limited von This Way in die Finanzierung gegeben worden.

Das Projekt liegt zum Ende bei 81 Tausend Euro.

Wir sind Archäologen und befinden uns in einer Eiszeit und graben uns in die Tiefe, um Relikte aus früheren Zeiten zu bergen, um an das Wissen heranzukommen.

Dabei geht es bis zu fünf Level in die Tiefe.

Im Projekt wird auch eine Collectors Box angeboten.

Ruse: Instincts of the Den

Ruse Instincts of the Den ist auf Kickstarter am 23. Mai an den Start gegangen.

Füchse ist das Thema und damit einmal mehr ein Naturthema.

Dabei geht es in dem Workerplacement und Ressourcen- sowie Würfelmanagement Brettspiel darum, Jungwölfe im Rudel aufzuziehen.

Die Kampagne lag zum Ende bei 90 Tausend Euro.

Eine deutsche Fassung ist derzeit noch nicht in Sicht.

The Last Spell

The Board Game

Mit 385 Tausend Euro ist die Videospieladaption The Last Spell auf Kickstarter beendet worden.

Für die Kickstarter Backer gibt es 12 Exklusive Monster.

Ein deutsches Regelwerk wird zum Download bereitgestellt werden.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Most Popular

Recent Comments